iasi
Beiträge: 28604

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Sa 12 Feb, 2022 21:39
iasi hat geschrieben: Sa 12 Feb, 2022 21:03 Es scheint mir hier zudem eine Klarstellung notwendig, nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe:

Mit 3 Notes kann man natürlich nur zeigen, wie sehr sich Raw-Aufnahmen biegen lassen. ;)

Es scheint mir langsam, dass dies manchem gar nicht klar ist. :)
Nicht wahr, Mantas? ;)
Ja, hast ganz schön krass gebogen.


Kaum was ist geiler als ein log Bild und ein gegradetes Bild gegenüber zu stellen. Will echt keiner sehen! Man will ein rec709 gegenüber gegradeten Bild sehen, sonst sieht man ja keinen Unterschied. Kann die LUT, hoher Kontrast oder 25 nodes sein...
Und was soll dieser Vergleich dann bringen?

rec709 ist zudem schon gegradet.
Zeig doch mal ein Beispiel und erklär dann mal, was dies dann aussagen soll.

Und natürlich ist es sinnvoll, das Ausgangsmaterial zu sehen, um die Gradingmöglichkeiten und Gradingbeispiele überhaupt beurteilen zu können.

Bei meinem Beispiel geht es nur um den Spielraum, den Raw bietet. Der Himmel kann hellgrau sein oder eben auch derart dunkel. Er kann also in verschiedene "Zonen" gebracht werden.
Da gibt es keine Abrisse und eben auch keinen Mangel an Tonwertabstufungen, über den hier so viel und lange theoretisiert wurde.



pillepalle
Beiträge: 10642

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 12 Feb, 2022 23:12 Der Himmel kann hellgrau sein oder eben auch derart dunkel. Er kann also in verschiedene "Zonen" gebracht werden.
Man könnte ihn aber auch ganz ohne 'Zone' dahin biegen ;) Der Nachteil an Deinem Zonensystem ist ja, das es nur 10 Zonen gibt. Ich habe ein weit überlegenes Zonensystem mit 20 Zonen entwickelt und kann so den Himmel in Zonen bringen, von denen Du nur träumen kannst :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 17907

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 13 Feb, 2022 00:16
iasi hat geschrieben: Sa 12 Feb, 2022 23:12 Der Himmel kann hellgrau sein oder eben auch derart dunkel. Er kann also in verschiedene "Zonen" gebracht werden.
Man könnte ihn aber auch ganz ohne 'Zone' dahin biegen ;) Der Nachteil an Deinem Zonensystem ist ja, das es nur 10 Zonen gibt. Ich habe ein weit überlegenes Zonensystem mit 20 Zonen entwickelt und kann so den Himmel in Zonen bringen, von denen Du nur träumen kannst :)

VG
Mit der Z9?^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10642

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Eben, die Z-Zonen noch gar nicht mitgerechnet.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Mantas
Beiträge: 1568

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 12 Feb, 2022 23:12
rec709 ist zudem schon gegradet.
Zeig doch mal ein Beispiel und erklär dann mal, was dies dann aussagen soll.

Und natürlich ist es sinnvoll, das Ausgangsmaterial zu sehen, um die Gradingmöglichkeiten und Gradingbeispiele überhaupt beurteilen zu können.
rec709 kann auch nur konvertiert sein, jede Kamera hat ihre Standardlut, um ein Bild zu sehen, was unsere Monitore auch darstellen können. Klar kannst du raw/log als Beispiel dazu packen, aber ohne rec709 als Basis ist jedes Grading kein Grading.

So beeindruckt man Nichtfilmer, in dem man LUT ein- und ausstellt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Feb, 2022 08:49 Ich hab dem Tiger mehrmals ausdrücklich gesagt er soll endlich mal in der richtigen Zone stehen bleiben…Er hatte keinen Bock…
Verstehe nicht was ihr immer mit dem Tiger habt, ist doch alles fresh!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



prime
Beiträge: 1551

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von prime »

Sorry auch wenn es sehr gut aussieht, geh ich 100%-ig davon aus das hier geschummelt wurde. Jahrelange Slashcam-Lektüre sagt mir, mit JPEG allein (also ohne RAW) ist sowas überhaupt nicht möglich ;-P

@iasi
Ich bin beeindruckt, immerhin kommen jetzt Bilder und der Versuch deine Behauptungen mit Beispielen zu belegen*, auch wenn das Ergebnis meiner Meinung nach weit zurückbleibt

*Und nicht nur das üblich LoA, Deakins, <youtube-Beispiel>...



Darth Schneider
Beiträge: 24444

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Darth Schneider »

Hier noch ne Version:

Aber mir gefällt Klusters irgend wie besser…
Und ja ich hab’s mit dem iPad geschummelt..Ohne RAW.
Ist aber auch nur ein Foto….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36