Besseres IQ ist für mich nicht sinnlos.... Das hat man nicht automatisch indem man einfach auf neue Pockets + BRAW umsteigt ;) Denn auch das hat ecken und kanten.... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 14:40 Was auch immer dir Spass macht, roki, ich finds irgendwie für mein Verständnis sinnlos…
Auf jeden Fall besser als nur eine Möglichkeit wie z.B. bei ProRes RAW, mit Chroma NR um ein wenig Artefakte verschwinden zu lassen, indem man die Farben verschmiert... ;) Die andere Möglichkeit wäre, Umwandlung zu CDNG, um danach besser zu demosaicen... ;)pillepalle hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 14:50 Pro Res RAW über Scratch in Resolve zu importieren und jetzt soll cDNG über einen Fotokonverter eine tolle Lösung sein? Wie sich die Zeiten ändern 😂
Du nicht, aber andere schon. Nicht umsonst gibt es OLPF auch für BRAW Kameras... ;) mMn Nicht unbedingt notwendig, aber manche schauen eben genau hin und es stört sie bzw. sie wollen einfach ein perfekteres Bild usw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 15:01 Ich sehe nix schlechtes an BRaw oder an meiner Pocket
Ich nicht mehr (zumindest nicht die neuere, wenn dann vll. die alte Ursula, aber auch das hat ecken und kanten... ;) ). Aber das hat andere Gründe bzw. hat was mit dem ganzem Alibaba Sensor zu tun ;) Vielleicht die C70, oder S1H. Momentan bin ich (noch) sehr zufrieden.Wenn meine Pocket in zwei Jahren oder so den Geist aufgibt, bestell ich mir am selben Tag gleich die nächstes Blackmagic.
Sehe ich ähnlich. Wie bereits erwähnt, manche stören sich daran, sie schauen genauer hin...und ärgern sich dann. Schließlich haben die ja viel Geld für RAW investiert (Ninja, SSD, Kamera usw. usf.), und nun stellen die schnell fest, dass das nicht automatisch besser bedeutet (trotzt mehr Bit) ;) Dann lieber weniger Bit aber ausreichend für unbegrenzte Möglichkeiten an Looks und dafür aber weniger Artefakte auf den gefilmte Dächer, Zäune, Rolltreppen, Äste usw. usf. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 15:07 @ roki
Besser zu demosaicen ist ja so eine Sache. Anders auf jeden Fall. Ich persönlich halte es ohnehin für besser Moire partiell zu entfernen, als deshalb das komplette Bild anders zu debayern. Alle besseren Fotokonverter bieten mittlerweile diese Option. Und auch in Resolve kann man das natürlich händisch auf parzielle Bildteile anwenden. Da braucht man nicht so einen Konvertierungs-Budenzauber zu veranstalten. Und die Fälle wo es damit mal wirklich nicht gut funktioniert sind extrem selten. Am allerbesten ist es sogar Moire bereits bei der Aufnahme zu vermeiden ;)
Man muss auch nicht unbedingt RAW haben, auch ganze Pockets nicht... nur wegen +2Bit verzichten manche auf viel nützlichere Sachen (z.B interne IS/IBIS etc.), Formfaktor, Sucher usw. usf. Aber die +2Bit ist für sie mehr Wert, obwohl sie fast nur Farbkorrektur machen, statt irgendwelche besondere cinematische Looks (wie ich *haha* ;) ), obwohl die unterschiede kaum oder garnicht sichtbar sind...wie z.B.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 15:20 @roki
Ich denke der Flaschenhals liegt nicht mehr bei den Kameras, ganz sicher nicht auf dem Level von allen Pockets, voll egal mit welchem RAW Gewürzen gekocht wird.
Farbtiefe nicht, aber RAW und kamerainterne Prozesse vor einbacken des Bildes... Bei ältere BMD Kameras ist das zumindest der Fall.pillepalle hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 15:27 Die Farbtiefe (10 oder 12Bit) hat aber kaum etwas mit Moire zu tun.
Solange die Leute sich Framegrabs bei 400% anschauen müssen, um irgendwelche Unterschiede in CODECs auszumachen, bin ich jedenfalls völlig tiefenentspannt. Pixelpeeping ist ein schönes Hobby, aber Geld verdient man damit nicht.
.LOL ;)) Muss man sich doch darüber nicht aufregen... Einfach respektieren und akzeptieren. Solange das kein Hobby ist wie das von AfDler und FPÖler & Co. die ständig mit unzählige Accounts bzw. als Bots unterwegs und Kommentare im Netz schreiben, das als eine Art Selbstbefriedigung-Hobby betreiben und sich selbst belügen indem sie immer wieder erwähnen "ich habe nichts gegen, aber..." usw. usf. ist m.M. doch alles gut und jedem das seine, leben und leben lassen....Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 15:52 Genau das ständige Pixel perfektionieren, so viel das man gar nicht zum filmen kommt nennt man dann Pixelfucking…
Gruss Boris
Ja - allerdings ist bei mir die Motivation genau umgekehrt. Wenn ich Raw drehe, dann u.a. auch um ein rauheres/schmutzigeres (d.h. nicht durch kamerainterne Rauschfilterung und ggfs. Nachschärfung geglättetes) Bild zu erhalten. Daneben ist noch der verstellbare Weißabgleich ein Argument, wenn man in Mischlicht-Umgebungen dreht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 15:52 Genau das ständige Pixel perfektionieren, so viel das man gar nicht zum filmen kommt nennt man dann Pixelfucking…
Staub wegwischen kann man auch übertreiben, wie alles andere halt auch..;)
Du meinst sowas wie:
Nicht nur daß du hier Äpfel und Orangen (schlechte Optiken und Speedbooster) zusammenwürfelst, dein Verständnis für Speedbooster scheint auch nicht wirklich das beste zu sein.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 13:40
mit speedbooster hat das ganze ursachlich überhaupt nichts tun!
im gegenteil, mit schlechten optiken und unschärfe, die durch die verschiedenen optischen adapter in system einfließen, verschwindet das problem viel eher, weil das ja alles indirekt wie ein low pass filter wirkt.
Ich ein Influencer? - Bwahahaha :DD
Danke, das ist ein wirklich nützlicher Tip! Dass MLVApp nicht nur das ältere MagicLantern Raw-Format, sondern auch CinemaDNG schluckt und konvertiert, wusste (wahrscheinlich nicht nur) ich nicht und ist im GUI auch nicht deutlich bzw. überhaupt dokumentiert.roki100 hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 10:46 MLV-App https://mlv.app
Es ist zwar für MLV Dateien, jedoch lässt sich damit unter File > Transcode & Import bequem auch cinemaDNG zuerst in MLV Videodatei umwandeln und Nachhinein auch alle mlv-app RAW Parameter (inkl. fake DualISO^^) nutzen (demosaic Method LMMSE ist auch dabei) und das fertige Ergebnis dann in verschiedene Videoformate exportieren:
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 11.42.25.png
Besser als RawTherapee finde ich es deswegen, weil mlv-app für Videos geeignet ist. Es gibt Playback Button, Cut IN/OUT usw.
Gerade für CDNG Kameras ohne OLPF ist mlv-app das beste was ich bisher getestet habe. Neben LMMSE gibt es zB. beim export die Möglichkeit Anti/Smooth Aliasing Filter einzuschalten.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 20:24 MLVApp ist eine sehr einsteiger-/benutzerfreundliche (und dazu noch Open Source-) Alternative für Raw-Videobearbeitung, die ggü. Resolve den Vorteil bietet, dass man (wie auch in anderen libraw-basierten Programmen wie Rawtherapee und Darktable) die Wahl zwischen verschiedenen Debayering-Verfahren hat.