Gemischt Forum



ProRes zu DNG konvertieren geht das?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes zu DNG konvertieren geht das?

Beitrag von srone »

Bergspetzl hat geschrieben:auch wenn so etwas immer wieder herumgeistert, aber ich habe noch nie eine Option "Farbraum" odgl. im Premiere gesehen. Weder etwas wie CMYK, RGB Umstellung (sinnlos, i know) noch etwas wie verschiedene Darstellungsformen wie Ycbcr, yuv oder rec709, dci oder auch welche CIE-Norm verwendet wird.

Interessant die Frage: gibt das der Codec dem System (zuverlässig) vor oder gibt das Schnittprogram das vor, was macht die Videokarte etc...

Weiß dazu denn jemand was?
think about it, whats your delivery format?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: ProRes zu DNG konvertieren geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso Farbraum, wo soll ich den denn bitte in Premiere einstellen?
Ein Video hat bekanntlich YUV und Windows SRGB.

Wo von sprichst Du, mach es doch nicht so spannend.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ProRes zu DNG konvertieren geht das?

Beitrag von WoWu »

Bergspetzl hat geschrieben:auch wenn so etwas immer wieder herumgeistert, aber ich habe noch nie eine Option "Farbraum" odgl. im Premiere gesehen. Weder etwas wie CMYK, RGB Umstellung (sinnlos, i know) noch etwas wie verschiedene Darstellungsformen wie Ycbcr, yuv oder rec709, dci oder auch welche CIE-Norm verwendet wird.

Interessant die Frage: gibt das der Codec dem System (zuverlässig) vor oder gibt das Schnittprogram das vor, was macht die Videokarte etc...

Weiß dazu denn jemand was?
Ja, das wird im Video Payload Identifizier (SMPTE ST 352) in den Ancillary data mitgeteilt.
Solche Sachen stehen im Table4 (simple structure)
Wert 0h z.B. für 4:2:2 (YCbCr)
2h für 4.4:4 (RGB) ... 8h z.B. für 4:2:2:4 (YCbCrD)

Von Bh bis Fh sind noch Plätze frei, die dann wohl demnächst auch benutzt werden dürften, wenn in HDR dann ICtCp auf uns zukommt.

Nur das Flag einbringen und es auslesen, sind zwei paar Schuhe, das sieht man ja schon an so simplen Dingen, wie der "fullRange" flag, die zwar eingebracht wird, dann aber vom Programm ignoriert wird.
Solche Dinge hängen sehr stark an der Implementierung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12