slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von slashCAM »



Nach unserem ausführlichen Sony Burano Test hatten wir zusätzlich Gelegenheit, uns die neuen, lichtstarken Zeiss Nano Primes an Sonys Flaggschiffkamera genauer anzuschauen. Wir haben die Nano Primes sowohl bei Tageslicht- als auch bei Nachdrehs überwiegend komplett offen genutzt. Hier unsere ersten Eindrücke aus der Praxis mit den neuen Zeiss Cine-Objektiven für Sony E-Mount.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh



rideck
Beiträge: 341

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rideck »

Vielen Dank für den Test liebes Slashcam-Team,

die Bilder hauen mich allerdings gar nicht um. Bin sogar etwas erstaunt über das Rauschverhalten bei den Nachtszenen, da hätte ich definitiv mehr erwartet.
Insgesamt finde ich - vielleicht auch etwas dem Tag und eurem Grading geschuldet - die Bilder etwas flau. Mir fehlt Kontrast. Also ich sehe bis auf
ein wenig mehr Detailauflösung nichts was meine alte FX9 nicht auch könnte. Ihr beschreibt treffend den Zeiss-Look als sehr clean. Danke für
euere Mühe.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rob »

Hallo Rideck,

Danke für´s Danke :-)

Ja, Gradings sind immer persönlicher Geschmack - ich bin (in der Regel) kein Fan von stark kontrastreichen Bildern - so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wir wollten hier vor allem die Performance bei stärker geöffneter Blende zeigen.
Tatsächlich denke ich nicht, das du momentan woanders vergleichbares Cine-Glas bekommst.

Und was das Rauschen anbelangt: Wir haben keinen Denoiser über das Material laufen lassen - für RAW finde ich das tatsächlich ziemlich gut.
Vielleicht machen wir demnächst nochmal noch einen Beitrag zu RAW und Denoising - mal schauen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rideck
Beiträge: 341

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rideck »

Hey Rob,

ja da hast Du recht, Geschmäcker sind verschieden. Aber was meinst Du mit:
Tatsächlich denke ich nicht, das du momentan woanders vergleichbares Cine-Glas bekommst.
?
Für den Preis?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rob »

Hi Rideck,

yup, mir fällt zu dem Preis nichts Vergleichbares ein, was:

- Wechselmounts
- Metadaten-Unterstützung via elek. Mount
- Vollformat-Serie bei durchgängig T1.5 von 18-100mm
- Abbildungsleistung bei T1.5
- colomatched
- einheitliche Zahnkränze

bietet

Viele Grüße

Rob/
slashCam



rideck
Beiträge: 341

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rideck »

Da hast Du recht Rob,

allerdings sind das bis auf "colormatched" keine Eigenschaften die für mich gleich ein gutes Objektiv ausmachen.
Aber auch hier gilt, die Geschmäcker und die Bedürfnisse sind unterschiedlich.

BG Falko



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Jahre 2024 ist "colormatched" aber eigentlich auch kein Bringer mehr, solange man nicht auf Film dreht, und selbst dann ...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 923

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von medienonkel »

Meint Zeiss mit colormatched tatsächlich, dass sie Optiken aus der Produktion selektieren und gematched in den Koffer kommen?
Oder halt eine sehr enge Toleranz in der Fertigung der Beschichtungen?

Ich hab mal eine CP2 50mm bestellt, die dann erst auf Bestellung zusammengebaut wurde. Ca. 4 Wochen hat das gedauert. Da stelle ich mir ein Selektieren schon sehr aufwendig vor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33