Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
morkovka
Beiträge: 55

Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von morkovka »

Hallo,
ich habe heute ein 20 cm langes Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) an meine Kamera angeschlossen und mit dem Grabber verbunden. Das Bild war jedoch nur in Schwarz-Weiß. Daraufhin habe ich ein anderes 20 cm Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) ausprobiert – der gleiche Fehler trat auf.

Anschließend habe ich ein 5 Meter langes S-Video-Verlängerungskabel gefunden und dieses an das Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) angeschlossen. Plötzlich war das Bild in Farbe.


Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.

Gruss



beiti
Beiträge: 5217

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ich verstehe erst mal gar nicht, worin der Sinn eines solchen Adapterkabels liegt, also wozu das überhaupt hergestellt wird. Man kann doch nicht per Verkabelung aus einem Composite-Signal ein Y/C-Signal machen oder umgekehrt. Eigentlich logisch, dass da nur Schwarzweiß rauskommt.

Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vaio
Beiträge: 1323

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von vaio »

beiti hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 23:50 Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.

Kabel mit KI… :-)
Zurück in die Zukunft



TomStg
Beiträge: 3842

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von TomStg »

morkovka hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 22:49 Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.
Und wenn Du das Ganze an einem ungeraden Wochentag genau um Mitternacht mit Blick nach Osten machst, bekommst Du ein 3D-Bild.

Ist natürlich alles Quatsch. Deine Vermutungen sind Video-Esoterik und Elektro-Vodoo. Möglicherweise ist das „Verlängerungskabel“ anders beschaltet.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ein S-Video-Kabel überträgt zwei separate Signale: ein schwarzweißes Videosignal und ein extra Farbsignal. Das Farbsignal allein ist zu nichts zu gebrauchen. Das schwarzweiße Videosignal allein kann man wiedergeben, aber es fehlt dann eben die Farbe. Man braucht diese Trennung für die optimale Übertragung von S-Video-Signalen (z. B. S-VHS und Hi8). Für normales VHS oder Video 8 hat es keinen Vorteil.
Das Cinch-Kabel überträgt ein einzelnes Composite-Signal, bei dem der Farbanteil fest eingebacken ist. Das entspricht dem, was auf normalem VHS bzw. Video-8 aufgenommen wird.

Eine Adaptierung zwischen den beiden Kabelsorten hat eigentlich keinen Sinn, denn aus einem normalen VHS-Recorder kommt kein S-Video-Signal raus. Man kann theoretisch den Helligkeitsanteil des S-Video-Kabels mit Cinch verbinden, aber das ergibt dann, wie gesagt, ein Schwarzweißbild. Denkbar ist auch, dass es Geräte (z. B. Grabber) gibt, die im Fall eines S-Video-Anschlusses ohne gleichzeitig übertragenes Farbsignal das Helligkeitssignal automatisch als Composite interpretieren (d. h. annehmen, dass hier versehentlich ein Composite-Signal anliegt), sodass man behelfsweise das S-Video-Kabel auch für Composite-Signale nutzen kann. Aber da die Grabber ja alle auch Cinch-Eingänge haben, sehe ich nicht den tieferen Sinn dieser Vorgehensweise. Einfach Cinch auf Cinch verbinden, und dann sollte alles funktionieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37