prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:22
prime hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 16:52 Für live streaming hat man i.d.R. eine statische Bandbreitenvorgabe (Limit), die will man dann eher nicht überschreiten. Bei CRF würde die Bitrate u.U. über die Bandbreitenvorgabe drüber gehen. Auch wenn man eine gewünschte Dateigröße erreichen möchte ist CRF allein nicht sehr nützlich. Es gibt schon einen Grund warum es so viele Optionen gibt ;-)
auch in dem fall kombiniert man am besten CRF mit einer fest gesetzten obergrenze.

siehe bspw.:
https://streaminglearningcenter.com/enc ... oding.html
Ich schrieb ja "CRF allein".



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von mash_gh4 »

prime hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:27 Ich schrieb ja "CRF allein".
in der praxis ist dieses "CRF allein" in den allermeisten fällen ohnehin völlig ausreichend...



prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:30in der praxis ist dieses "CRF allein" in den allermeisten fällen völlig ausreichend...
Wüsste nicht warum man sich mit einer solchen Pauschalaussage so sehr auf einen Modus beschränken sollte. Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt schon Gründe warum es so viele Optionen gibt. Die "Praxis" für den einen ist völlig anders als für jemand anderen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von mash_gh4 »

wenn du selber streaming-services betreibst bzw. korrekt konfigurieren musst od.ä., kann es natürlich schon notwendig sein, dass du dich auch mit solchen esoterischen details herumschlagen musst. dort aber, wo es nur darum geht, ein video-file für die weitergabe einigermaßen vernünftig und qualitativ befriedigend aufzubereiten, so wie es der kluster hier thematisiert, ist das wirklich reichlich verzichtbarer luxus. dagegen kann die ganz einfache verwendung von CRF-einstellungen statt fixen bandbreitenvorgaben auch in einem derart alltäglichen kontext ein durchaus sinnvolle und realtiv einfach zu handhabende verbesserung darstellen, um auch anspruchsvollen qualitätsvorstellungen mit vertretbarem aufwand gerecht zu werden.



prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

"esoterische Details" - alles klar, na dann ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von pillepalle - Di 18:56
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von GaToR-BN - Di 18:43
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24