Einsteigerfragen Forum



5D III oder Black Magic 4K



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Handycam ahhhhh neeeeeeeeeeee

GH4 wäre eine Alternative aber nie eine HC



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum?



Rick SSon
Beiträge: 1565

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Rick SSon »

bmcc 2,5k > bmcc 4k

Was du aber vor allem brauchst ist ein genauer Plan wo du gestalterisch hin willst.

Tendierst du mehr zu gefälligem Bokehwahnsinn und einem kontrastreichen, bunten, hellen Look -> nimm die 5D

Bist du ein Hauttonfetischist, versuchst immer noch das letzte Detail im Bild zu erhalten, nimmst auch mal die ein, oder andere Bastelarbeit und viel try & error in Kauf und adaptierst gern Scherben - > nimm die BMCC 2,5k (mft Version)



Drushba
Beiträge: 2573

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Drushba »

Rick SSon hat geschrieben:bmcc 2,5k > bmcc 4k

Was du aber vor allem brauchst ist ein genauer Plan wo du gestalterisch hin willst.

Tendierst du mehr zu gefälligem Bokehwahnsinn und einem kontrastreichen, bunten, hellen Look -> nimm die 5D

Bist du ein Hauttonfetischist, versuchst immer noch das letzte Detail im Bild zu erhalten, nimmst auch mal die ein, oder andere Bastelarbeit und viel try & error in Kauf und adaptierst gern Scherben - > nimm die BMCC 2,5k (mft Version)
Bokehwahnsinn? Mit der 5D Mark III kannst Du in RAW einen 3x Crop fahren. Damit macht Du aus einem 24-105er ein ca. 70-300mm Objektiv und aus einem Fisheye einen Weitwinkel. Ziemlich praktisch, weil Du unterwegs nur eine Cam dabei hast, kein Rig benötigst, mit zwei Objektiven einen Kurzfilmdreh meistern kannst und mit einer handvoll Akkus über den Drehtag kommst. In Punkto Hauttönen ist zudem ja gerade Canon das Maß aller Dinge. Für kleinere Drehs gibt es zudem einen Magic Lantern H.264 HDR-Modus (den keine andere Cam in dieser Preisklasse hat) und für größere den DUAL ISO Modus, der zu Log entwickelt sich mit 14 Blendenstufen Kontrastumfang wie eine Alexa graden lässt. Die plausibelsten Gründe, nicht mit einer 5D zu drehen, sind weil man a) nicht weiß was alles möglich ist oder b) die Mode gerade nach der nächsten neueren Cam schreit ;-)



Jost
Beiträge: 2124

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Jost »

Verstehe zwar nichts von der Canon, aber die hat offenbar keinen Lanc-Anschluss. Eigentlich ein Ausschluss-Kriterium.

Beiden gemeinsam ist: Sie sind mit gutem Objektiven elend schwer. Sollen sie mobil sein, muss man mit Zusatzgewichten im Rig rumwurschteln, um sie halbwegs in die Balance zu bekommen.

Noch mehr Wurschtelei wird es, wenn auch noch Wert gelegt wird auf guten Ton. Von der Stromversorgung mal ganz zu schweigen.

Habe selbst zwar nur die 2,5K, aber die mobil zu machen, ist ein elender Mist. Trotz Lanc.
Bei der Canon wird es noch schlimmer sein. Wegen Winz-Bildschirm wird man zusätzlich auch noch einen Kontroll-Monitor dranbasteln müssen und dafür zusätzlich noch ein Cage benötigen. So kommt ein Pfund zum anderen.

Ergonomisch sind beide eine Katastrophe. Mit Vorteilen für die BM, weil das Menü so "übersichtlich" ist, dass man darin nichts rumstellen kann.

Es hat Gründe, warum Profis was nehmen, das ganz ohne Klimbim einfach auf die Schulter gestellt wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich frage mich immer, woher diese Obsession mit Schulterkammera kommt?

Ich mach das nur in absoluten Ausnahmefällen.



Drushba
Beiträge: 2573

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Drushba »

Also ich hab manchmal einen billigen EVF Sucher auf der der 5d Mark III, wenn ich aus der Hand drehen will, damit komme ich ohne Rig ziemlich gut klar. Mit Stativ reicht der interne Bildschirm hingegen völlig aus. Zum Scharfstellen vergrößert man einfach, geht auch bei Sonne draußen ganz gut (mit Hand drüber halten). Hab ich schon erwähnt, daß man mit der 5d kein Rig benötigt? ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man unbedingt Blairwitch III drehen will, braucht man natürlich kein Stativ. Nervt euch dieses ständige rumgewackel überhaupt nicht?



hofi-styluz
Beiträge: 9

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von hofi-styluz »

Ich arbeite mit beiden Kameras und verstehe ehrlich gesagt in 90% der Fälle nicht warum man sie überhaupt riggen sollte!

Bei der BMPC habe ich oben ne Cullmann Multiklemme mit Anker Powerbank drauf und das funktioniert super.

Auch die Unergonimie im Vergleich zu einer DSLR kann ich meist nicht nachvollziehen.
Das hauptproblem wird einfach nach einer gewissen Zeit das deutlich höhere Gewicht der BMPC.
Des weiteren kann man sie nicht so schnell in einer Fototasche verstauen wie die 5D sollte man Run n' Gun mäßig unterwegs sein!



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

Drushba hat geschrieben:Zum Scharfstellen vergrößert man einfach, geht auch bei Sonne draußen ganz gut (mit Hand drüber halten). Hab ich schon erwähnt, daß man mit der 5d kein Rig benötigt? ;-)
Ach ja?? "Scharf stellen" mag ja gehen, aber "Schärfe halten" kann man komplett vergessen ohne geeigneten Viewfinder. Bei Sonnenlicht drehen und dann zb einen Gang vor einer Person her machen und dabei Schärfe halten?? DAS will ich sehen. Ich drehe mehrmals im Monat größere Projekte mit DSLR und/oder BMCC, ohne Rig mit Stromversorgung, Tonaufnahme, Viewfinder eigentlich ein Blindflug. Für professionelles Arbeiten definitiv angemessen...



Drushba
Beiträge: 2573

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Drushba »

soan hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:Zum Scharfstellen vergrößert man einfach, geht auch bei Sonne draußen ganz gut (mit Hand drüber halten). Hab ich schon erwähnt, daß man mit der 5d kein Rig benötigt? ;-)
Ach ja?? "Scharf stellen" mag ja gehen, aber "Schärfe halten" kann man komplett vergessen ohne geeigneten Viewfinder. Bei Sonnenlicht drehen und dann zb einen Gang vor einer Person her machen und dabei Schärfe halten?? DAS will ich sehen. Ich drehe mehrmals im Monat größere Projekte mit DSLR und/oder BMCC, ohne Rig mit Stromversorgung, Tonaufnahme, Viewfinder eigentlich ein Blindflug. Für professionelles Arbeiten definitiv angemessen...
Halte mich jetzt bitte nicht für einen Aufschneider, aber genau das geht durchaus. Eine Hand hält die Cam, die andere dreht am Objektiv, das Auge schaut durch den EVF oder Monitor auf dem Blitzschuh der Cam, alles Übungssache. Die Cam hängt dabei am normalen, gekürzten Bändel um den Hals und wird etwas vom Körper weggedrückt, so daß Zugstabilisierung drauf ist. Ein Kumpel hat sich für den EVF sogar eine Art Halterung aus Fahrradhelm, Kopfbinde und Seitenleiste gebaut, an welchem der EVF dranhängt, sieht sehr lustig aus. Mit diesem kleinen Aufbau ist man vor allem sehr schnell.



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

Korrekt, natürlich. ->EVF ist das Stichwort

Aber ohne EVF aus meiner Sicht unmöglich. Den "run n gun" Style mache ich auch manchmal wenn nicht anders geht, aber ohne Hilfe eines Suchers nix zu machen. Hinten aufs Display gucken und bei Sonnenlich ohne Vergösserung aufs Blaue hin die Schärfe ziehen - keine Chance.

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage "mal eben aufs Display gucken, vergrössern und Scharfstellen - bei Sonnenlicht". Bei statischen Motiv gehts so grade, wenn man selber Schärfe ziehen muss russisch Roulette...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59