Vegas Pro Forum



16:9 und meine Probleme damit



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
lomax
Beiträge: 41

16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von lomax »

Hallo,

seit einiger Zeit reizt es mich jetzt schon Aufnahmen mit meiner Sony DCR-TRV210E PAL im 16:9 Format aufzunehmen allerdings habe ich da so meine Probleme mit. Wenn ich z.B. das Material mit Sony Vegas 5 Capture wähle ich dort in den Einstellungen als Profil 16:9 Widescreen. Dort in der Vorschau wird es auch alles wunderbar korrekt vom Seitenverhältnis her angezeigt. Wenn ich dann aber das aufgenomme Material mir mit Windows Media Player oder VLC anschaue wird es dort schön auf 4:3 zurechtgestaucht.

Beim importieren in Premiere Pro in ein 16:9 PAL DV Widescreen Profil sieht es auch alles wunderbar im Vorschaufenster aus. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich das Material unkomprimiert aus Premiere Pro exportiere das es mir auch richtig angezeigt wird? Ich möchte nämlich gerne die Clips noch weiterbearbeiten mit After Effects etc.?

Gruß



Nio
Beiträge: 261

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von Nio »

Nio



isaak
Beiträge: 17

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von isaak »

Hallo Gruß,
ich kenne mich mit deinen Programmen nicht aus. Arbeite mit VideoDeluxe.
Aber das gleiche Problem:Echte 16:9 Aufnahme mit Kamera und Probleme
bei Wiedergabe gibt es hier auch. Die Experten schreiben dazu:
Das Videoformat ist immer gleich, also 4:3.Echtes 16:9 Format kann das
Videoformat nicht verarbeiten.Deshalb: Nimm 4:3 auf und ränder es in 16:9.
Mache ich auch.Nur wenn der MediaPlayer auf Vollmodus gestellt ist, wird dieses Format auch so sichtbar,oben und unten schwarzer Streifen. Auf dem neuen TV (16:9) Fernseher sieht es dann richtig cool aus, ohne schwarze Streifen. Vorrausgesetzt man stellt den Wiedergabemodus richtig ein:Kino,Automatik oder 16:9.
Isaak



lomax
Beiträge: 41

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von lomax »

Ahso. Wollte das nur noch schnell wissen, weil wir gleich wieder Aufnahmen machen wollten. Ich denke ich bleibe dann doch lieber beim 4:3 Format.

Kann mich erinnern das ich das Problem ich After Effects gelöst hatte indem ich das Pixelseitenverhältnis auf quadratisch gestellt hatte und dann einfach ein wenig runterskaliert. Was haltet ihr von dieser Lösung?



lomax
Beiträge: 41

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von lomax »

Der Clip den ich im 16:9 Format aufgenommen habe hat komischerweise eine Auflösung von 4:3 (720x576) ?_?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 und meine Probleme damit

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nochmal zum besseren Verständnis:

Um Speicherplatz zu sparen werden Widescreen-Aufnahmen in Deinem Camcorder anamorphotisch (=horizontal gestaucht) abgelegt. Der NLE berücksichtigt das, wenn Du ein 16x9-Preset wählst und stellt es automatisch richtig dar, obwohl die Daten im Hintergrund nach wie vor anamorph sind.

Um nach AE zu wechseln mußt Du das Video ebenfalls als Widescreen ausgeben und in AE ebenfalls Widescreen einstellen. Will heißen, daß Du einfach immer stur bei Widescreen bleiben mußt - auch beim späteren Authoren. Dann passt alles und auch Dein Fernseher wird das Bild richtig darstellen.

Wenn Media Player & Co auf dem PC-Bildschirm ein gestauchtes Bild anzeigen liegt es einfach daran, daß sie das Format nicht verstehen. Sie zeigen es einfach so an, wie es in der (AVI)Datei gespeichert ist, also anamorphotisch. Ich meine, daß man beim VLC die entsprechende PAR (Pixel Aspect Ratio) einstellen kann - wenn ja, dann muss es 1:1,422 sein.

Du kannst also ruhig 16x9 filmen, nur mußt Du Dich halt an die Konventionen halten. Kein Grund also, sich schlaflose Nächte zu machen. Das haben die Entwickler bereits für Dich getan ;-)))

Hier ein Beispiel.
Bild links: so wirds aufgezeichnet
Bild rechts: so wirds dargestellt
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 15:05
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 14:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17