Sony Forum

Welcher Koffer / welche Tasche ist für die FX7E geeignet?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
partylogger

Welcher Koffer / welche Tasche ist für die FX7E geeignet?

Beitrag von partylogger »

Der Titel sagt fast alles. Ich suche eine bewährte Transportmöglichkeit. Ihr habt doch sicher Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben, welche geeignet sind und wo drauf ich achten sollte.

B.DeKid

Re: Welcher Koffer / welche Tasche ist für die FX7E geeignet?

Beitrag von B.DeKid »

Kurz und bündig - auf Quali solltest Du achten.
Ich empfehle ...

Koffer = Peli Case
Tasche / Rucksack = LowePro

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Sa 30 Aug, 2008 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Kino

Beitrag von Kino »

Hallo Partylogger,

ich bin gerne bereit für Kamerazubehör und den entsprechenden Nutzen auch ordentlich Geld auszugeben. Bei Behältnissen fehlt mir allerdings die Einsicht für die Notwendigkeit, vor allem bei unseren Standardartikeln.

Meine XH A1 und auch die Tonausrüstung bewahre ich in Alu-Pilotenkoffern aus dem Hagebaumarkt für 19,95 das Stück auf. Eventuell erforderliches Polstermaterial liegt im Pfennigbereich. Für Gebirgs- und Dschungeltouren natürlich völlig ungeeignet - aus dem Kofferraum absolut suffizient.

Liebe Grüße
Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Alikali

Beitrag von Alikali »

Wirf doch mal einen Blick auf

http://www.portabrace.com/

Gibts natürlich auch in D, haben die einschlägig bekannten Händler
eigentlich alle.

Starter

Beitrag von Starter »

Hi,

schau Dir auch mal die Produkte von PETROL an, ich bin mit diesen sehr zufrieden. Ich würde mir auch sehr gut überlegen, wie ich mit der Kamera unterwegs bin, im "wilden" Gelände wäre ein Rucksack besser als eine Tasche...aber ich weiss ja nicht, was Du vor hast:-))

Gruss

Starter

z.B. hier: http://www.sobotka.at/petrol_taschen.html

partylogger

Danke für die Tipps. Die Petroltaschen haben es mir angetan. Mit denen werde ich mich mal intensiver auseinandersetzen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diese Tasche gestossen. Kennt die jemand und taugt die was?

http://www.newsfix.de/news/693/detail.p ... ulder+Bags

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

partylogger hat geschrieben:...Kennt die jemand und taugt die was?...
Diese Compact AW DV kenne ich nicht, aber ich habe den Vorvorvor...gänger seit rund 25 Jahren im Einsatz und ihn dabei wahrlich nicht geschont (Bildjournalist, Reisen in allen Klimazonen). Kein Teil der Ausrüstung wurde in ihr je beschädigt, nur eine kleine Naht beginnt allmählich aufzugehen. Ansonsten ist die Tasche immer noch fit. Fazit: LowePro ist mein absoluter Favorit, wenn es um Taschen dieser Größe oder Rucksäcke geht.

Gruß Bernd E.

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Schau Dich mal bei Kata um. Die Tschen sind zwar beileibe nicht billig, aber die Qualität ist in meinen Augen unerreicht. Meine XH-A1 hab ich in der Kata CC-193, die sollte also auch für die FX-7 passen.
Die Tasche hat auch noch massig Stauraum für Akkus, Tapes, Kabel, Filter....

Grüße
Max

ef.multimedia

Beitrag von ef.multimedia »

Ich habe eine Tamrac Pro12 für meine FX7. Da bekommst du die Cam mit Sonnenblende, großem NP-F970 Akku und großer Augenmuschel locker rein.
Tasche dürfte so um die 80-90 Euro kosten.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Also, ich habe auch eine LowePro im Einsatz. Gebraucht und preiswert (ca. 30,-Euro) bei dem bekannten Internet - Gebrauchtwaren- Verkäufer erworben. Leider finde ich an der Tasche keine genaue Typenbezeichnung. Meine FX 1 und etwas Zubehör passen rein. Ich bin damit total zufrieden. Mein Problem war, eine Tasche zu finden, die nicht zu groß (auf Reisen) und nicht zu klein ist. Mit erwähnter Tasche, Innenmaße ca. 40 x 21 cm ist das Optimum gefunden. Nur mal so, dass die Qualität dieser Taschen in Ordnung ist und auch der Preis moderat sein kann.

Frank

scubavideo1

Beitrag von scubavideo1 »

Ich verwende die Petrol PWB-HDV. Auf der einen Seite passt die Kamera samt Weitwinkeladapter und externem Mikro rein, auf der anderen Seite hat die Tasche zwei mit Klettstreifen befestigte, weich gepolsterte aber formstabile Innenfächer, die sich auch noch weiter mittels Kletteinsätzen teilen lassen.
Optimal für Funkstrecke, Kopfhörer, Reservebänder, Batterien.
Falls nötig kann man die Fächer auch komplett rausnehmen und stattdessen einen Laptop unterbringen.
Es gibt ausserdem an den beiden Längsseiten jeweils eine Reissverschlusstasche für Kabel, Netzteil, etc.
Reiseunterlagen, Schlüssel und Kleinkram haben eine eigene, vorne aufgesetzte Tasche.
Für Weissabgleichkarten, Filter, Siemenssterne, o.ä. findet sich im ausgesteiften Deckel der Kameraseite ein extra Fach mit Reissverschluss.
Zu guter Letzt hat Petrol der Tasche noch einen ruschhemmenden Schulterriemen mit stabilen (!!) Metallkarabinern gegönnt. Davon könnte sich so mancher Sporttaschenhersteller eine Scheibe abschneiden.

Man merkt dem Teile in jedem Deteil an, dass Profis für Profis designet haben. Der einzige Wermutstropfen ist das immense Gewicht die so eine Schultertasche erreicht, wenn Kamera, Laptop und Zubehör verstaut sind. Meine wiegt über 10 kg. Das ist auf Flugreisen kein Spass mehr!
Allerdings gibt's für ein paar Euro mehr auch eine Version mit integriertem Trolley, die PWR-HVD .
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)

volki

Beitrag von volki »

Kino hat geschrieben:
Meine XH A1 und auch die Tonausrüstung bewahre ich in Alu-Pilotenkoffern aus dem Hagebaumarkt für 19,95 das Stück auf. Eventuell erforderliches Polstermaterial liegt im Pfennigbereich. Für Gebirgs- und Dschungeltouren natürlich völlig ungeeignet - aus dem Kofferraum absolut suffizient.
Liebe Grüße Christoph
+++
Auch ich verwende diese Art Piloten-Koffer, allerdings mit 2x Zahlenschloss. Das Innere ist Eigenbau, aus 3 Lagen 10 cm-Schaumstoff und dann mit Spezial-Messer formpassend für eine V1E und Zubehör, ausgeschnitten. Der Platz reicht aus, um die V1E aufnahmebereit, mit Mikro, zu versorgen

Diese Alu-Koffer haben auch den Vorteil, dass sie in jedes Flugzeug-Overhead-Rack passen und nicht wie Taschen vom lieben Nachbar zusammengewürgt werden. Mit Airport-Security- hatte ich weltweit bis jetzt auch keine Anstände und notfalls hat der Koffer auch schon als Sitzgelegenheit dienen müssen.
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60

nicecam

Beitrag von nicecam »

Ich brauche noch so einiges an Zubehör (eigentlich alles) für meine vor 5 Wochen erstandene Canon XH-A1.

Stative (Tripod, Einbein) wohl Manfrotto, Regenschutz von Kata, Mikros Sennheiser oder Rode - soweit ist alles klar. Kopflicht muss ich noch mal schauen.
Dagegen bin ich noch unschlüssig, für welche Aufbewahrungs- und Transportform ich mich entscheiden soll. Koffer oder Tasche.

Vorgestern habe ich mich in Düsseldort mal bei Foto-Koch und Calumet umgeschaut. Beides eigentlich Fotohäuser. Und so hatten die auch jede Menge Fototaschen, aber für Video (in der Größenordnung wie ich sie brauche) konnte man mir nichts wirklich zeigen.

Manche von euch schwören auf Lowepro, Tamrac, Portabrace oder einfach Pilotenkoffer aus dem Baumarkt.

Ruessel hat hier für gut befunden: KATA-502 Tasche/Rucksack oder als Koffer Pelicase 1624 für die XH-A1. Also müssen die Teile gut sein ;-)
Vielleicht liest du ja mit und kannst mir speziell zum Peli-Koffer noch was sagen.
High_Tension hat geschrieben:Schau Dich mal bei Kata um. Die Tschen sind zwar beileibe nicht billig, aber die Qualität ist in meinen Augen unerreicht. Meine XH-A1 hab ich in der Kata CC-193, die sollte also auch für die FX-7 passen.
Diese Tasche hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich überlege nur, ob die größere CC-195 vielleicht doch die bessere Wahl wäre; es kommt ja immer noch mehr Zubehör dazu.

Auf der Website von Kata kann man übrigens ganz bequem das Kameramodell eingeben und bekommt dann passende Taschen angzeigt.
Bei Pelicase dagegen gibt es wohl einen Kofferrechner in den man die Maße der Kamera eingeben kann. Aber ich weiß nicht, ob man dann eine Entsprechung angezeigt bekommt, die auch notwendiges Zubehör berücksichtigt.

Wenn mir also jemand von euch noch Tipps geben kann; speziell vielleicht auch zur Kata-Tasche CC-195 oder Kata MC-61, die auch noch einen Laptop unterbringt, bin ich herzlich dankbar.

Gruß Johannes

partylogger

nicecam hat geschrieben:Ich brauche noch so einiges an Zubehör (eigentlich alles) für meine vor 5 Wochen erstandene Canon XH-A1.

Stative (Tripod, Einbein) wohl Manfrotto, Regenschutz von Kata, Mikros Sennheiser oder Rode - soweit ist alles klar. Kopflicht muss ich noch mal schauen.
Dagegen bin ich noch unschlüssig, für welche Aufbewahrungs- und Transportform ich mich entscheiden soll. Koffer oder Tasche.

Vorgestern habe ich mich in Düsseldort mal bei Foto-Koch und Calumet umgeschaut. Beides eigentlich Fotohäuser. Und so hatten die auch jede Menge Fototaschen, aber für Video (in der Größenordnung wie ich sie brauche) konnte man mir nichts wirklich zeigen.

Manche von euch schwören auf Lowepro, Tamrac, Portabrace oder einfach Pilotenkoffer aus dem Baumarkt.

Ruessel hat hier für gut befunden: KATA-502 Tasche/Rucksack oder als Koffer Pelicase 1624 für die XH-A1. Also müssen die Teile gut sein ;-)
Vielleicht liest du ja mit und kannst mir speziell zum Peli-Koffer noch was sagen.
High_Tension hat geschrieben:Schau Dich mal bei Kata um. Die Tschen sind zwar beileibe nicht billig, aber die Qualität ist in meinen Augen unerreicht. Meine XH-A1 hab ich in der Kata CC-193, die sollte also auch für die FX-7 passen.
Diese Tasche hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich überlege nur, ob die größere CC-195 vielleicht doch die bessere Wahl wäre; es kommt ja immer noch mehr Zubehör dazu.

Auf der Website von Kata kann man übrigens ganz bequem das Kameramodell eingeben und bekommt dann passende Taschen angzeigt.
Bei Pelicase dagegen gibt es wohl einen Kofferrechner in den man die Maße der Kamera eingeben kann. Aber ich weiß nicht, ob man dann eine Entsprechung angezeigt bekommt, die auch notwendiges Zubehör berücksichtigt.

Wenn mir also jemand von euch noch Tipps geben kann; speziell vielleicht auch zur Kata-Tasche CC-195 oder Kata MC-61, die auch noch einen Laptop unterbringt, bin ich herzlich dankbar.

Gruß Johannes
Hi,

ich habe die CC-193 für meine FX7 gekauft....die (die Tasche) ist sehr groß und da geht ne Menge rein. Aber für mich war es dann doch ein Fehlkauf, da ich viel unterwegs bin und mir doch einen Rucksack kaufen will (wer da gut Tipps hat, ich bin ganz Ohr). Was ich damit sagen will...Du kannst meine CC-193 kaufen. Neupreis ist zur Zeit bei rund 150, für 125 inkl. Porto kannst Du sie haben.

Gruß

Marco

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallöschen

Verwende seit Jahren für den Transport im Auto die schon erwähnten Alukoffer, mit Schaumstoff ausgekleidet und die Formen ausgeschnitten.
Vor Ort wird die Kamera und das benötigte Zubehör in die KATA - Tasche umgepackt. Bergtouren und Ganztagesausflüge sind dann hauptsächlich eine Sache für den ,,LOEWE- Pro,, Rücksack. Es richtet sich halt immer nach den Gegebenheiten.

Bodo

partylogger

Es haben zwar schon ein paar hier geschrieben, will mich aber nochmal rückversichern.

Transportieren will ich in einem Rucksack:

Camcorder Sony FX7
Ladegerät
2. Akku
Weitwinkelobjektiv
Netzteil der FX7
Rode Microfon

Ist da der Kata R-103 Rucksack ausreichend?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27