Artvis
Beiträge: 192

Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Artvis »

Liebe Leute!

Nach dem ich mich nun mit den AUfnahmebedingungen/Anforderungen für Film und Filmton einigermaßen auseinandergesetzt habe, bin aich auf der Suche nach den Anforderungen des Endproduktes, der Fiölmvorführung.
DA ich ein "Anfänger" auf diesem Gebiet von DSLR-Video bin, möchte ich vom Anfang an eine solide und gute Basis in meiner Arbeit. Ich bin freier Fotograf und habe daher viele Jahre "fotografische Erfahrung". Video ist für mich ansicht nicht neu, nur im Zusammenhang mit den Sinnvollen Umgang mit den diversen Bildraten und Formaten im Zusammenhang mit einem guten Endprodukt fehlt mir auf Grund der Fülle von INFOS im Web und aus der Literatur ein durchschauberer Zusammenhang von Filmaufnahme und Präsentation.
Meine Zielrichtung ist die Präsentation mit besten Beamern und möglichicherweise auch Kino um ein größeres Publikum zu erreichen.
Meine Arbeit bezieht sich auf Video-Foto-Kunstprojkte und auf Dokus von Entwicklungsprojekten in Lateinamerikanischen Ländern.
Zur Zeit filme ich mit höchster Auflösung und einer Bildrate von 25 B/sec und O-Ton auf H4n gekoppelt mit einem Richtmicro (Sennheiser ME80).

Meine technischen Fragen wären:

1) Welche Bildrate bei der Aufnahme ist praktisch sinnvoll wenn die Präsentation auch einmal auf einem niedrigeren Niveau (zB Fernsehschirm) präsentiert werden soll? (vorgesehen wäre zB auch Vorführungen ind Lateinamerika)

2) Ist die Bildrate 25 B/sec praktisch optimal für den Fall, dass später auf 24 B/sec heruntergerechnet werden muß? (ich möchte aus praktischen Gründen nicht bei den Aufnahmen ständig überlegen welche Bildrate ich später brauche)

3) Welche Faktoren bei der Aufnahme sind zu beachten wenn zwischen PAL und NTSC für die Präsentation variert werden muß? (PAL für Europa, NTSC für Lateinamerika).

4) Ist das überhaut möglich in PAL aufzunehmen und dann in NTSC wiederzugeben? Was ist, wenn es möglich ist, zu beachten?

5) Habe im Zuge meiner Recherche gelesen, dass Blu-Ray für eine gute Qualität zwecks Vorführung in Kinos optimal ist. Hat da jemand praktische Erfahrung?

Mir ist bewust, dass ich mit meinen Fragen viel verlange. Aber ich tue mir echt schwer aus der Literatur und der Suche im Web sinnvolle u n d praktische Zusammenhänge von Aufnahme und Präsentationen zu erkennen. Es gibt zu jedem Teil eine technische Beschreibeung aber nicht praktische sinnvolle Hinweise um Zusammenhänge für meine oben genannten Anforderungen erkennen zu können um dann eine gute Entscheidung bei der Aufnahme zu treffen fehlen mir einfach.

Ist ja möglich, dass mein Thema auch einen größeren Kreis an Neulingen in der DSLR_FilmCommunity interessiert....
Danke jedenfalls an J e d e n der mich in der Lösungsfindung unterstützt.

LG
Alf



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von carstenkurz »

Wenn gemischt Fernsehen und Kino gefragt ist, dann würde ich mit 25fps aufnehmen. Fürs Kino wird dann eben mit 24fps wiedergegeben, das ist üblich und unkritisch. In NTSC ist man mit PullDown Prozessen vertraut und die Kundschaft hat das akzeptiert. 24fps von der BluRay wäre dort aber ebenso üblich.

Allerdings sind Consumer-Wiedergabegerät wie BluRay oder DVD in Kinos keineswegs üblich. Selbst in Kinos mit Digitalprojektoren ist sowas noch nicht sonderlich verbreitet. Ein DCP fürs digitale Kino zu produzieren ist zwar heutzutage zum Nulltarif möglich, erfordert aber auch ein bißchen Einarbeitung. Aber das ist bei der BluRay ja auch nicht anders.

So ganz blauäugig darf man da aber nicht rangehen. Die HD-Tauglichkeit der Canon VDSLRs schätze ich nicht so hoch ein. Und die besonderen Präsentationsaspekte im Kino muss man sich erstmal erarbeiten, das kann man nicht 1:1 vom heimischen Schnittplatz übernehmen.

Du brauchst auf jeden Fall Zugang zu einem 'typischen' Kinosaal mit der Möglichkeit zu Testaufführungen.



- Carsten



Axel
Beiträge: 17037

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Axel »

carstenkurz hat geschrieben:Und die besonderen Präsentationsaspekte im Kino muss man sich erstmal erarbeiten, das kann man nicht 1:1 vom heimischen Schnittplatz übernehmen.
Das betrifft u.a. auch die z.T. wirklich schockierende Bildgröße in modernen Kinos. Alte Kinos wie das Bambi (3 Minuten Fußweg von mir, deswegen nehm ich's als Beispiel) haben wunderschönes, unergonomisches und nostalgisches Raumdesign:

Bild

... aber dann öffnet sich quietschend der Augsburger-Puppenkiste-Vorhang, und dahinter ist eine Leinwand, die es noch nicht einmal mit dem Retina-Display meines Handys aufnehmen könnte. Was man berücksichtigen muss ist die relative Bildgröße, mit anderen Worten, ob ich von meiner Sitzposition aus das Bild überhaupt komplett erfassen kann - idealerweise nicht, "Loge" ist nicht der beste Platz.

Es beginnt also damit, sich in die relative Entfernung zu seinem Display (Computermonitor oder TV-Panel) zu begeben, die ein Cineast in einem Kino einnähme, und die hier etwa Reihe 3 Platz 11 wäre:
Bild
Ganz schön großes Bild, oder?

Natürlich nicht ständig, während der Bearbeitung nicht, aber für ein "Testscreening". Wenn einem dann von seiner Kameraführung schlecht wird, ist das auf den Kinosaal vollkommen übertragbar ...
Zuletzt geändert von Axel am Sa 14 Mai, 2011 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von pilskopf »

Retina Displayx, oh mann, der Spruch ist zu geil, kenn auch so Kinos wo mein Iphone echt ein schärferes Bild zaubert als so ne fuck gezogene italienische 35mm Kopie. Eh schlecht geworden die Kopien.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20