Postproduktion allgemein Forum



Videomischer Panasonic WJ-MX 50



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slehmann
Beiträge: 24

Videomischer Panasonic WJ-MX 50

Beitrag von slehmann »

Hallo,

mir wurde kürzlich der Videomischer "Panasonic WJ-MX 50" angeboten. Er soll für den Live-Schnitt einer Mehrkameraproduktion (3 Kameras, 1 Zuspieler) verwendet werden. Allerdings soll das Produkt im Bildformat 16:9 sein. Unterstützt der Mischer von 16:9?

Wäre das Gerät zu empfehlen? Was gäbe es evtl. zu beachten?

Vielleicht findet sich ja sogar ein Besitzer unter den Mitgliedern und kann aus der Erfahrung berichten.

Vielen Dank!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videomischer Panasonic WJ-MX 50

Beitrag von thos-berlin »

Das gleiche problem stellt sich mir auch mit einem betagten JVC KM 600.

Ich habe aber folgende theoretische Überlegung: Das FBAS-Signal ist technisch für 4:3 und 16:9 gleich, es wird nur anders interpretiert. Allerdings ist in einer Zeile das Steuersignal für die Umschaltung der Fernseher.

Dem Mischer ist es eigentlich völlig egal, welches Seitenverhältnis er mischt, solange alle Quellen das gleiche Seitenverhältnis liefern.

Wenn das 16:9 Signal fehlt, schaltet allenfalls der Fernseher nicht automatisch auf 16:9 um.

Für die Aufzeichnung auf einem PC kann man (z.B. bei Scenalyzer) das Format einstellen. Somit wäre die Aufzeichnung im 16:9-Format möglich. Gleiches gilt für eine Aufnahme auf Band, die in einem NLE-System nachbearbeitet wird.

Für die Live-Betrachtung auf einem Fernseher kann man den auf 16:9 fest einstellen, sodaß er das Signal auch richtig anzeigt.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11