slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets von rob - 18 Dec 2011 16:28:00
>Hier ein Tip für all diejenigen, die regelmäßig mehrere Videos am Stück auf einem Mac mit Compressor zu encodieren haben – auch bekannt als Batch-Encoding. Wer hierfür mit sogenannten Droplets arbeitet, muss nicht mal Compressor starten und wird beim Encoding auch nicht von Menüfenstern gestört – das ganze geschieht still im Hintergrund …
zum ganzen Artikel



vo
Beiträge: 1

Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets direkt aus FCP?

Beitrag von vo »

Ich habe in FCP ein fertiges Projekt in 1080p und möchte verschiedene Ausgabeformate (z.B. H.264, DVD-5,...) erstellen.
Wie lassen sich dazu die Droplets verwenden?
Bieten die Droplets hier einen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Senden an Compressor?
Wird durch den Hintergrundprozess auch FCP (version6) blockiert oder kann man während dem Encoden weiterarbeiten?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1718

Re: Tips: 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets

Beitrag von rob »

Hallo VO,

das Arbeiten mit Droplets bietet sich immer dann an, wenn viele Ausgangs-Clips in ein anderes Format encodiert werden sollen.

Soll hingegen ein Ausgangs-Clip in diverse Formate, wie bei Dir beschrieben, encodiert werden, bringt das Arbeiten mit Droplets nur etwas, wenn Du in Zukunft immer wieder die gleichen Enkodierungen vornehmen musst.

Für ein einmaliges Enkodieren eines Ausgangs-Clips nach MPEG2 und H.264 würde ich nicht zu einem Droplet greifen. Du sparst zwar ein wenig an Prozessorpower durch das Hintergrundsrendering, zu einem flüssigen Weiterarbeiten im Schnitt während des Renderings wird es jedoch nur bei einem sehr kräftigen Rechner mit viel Arbeitsspeicher und minimalen Schnittanforderungen (Harte Schnitte, kein Rendering, wenig Materiell in der Timeline, etc.) kommen.

Viele Grüße

Rob



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33