prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:22
prime hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 16:52 Für live streaming hat man i.d.R. eine statische Bandbreitenvorgabe (Limit), die will man dann eher nicht überschreiten. Bei CRF würde die Bitrate u.U. über die Bandbreitenvorgabe drüber gehen. Auch wenn man eine gewünschte Dateigröße erreichen möchte ist CRF allein nicht sehr nützlich. Es gibt schon einen Grund warum es so viele Optionen gibt ;-)
auch in dem fall kombiniert man am besten CRF mit einer fest gesetzten obergrenze.

siehe bspw.:
https://streaminglearningcenter.com/enc ... oding.html
Ich schrieb ja "CRF allein".



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von mash_gh4 »

prime hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:27 Ich schrieb ja "CRF allein".
in der praxis ist dieses "CRF allein" in den allermeisten fällen ohnehin völlig ausreichend...



prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:30in der praxis ist dieses "CRF allein" in den allermeisten fällen völlig ausreichend...
Wüsste nicht warum man sich mit einer solchen Pauschalaussage so sehr auf einen Modus beschränken sollte. Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt schon Gründe warum es so viele Optionen gibt. Die "Praxis" für den einen ist völlig anders als für jemand anderen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von mash_gh4 »

wenn du selber streaming-services betreibst bzw. korrekt konfigurieren musst od.ä., kann es natürlich schon notwendig sein, dass du dich auch mit solchen esoterischen details herumschlagen musst. dort aber, wo es nur darum geht, ein video-file für die weitergabe einigermaßen vernünftig und qualitativ befriedigend aufzubereiten, so wie es der kluster hier thematisiert, ist das wirklich reichlich verzichtbarer luxus. dagegen kann die ganz einfache verwendung von CRF-einstellungen statt fixen bandbreitenvorgaben auch in einem derart alltäglichen kontext ein durchaus sinnvolle und realtiv einfach zu handhabende verbesserung darstellen, um auch anspruchsvollen qualitätsvorstellungen mit vertretbarem aufwand gerecht zu werden.



prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

"esoterische Details" - alles klar, na dann ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28