hi,
ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit after effects (zuerst 6.5 und jetzt auch 7). ich bekomme auch alles super hin ... bis auf eine kleinigkeit.
ich lade meinen film von der kamera via firewire und premiere pro 1.5 auf meinen rechner (PAL-DV 520x576). Die Qualität ist für das Preisverhältnis der Kamera ganz in Ordnung und ansehlich.
Nun lade ich dieses Footage in mein After Effects und bearbeite es dort. Ein paar Filter hier, ein paar Masken dort. Die Preview-Anzeige in After Effects stellt mir das Bild mit all seinen Änderungen auch noch super dar.
Nun exportiere ich den veränderten Clip als AVI (PAL-DV 520x576 ; 4:3 oder auch 16:4, je nachdem wie ich es gerade brauche) > beste Qualität > Sound uncompressed (wobei der eigentlich egal ist).
Jetzt rendert er ... ist fertig ... ich schau es mir an ... alle Effekte logischerweise vorhanden, A B E R ... das ganze Video scheint auf einmal leicht unscharf zu sein. Als wenn jemand eine fette Schicht Aliasing drüber gelegt hätte. Es hat definitiv bei Weitem nicht mehr die Klarheit und Stärke, die es hatte, als ich das Ding von der Kamera auf den Rechner lud.
Hmm. Was genau mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Qualität verbessern (zumindest so gut darstellen, wie das ursprüngliche Firewire-Import-Video)? Wenn diese Unschärfe tatsächlich normal ist, wie machen es dann professionelle SD-Filmer, dass ihr Video (welches auch mit AE bearbeitet wurde) scharf und klar ist (kann mir sehr schlecht vorstellen, dass es nur an der Kamera liegt).
Was kann ich also machen, damit die Qualität nicht so schlecht (durch die Unschärfe) wird? Andere Containerformate, Codecs ... ?
Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Danke und
schöne Grüße
mike