Adobe After Effects Forum



Bildunterschied erkennen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Starcore Studio
Beiträge: 28

Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber ich glaube ich schreibe das hier schon in die richtige Rubrik.

Hier eine simple Ja/Nein Frage. Wenn es JA heißt, wäre es sehr nett wenn ihr mir auch schreiben könntet wie.

Kann After Effects CS4 Unterschiede der Selben Einstellung erkennen?
z.B. Ich filme jemanden vor einem Schloss. Dann geht er weg, aber die Kamera bleibt gleich und filmt nur den Hintergrund (Schloss). Kann AE CS4 den Unterschied zwischen dem Bild mit dem "Jemand" und dem Bild mit dem Hintergrund ohne dem "Jemand" erkennen? Also der Unterschied wäre in diesem Fall ja der "Jemand".


Vielen Dank im Voraus!

LG
Lukas :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von srone »

es wäre sinnvoller zu schreiben auf was du hinauswillst bzw warum after effects das erkennen soll, um dann was zu machen?

lg

srone
ten thousand posts later...



_L_
Beiträge: 55

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich gehe davon aus, du meinst die Differenz Matte in AE. Hier ein Link dazu:
http://forums.creativecow.net/thread/2/923637

Habe das persönlich noch nicht ausprobiert, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein wie man denkt. Es müssen genau die gleichen Licht-Bedingungen herrschen welche ja aber durch die zu keyende Person auch beinflusst werden.
Aber ein Versuch ist es sicher wert.

Lg _L_



Axel
Beiträge: 17028

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Ja.
Es ist ein Keying-Filter, um nämlich die Bildunterschiede (das, was sich bewegt) freizustellen und vor einen anderen Hintergrund (das, was sich nicht bewegt) zu setzen. Heißt Differenz-Matte, und wird hier schnöde erklärt.

Größte Nachteile: In Ermangelung von MotionControl, die eine exakte Wiederholung ermöglicht, sind Kamerabewegungen verboten.

Auch Wind, sich ändernder Sonnenstand etc. sind verboten. Passanten, Vögel, Autos sind dagegen nicht verboten, denn als Referenz für den Key reicht ein einziger, neutraler Frame, den man notfalls aus mehreren nur teilweise neutralen zusammencompen kann.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

Das wäre bei vielen Sachen hilfreich, ...

...z.B. Wenn man den "Unsichtbarer Mann" Effekt erstellen will. Braucht man ja eigentlich einen Greenscreen oder man muss es "rausmasken". Mit dieser Technik könnte man einfach den Unterschied erkennen lassen und so dann nur noch die Person frei stellen. Außerdem ist es so auch besser, weil so kann der Schauspieler am Orginal Drehort agieren, was vor dem Greenscreen nicht unbedingt leichter fällt. Außerdem könnte man so sich generell oft langes "rausmasken" ersparen.

Man könnte es auf viele verschiedene Arten anwenden.

Lg
Lukas



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey,
das eben war eigentlich die Antwort auf das erste Kommentar. Aber ihr seid ja so schnell.

Großes DANKE an alle!

LG
Lukas



Axel
Beiträge: 17028

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Der Effekt "Unsichtbarer Mann" ist sogar noch viel einfacher: Man nimmt nur den Hintergrund auf, ohne den Mann. Immer wieder verblüffend ;-))

Meinst du einen teilweise unsichtbaren Mann? Das Gespenst ist ja einfach eine zweite Aufnahme mit dem Mann, die geringere Deckkraft hat.

Die Dame ohne Oberleib dagegen wäre ein Crop der oberen Ebene (schaler Witz aus Der Ghostwriter: Die Memoiren eines Zauberers heißen Ich kam, sah und sägte.)

Die Differenzmatte ist ziemlich doof. Ein grünes Tuch ist viel einfacher und genauer. Leute haben vor Keying unerklärlicherweise soviel Respekt, dass sie es selbst nie probieren. Klar gibt's ein paar Dinge zu beachten, aber wo wäre das nicht so? Bei der DM jedenfalls mehr.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey

Natürlich habe ich auch einen Greenscreen :)
Aber vor dem ChromaKeying habe ich trotzdem viel Respekt. Mit After effects wird einem da aber ziemlich einfach gemacht. (Habe vorher mit MVD gearbeitet und das war NICHT zufriedenstellend!!!)

Und mit dem Unsichtbaren Mann meine ich das:



Besser bekannt als "Invisible man" :P Haha


Dafür braucht man dann Schauspieler dann schon rausgekeyt.

Lg
Lukas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27