Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Rersolve ext. Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Orsa
Beiträge: 16

DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von Orsa »

Ich nutze das DaVinci Resolve neu. Bisher habe ich mit FCP-X und mit Premiere gearbeitet. Das Resolve überzeugt mich sehr. Leider kann ich das Viewer-Bild nicht auf meinen externen Monitor bringen. Wie geht das? kann mir jemand helfen?
Mein Computer ist: MacBook Pro 15“ 16GB Arbeitsspeicher mit Grafikkarte NIVADA Ge Force GT 750M 2GB und ext. Monitoren EIZO (Anschluß mit HDMI) und DELL (Anschluß mit Thunderbolt)
Das Problem ist, dass ich auf den externen Monitoren nur das Computerbild meines MacBooks sehe und nix vom Projekt und keine Ahnung habe, wie ich die entsprechenden Viewer des DaVinci Resolve dahin kriege.
Cineorsa: Regie und Kamera



Axel
Beiträge: 17075

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von Axel »

In FCP X wäre der Eizo über HDMI die (>Top Menu >Fenster) >Ausgabe an AV. Dies funktioniert überhaupt nur, wenn der Mac einen HDMI-Ausgang hat, nie über DVI oder Thunderbolt. Die einzige Möglichkeit, mit FCP einen 3-Monitor-Betrieb machen zu können. In Resolve müsstest du in den Preferences nachsehen, ob bei dir der Ausgang gelistet ist.

Eventuell musst du mit den verfügbaren Monitorfrequenzen spielen (z.B. 25PSF statt 25P, das hängt irgendwo auch mit der Art der HDMI-Verbindung, 1.4 oder so, zusammen) oder mit der Bittiefe der Ausgabe (8-bit statt 10-bit vielleicht), aber *eigentlich* solltest du keinen "Ultrastudio Mini Monitor" brauchen. Probier's aus!

Meines Wissens kannst du aber auch mehr nicht machen. Die GUI auf dem einen, die Vollbildausgabe auf dem zweiten Display, nicht wie in FCP.

Woanders wird gerade diskutiert, was es minimal braucht, um mit einem Mac HDR zu graden. Es gibt verschiedene Ansätze. Der Kauf eines älteren MacBookPros wird immer auch genannt, aber keiner scheint Erfahrungen zu haben? Werden die besagten Metadaten ("Enable HDR Metadata over HDMI" in den >Projekteinstellungen >Video Monitoring) auch über eine Verbindung übertragen, die nur 8-bit kann? Natürlich kann ich nicht verlangen, dass du das testest.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Orsa
Beiträge: 16

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von Orsa »

Meine Frage war nicht FCP, sondern Resolve. Da ist bei Preferences keine Liste, das ist ja eben gerade das Problem!!! arbeitest Du mit Resolve? wie hast Du denn dabei Deinen externen Monitor angeschlossen? Bei mir hat das nichts d mit 24PsF resp. 25P zu tun, denn ich bekomme ja auf den externen Monitoren das Bild von der Computeroberfläche geliefert.
Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 14:08 In FCP X wäre der Eizo über HDMI die (>Top Menu >Fenster) >Ausgabe an AV. Dies funktioniert überhaupt nur, wenn der Mac einen HDMI-Ausgang hat, nie über DVI oder Thunderbolt. Die einzige Möglichkeit, mit FCP einen 3-Monitor-Betrieb machen zu können. In Resolve müsstest du in den Preferences nachsehen, ob bei dir der Ausgang gelistet ist.

Eventuell musst du mit den verfügbaren Monitorfrequenzen spielen (z.B. 25PSF statt 25P, das hängt irgendwo auch mit der Art der HDMI-Verbindung, 1.4 oder so, zusammen) oder mit der Bittiefe der Ausgabe (8-bit statt 10-bit vielleicht), aber *eigentlich* solltest du keinen "Ultrastudio Mini Monitor" brauchen. Probier's aus!

Meines Wissens kannst du aber auch mehr nicht machen. Die GUI auf dem einen, die Vollbildausgabe auf dem zweiten Display, nicht wie in FCP.

Woanders wird gerade diskutiert, was es minimal braucht, um mit einem Mac HDR zu graden. Es gibt verschiedene Ansätze. Der Kauf eines älteren MacBookPros wird immer auch genannt, aber keiner scheint Erfahrungen zu haben? Werden die besagten Metadaten ("Enable HDR Metadata over HDMI" in den >Projekteinstellungen >Video Monitoring) auch über eine Verbindung übertragen, die nur 8-bit kann? Natürlich kann ich nicht verlangen, dass du das testest.
Cineorsa: Regie und Kamera



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht, denn es hört sich so an, als hättest Du kein Problem mit Resolve,
sondern mit Windows und weißt nicht wie man einen 2 Monitor erweitert?

Denn sonst könntest Du doch einfach das Resolve Fenster auf den 2. Monitor ziehen.
Wenn das nicht geht, mußt Du Resolve von Fullscreen auf Fenstermodus stellen.

Dann kannst Du entweder Resolve auf den externen Moni schieben und als Arbeitsmoni nutzen,
oder Du stellst Resolve in den Dual Monitor Modus, dann hast Du Resolve auf beiden,
wobei Du dann darauf achten mußt, welcher Dein Hauptmonitor ist,
damit die Fenster auch in der Reihenfolge angezeigt werden, wie Du es möchtest.

Viel Glück! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- resolve ist in dieser beziehung leider schon was ganz besonderes.
prinzipiell gibt's eine dual-screen auswahl- bzzw darsetllungsoptionsoption in den dortigen programmeinstellungen, um die angeschlossenen windows-system-schirme nutzen zu können. ein paar dinge, z.b. die scopes, kann man sogar auf einen dritten schirm ziehen.
ich denke aber, dass es dem TO, wie so vielen anderen auch, um das problem gehen dürfte, dass man die vollbildvorschau nicht einfach auf den zweiten schirm bekommt. --- ist es das?
in der hinsicht ist resolve leider eine wirkliche katastrophe!
derartiges geht praktisch nur mit zusätzlicher hardware -- als blackmagic video-i/o steckkarten oder adaptern. wobei einem am laptop gewöhnlich ohnehin nur die zweitere variante offen steht, und auch die nur sehr eingeschränkt, wenn es sich dabei nicht um ein apple fabrikat handelt. thunderbolt ist ja im PC umfeld nicht sonderlich verbreitet und die betreffenden USB-adapter verursachen leider jede menge probleme und werden unter linux leider überhaupt nicht unterstützt. :(
wie gesagt -- ich finde diese problematik auch ausgesprochen ärgerlich -- wobei ja auch noch hinzukommt, dass die anzeige auf den computerschirmen im falle von resolve derart unzumutbar schlecht gelöst ist, dass sie ganz wilde farb- und gammaverzerrungen aufweist (in der mac variante ist es allerdings wenigstens ein bisschen besser), die jeder ernthaften nutzung und beurteilung des resultats gravierend im weg stehen! in dieser hinsicht sind selbst viele ganz einfache und billige andere lösungen deutlich überlegen bzw. sauberer umgesetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47