Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
morkovka

Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von morkovka »

Hallo,
ich habe heute ein 20 cm langes Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) an meine Kamera angeschlossen und mit dem Grabber verbunden. Das Bild war jedoch nur in Schwarz-Weiß. Daraufhin habe ich ein anderes 20 cm Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) ausprobiert – der gleiche Fehler trat auf.

Anschließend habe ich ein 5 Meter langes S-Video-Verlängerungskabel gefunden und dieses an das Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) angeschlossen. Plötzlich war das Bild in Farbe.

Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.

Gruss

beiti

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ich verstehe erst mal gar nicht, worin der Sinn eines solchen Adapterkabels liegt, also wozu das überhaupt hergestellt wird. Man kann doch nicht per Verkabelung aus einem Composite-Signal ein Y/C-Signal machen oder umgekehrt. Eigentlich logisch, dass da nur Schwarzweiß rauskommt.

Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

vaio

Beitrag von vaio »

beiti hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 23:50 Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.

Kabel mit KI… :-)
Zurück in die Zukunft

TomStg

Beitrag von TomStg »

morkovka hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 22:49 Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.
Und wenn Du das Ganze an einem ungeraden Wochentag genau um Mitternacht mit Blick nach Osten machst, bekommst Du ein 3D-Bild.

Ist natürlich alles Quatsch. Deine Vermutungen sind Video-Esoterik und Elektro-Vodoo. Möglicherweise ist das „Verlängerungskabel“ anders beschaltet.

beiti

Beitrag von beiti »

Ein S-Video-Kabel überträgt zwei separate Signale: ein schwarzweißes Videosignal und ein extra Farbsignal. Das Farbsignal allein ist zu nichts zu gebrauchen. Das schwarzweiße Videosignal allein kann man wiedergeben, aber es fehlt dann eben die Farbe. Man braucht diese Trennung für die optimale Übertragung von S-Video-Signalen (z. B. S-VHS und Hi8). Für normales VHS oder Video 8 hat es keinen Vorteil.
Das Cinch-Kabel überträgt ein einzelnes Composite-Signal, bei dem der Farbanteil fest eingebacken ist. Das entspricht dem, was auf normalem VHS bzw. Video-8 aufgenommen wird.

Eine Adaptierung zwischen den beiden Kabelsorten hat eigentlich keinen Sinn, denn aus einem normalen VHS-Recorder kommt kein S-Video-Signal raus. Man kann theoretisch den Helligkeitsanteil des S-Video-Kabels mit Cinch verbinden, aber das ergibt dann, wie gesagt, ein Schwarzweißbild. Denkbar ist auch, dass es Geräte (z. B. Grabber) gibt, die im Fall eines S-Video-Anschlusses ohne gleichzeitig übertragenes Farbsignal das Helligkeitssignal automatisch als Composite interpretieren (d. h. annehmen, dass hier versehentlich ein Composite-Signal anliegt), sodass man behelfsweise das S-Video-Kabel auch für Composite-Signale nutzen kann. Aber da die Grabber ja alle auch Cinch-Eingänge haben, sehe ich nicht den tieferen Sinn dieser Vorgehensweise. Einfach Cinch auf Cinch verbinden, und dann sollte alles funktionieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von macaw - Mo 8:12
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Blackbox - Mo 7:59
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Mo 0:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:09
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von ruessel - So 9:44
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17
» Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)
von Frank Glencairn - Do 20:10
» Studie der Filmförderungsanstalt: Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren
von iasi - Do 18:31
» Felloni Turbo bicolor nur noch unicolor ...
von HansMaulwurf - Do 18:11
» Deutscher Kurzfilmpreis: Trailer der Siegerfilme 2024
von ruessel - Do 17:28