slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von slashCAM »


IMAX hat die Entwicklung von vier neuen Filmkameras angekündigt. Also nicht vier neue Modelle, sondern vier Stück insgesamt. Wenn man bedenkt, dass im Jahr nur ungefähr z...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung



-paleface-
Beiträge: 4652

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von -paleface- »

Sollen die ne Ursa 12k mit dickem Weitwinkel bei Blende 1,2 filmen.
Ist doch das selbe....


(Disclaimer: Dieser Text ist bitte nicht ernst zu nehmen)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



kling
Beiträge: 354

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von kling »

Man darf es ruhig so sehen: IMAX ist schlicht ein Spektakel-System. Die gigantische Handlingsaction, die immensen Herstellungskosten der einzelnen, meist nicht abendfüllenden Streifen sind integraler Bestandteil der PR-Arbeit. Für die "normale" Kinobranche hat chemischer Film insgesamt, wegen all seiner ökonomischen wie ökologischen Nachteilen und kreativen Einschränkungen, praktisch keine Bedeutung mehr.



CineMika
Beiträge: 194

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von CineMika »

Das Gefasel und die Totrederei sind kaum auszuhalten. IMAX 15/70 und 70mm 5/70 sind absolute Filmkunst, für diejenigen die sich fürs Filmen interessieren.

Aktuelle Geschehnisse lassen definitiv Hoffnung aufbringen. Immer mehr Regisseure und DPs in Hollywood haben Blut geleckt, die analog IMAX Produktionsanzahl steigt. Klar ist die gesamte Handhabung mit digitaler Technik erheblich wirtschaftlicher und bequemer. Doch der Aufwand lohnt sich. Nadelöhr bleibt aktuell immer noch die Digitalprojektion. Das beste sind momentan dicke 4K Laser Projektoren. Auf richter IMAX Leinwand, also wir reden hier von ultimativen immersiven Kinoerlebnissen, ist der Unterschied zu analog 15/70 IMAX ca. 18K noch riesig. Selbst eine 8-10K 70mm 5/70 Projektion ist ein reiner Augenschmaus.

Richtig spannend wird es erst, wenn ordentliche DLP Chips in 8K in die Projektoren und die Großbildkinos kommen, dann wird die Grenze dünner. Doch diese Nostalgie und Technikgeschichte sind Teil der Kultur, und haben immer ihre Berechtigung. Digital-Kameraseitig sehe ich bereits durchaus potential an der Großleinwand, wie zb. BM Pro 12K, Alexa 65, RED Monstro und mind. 6K FullFrame-Cinecameras.

Gerade in heutigen Zeiten, Streaming, hochwertige Heimkinotechnik, muss dem Unterschied zum Kinoerlebnis wieder mehr Fokus verliehen werden. Mit AVATAR 2 hat JC dieses Phänomen eindrucksvoll aufgezeigt. Kino lohnt sich, wenn das Erlebnis den Unterschied macht.
Das IMAX und 70mm tut genau selbiges.

Ich bin da ganz klar für "Diversität" im Kinobereich ;) Warum auf tolle Technik verzichten, wenn sie möglich ist. Solange wir Milliarden für Kriegsgeräte für Ausland haben sehe ich da gar kein Problem.



Darth Schneider
Beiträge: 25960

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von Darth Schneider »

Ach komm wegen der Hand voll Leute weltweit die sich überhaupt leisten können mit sowas zu filmen, müssen wir hier nicht den Spagat machen, beziehungsweise auch nicht iMAX deswegen heilig sprechen..

Auch mit Arris gedrehte Filme ergibt es ein geniales Kinoerlebnis.
Ja sogar mit einer 6000€ Ursa Mini Pro geht das..;))


Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28