alois hat geschrieben:Hallo,
Thema: Creditangaben neben mitgewirkten Personen am Film im Abspann.
Jetzt die Frage: Gehören die Softwarennamen und Kameranamen (Firma) auch rein oder kann man darauf verzichten?
Hallo Alois,
für den Vor- und Abspann gibt es keine festen Regeln, eher Konventionen, die sich etabliert haben. Den Typ deines Camcorders dürfte im Regelfall aber niemanden interessieren.
Bei der Software sieht das schon anders aus, zumindest wenn du deine Produktionen wirklich anderen zugänglich machen willst, außer deinen Freunden, Tanten, Verwandten und deren Blagen. Bei Magix z. B. mußt du in einem solchen Fall die Software erwähnen, sobald du auch nur ein Sound-Sample von Magix in deine Produktion integriert hast. Bei der Benutzung der DVD-Menu-Vorlagen bedarf es dann sogar der Genehmigung von Magix. Lies dir mal die Bedingungen für das Magix-Logo durch, da bekommst du eine Vorahnung:
http://support.magix.net/magix/howto/al ... n_logo.pdf
Ich weiß nicht, ob es z. B. bei Adobe auch solche Vorgaben gibt.
Ich arbeite mit Magix und verzichte regelmäßig auf die fertigen Vorlagen und Sounds, ....auch wenn ich es bisher kaum geschafft habe, meine Produktionen zu veröffentlichen.... aber so weiß ich wenigsten, dass ich es dürfte...
Gruß und guten Dreh...
Jörg