Postproduktion allgemein Forum



Formatwirrwarr



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lesgauloises

Formatwirrwarr

Beitrag von lesgauloises »

Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Eugen von ... »

lesgauloises hat geschrieben:Ich finde mich im Formatdschungel von After Effects und Premiere nicht zurecht bzw. verstehe ich die verschiedenen Formate bei den Projekteinstellungen nicht.

PAL DV - normales PAL
PAL DV Square Pixels <- was ist der Unterschied zu normalem PAL und für was nutzt man dieses Format?

PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
PAL DV Widescreen Squarepixels 1024x576 <- soviele Bildpunkte hat mein Fernseher doch gar nicht.


Kann mir hier mal jemand weiterhelfen und mir anschaulich erklären um was es hierbei geht und wo die Unterschiede liegen?

Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?

Gruß
Nobby
PAL DV Widescreen hat in der Tat 720x576 Pixel. An Deinem PC wird das (z.B. beim Bearbeiten eines Screenshots) aber als 1024x576 dargestellt. Der Grund ist einfach: am Fernseher gibt es rechteckige Pixel, am PC sind die unbekannt.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Wiro »

lesgauloises hat geschrieben:Welche Einstellung muss ich bspw. nehmen wenn ich 16:9 haben möchte?
Hallo,
noch eine Ergänzung dazu:

Wenn Du PAL-Material 16:9 bearbeitest ist das Preset DV-PAL Widescreen 720x576 48 kHz richtig. Es entspricht dem Industriestandard für PAL Video. Wenn Du Dich in Deiner Bearbeitungskette immer strikt an diese Einstellung hältst wird nichts schiefgehen. Alle Komponenten von der Kamera bis zum finalen Ausgabemedium Fernseher sprechen diese Sprache.

Wenn Du experimentiersüchtig bist und es partout anders haben willst bleibt Dir ein tieferes Eintauchen in die Materie nicht erspart. Da reichen 3 Sätze nicht aus. Adobe z.B. hat hier Lesestoff bereitgestellt (engl.):
http://kb.adobe.com/selfservice/viewCon ... lId=322300

Gruß Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Formatwirrwarr

Beitrag von Markus »

lesgauloises hat geschrieben:PAL DV Widescreen 720x576 <- das ist doch kein 16:9 (zumindest am PC sieht es aus wie 4:3)
Schau mal hier, wie sich das korrigieren lässt:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich??
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48