gekkonier
Beiträge: 514

HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von gekkonier »

Ich habe eine HDV vorliegen auf der unter anderem 1-2 Szenen stark überbelichtet sind.

Wenn ich diese Szenen in den MediaComposer reinlade kann ich auf der Sichte und auch in exportierten Files definitiv noch Zeichnung in den Höhen erkennen!

Wenn ich jetzt allerdings hergehe und diese betreffenden überbelichteten Szenen mit Premiere über Firewire reinlade, dann ist die Zeichnung in den Höhen futsch - weg - nicht vorhanden - nicht mittels Korrektur rückholbar, reinstes weiss. Ich hab das was Premiere captured auch in VLC und dem Windows Mediaplayer (und am Mac mit mplayerx) aufgemacht - keine Zeichnung mehr da.

D.h. für mich Premiere verändert beim laden von HDV den Farbraum und spreizt von sich aus die Werte, d.h. ich habe dadurch im Vergleich zum Mediacomposer weniger Korrekturmöglichkeiten, weil das was eigentlich auf der HDV drauf war nicht so ins Premiere rein ankommt?
Was mich dabei verwundert - ich dachte wenn ich von HDV capture nimmt der einfach den Datenstream unangetastet von Firewire und schreibt das in ein File!

Mir ist bewusst, dass man normalerweise beim Dreh guckt, dass die Werte nicht auf Anschlag stehen, aber manchmal muss eben das nehmen was man bekommt.

Ich hab auch im Internet gegurgelt, mit der Erkenntnis, dass in Premiere bezüglich Anpassung von Colorspaces nix bis gar nix vorhanden ist was man irgendwo einstellen könnte. Gibt's da vielleicht doch noch Rettung?

Hat jemand ähnliches beobachten können?



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von dienstag_01 »

Also, das klingt für mich sehr abenteuerlich. Dass Adobe die Werte in RGB-Werte übersetzt, ok, aber dass es was abschneidet, ich kann es mir nicht vorstellen. Hast du mal in der RGB-Parade (oder wie das heisst) nachgeschaut?
Aber was ist eigentlich dein Problem? Wenn es im MC funktioniert, ist das nicht ok für dich?



gekkonier
Beiträge: 514

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von gekkonier »

Danke für die Antwort!

Im konkreten Fall jetzt hab ich kein Problem - sind ja nur 2 Clips, die ich da rumeiern muss, das Problem ist mein Unwissen warum das in Premiere so passiert? Was mach ich wenn ich 20 30m HDV's laden muss? Dann bin ich wohl stundenlang nur damit beschäftigt Files durch den Mediacomposer ins Premiere zu schleifen :(


In der Parade seh ich dass die Werte anscheinend gespreizt werden,
also im Vergleich eines vom MC exportiertes zu im Premier geladenen Clips von ein und der selben Stelle vom Band.

Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht verstehe warum um alles in der Welt diese Spreizung schon beim Laden passiert! Es kommt im Premiere nicht alles an was nachweislich am Band drauf ist - das ist doch übel!

Manchmal hat man halt keinen Mediacomposer zur Verfügung - glücklicherweise hier jetzt schon. Gerade in Verbindung mit After Effects und Photoshop ist Premiere ja schon sehr fein - aber sowas bremst irgendwie, vor allem wenn man die überbelichteten Szenen verwenden muss.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von dienstag_01 »

Spreizen wäre ja kein Problem, zieht man es wieder runter.

Edit: Stell doch mal zwei Vergleichsbilder hier rein, wäre interessant.



domain
Beiträge: 11062

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von domain »

Womöglich handelt es sich hier um das altbekannte Weiß-Superweiß-Problem. Manche NLE interpretieren >= 235 als Weiß, bei anderen ist erst 255 Weiß.
Müsste man Wolfgang fragen, der ist Spezialist hierfür.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von dienstag_01 »

domain hat geschrieben:Manche NLE interpretieren >= 235 als Weiß, bei anderen ist erst 255 Weiß.
Sowas macht eigentlich Premiere nicht.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von gekkonier »

dienstag_01 hat geschrieben:Spreizen wäre ja kein Problem, zieht man es wieder runter.
Mir spreizt wie gesagt Premiere beim HDV capturen Videoinfo raus. D.h. es ist schon im gecaptureten Footage keine Zeichnung mehr vorhanden. Beim Mediacomposer passiert mir das nicht. Beim runterziehen ist nix mehr von der Zeichnung da, weil da bei Premiere dann keine mehr da ist :(

Naja, immerhin weiss ich jetzt dass es da ein Problem gibt, und ich hab auch eine Möglichkeit dieses Problem zu umschiffen.

Vergleichsbilder kann ich grad nicht liefern, ich sitze in einer heftigsten Motion Gfx Session, eventuell erst nächste Woche *schwitz*



Valentino
Beiträge: 4837

Re: HDV Capture Premiere vs MediaComposer

Beitrag von Valentino »

Schon merkwürdig, da bei HDV über Firewire immer die gleichen Daten "kopiert" werden.
Der Unterschied ist eigentlich nur der Container, bei Avid ist es MXF und bei Adobe wahrscheinlich ein mpg2 Container.

Mach doch mal den Test und exportiere die HDV Clips vom Avid als DNxHD und importiere diese in Premiere.
Dabei kannst du per Kurve auch mal die Highlights auf 100% herunter ziehen.

Noch eine ganz andere Frage, kannst du dieses Phänomen auch messen (Waveform usw.)oder siehst du es nur?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17