Vegas Pro Forum



16:9 und meine Probleme damit



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
lomax
Beiträge: 41

16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von lomax »

Hallo,

seit einiger Zeit reizt es mich jetzt schon Aufnahmen mit meiner Sony DCR-TRV210E PAL im 16:9 Format aufzunehmen allerdings habe ich da so meine Probleme mit. Wenn ich z.B. das Material mit Sony Vegas 5 Capture wähle ich dort in den Einstellungen als Profil 16:9 Widescreen. Dort in der Vorschau wird es auch alles wunderbar korrekt vom Seitenverhältnis her angezeigt. Wenn ich dann aber das aufgenomme Material mir mit Windows Media Player oder VLC anschaue wird es dort schön auf 4:3 zurechtgestaucht.

Beim importieren in Premiere Pro in ein 16:9 PAL DV Widescreen Profil sieht es auch alles wunderbar im Vorschaufenster aus. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich das Material unkomprimiert aus Premiere Pro exportiere das es mir auch richtig angezeigt wird? Ich möchte nämlich gerne die Clips noch weiterbearbeiten mit After Effects etc.?

Gruß



Nio
Beiträge: 261

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von Nio »

Nio



isaak
Beiträge: 17

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von isaak »

Hallo Gruß,
ich kenne mich mit deinen Programmen nicht aus. Arbeite mit VideoDeluxe.
Aber das gleiche Problem:Echte 16:9 Aufnahme mit Kamera und Probleme
bei Wiedergabe gibt es hier auch. Die Experten schreiben dazu:
Das Videoformat ist immer gleich, also 4:3.Echtes 16:9 Format kann das
Videoformat nicht verarbeiten.Deshalb: Nimm 4:3 auf und ränder es in 16:9.
Mache ich auch.Nur wenn der MediaPlayer auf Vollmodus gestellt ist, wird dieses Format auch so sichtbar,oben und unten schwarzer Streifen. Auf dem neuen TV (16:9) Fernseher sieht es dann richtig cool aus, ohne schwarze Streifen. Vorrausgesetzt man stellt den Wiedergabemodus richtig ein:Kino,Automatik oder 16:9.
Isaak



lomax
Beiträge: 41

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von lomax »

Ahso. Wollte das nur noch schnell wissen, weil wir gleich wieder Aufnahmen machen wollten. Ich denke ich bleibe dann doch lieber beim 4:3 Format.

Kann mich erinnern das ich das Problem ich After Effects gelöst hatte indem ich das Pixelseitenverhältnis auf quadratisch gestellt hatte und dann einfach ein wenig runterskaliert. Was haltet ihr von dieser Lösung?



lomax
Beiträge: 41

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von lomax »

Der Clip den ich im 16:9 Format aufgenommen habe hat komischerweise eine Auflösung von 4:3 (720x576) ?_?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nochmal zum besseren Verständnis:

Um Speicherplatz zu sparen werden Widescreen-Aufnahmen in Deinem Camcorder anamorphotisch (=horizontal gestaucht) abgelegt. Der NLE berücksichtigt das, wenn Du ein 16x9-Preset wählst und stellt es automatisch richtig dar, obwohl die Daten im Hintergrund nach wie vor anamorph sind.

Um nach AE zu wechseln mußt Du das Video ebenfalls als Widescreen ausgeben und in AE ebenfalls Widescreen einstellen. Will heißen, daß Du einfach immer stur bei Widescreen bleiben mußt - auch beim späteren Authoren. Dann passt alles und auch Dein Fernseher wird das Bild richtig darstellen.

Wenn Media Player & Co auf dem PC-Bildschirm ein gestauchtes Bild anzeigen liegt es einfach daran, daß sie das Format nicht verstehen. Sie zeigen es einfach so an, wie es in der (AVI)Datei gespeichert ist, also anamorphotisch. Ich meine, daß man beim VLC die entsprechende PAR (Pixel Aspect Ratio) einstellen kann - wenn ja, dann muss es 1:1,422 sein.

Du kannst also ruhig 16x9 filmen, nur mußt Du Dich halt an die Konventionen halten. Kein Grund also, sich schlaflose Nächte zu machen. Das haben die Entwickler bereits für Dich getan ;-)))

Hier ein Beispiel.
Bild links: so wirds aufgezeichnet
Bild rechts: so wirds dargestellt
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55