Mantas
Beiträge: 1582

Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Mantas »

Hey, kurz vor Weihnachten habe ich mir selbst die A7s II "geschenkt" und war damit paar Tage in Erzgebirge unterwegs.

Hier ein kleiner Zusammenschnitt:
https://vimeo.com/150686841

Technik:
-Metabones MK IV T
-Canon 24-105mm f4
-1080p50 meistens
-Alles Handkamera + der interne Bildstabilisator. Wackelt manchmal mehr, weil es echt kalt war :)
-Geschnitten mit Premiere CC, Lumetri für die Farben.

Mein Eindruck:
Ich denke optischer Stabilisator ist ein wenig besser, wenn man nur hält, aber verbraucht mehr Akku.

ich hab mich für slog2 entschieden, weil slog3 schon sehr stark das Signal zusammenpresst(geht nie mehr als ca 88 IRE) und slog2 gefühlt mehr die 8bit ausnutzt. An sich hatte ich keine Probleme mit Banding. Das meiste +2 überbelichtet. Bei manchen Shots habe ich das nicht gemacht und im Schnitt bereut, weil das Rauschen doch schon schnell kommt. Aber wenn man es richtig belichtet kann man ohne Probleme bis 51800 ISO gehen.

und eine Sache konnte ich bei slog3 gut beobachten, es gibt wohl einen Bug, der nur bei slog auftaucht und bei slog3 am besten zu sehen ist. zwischen ISO 6400 - 10000 ist das Rauschen(vertikale Linien) viel stärker. Schaltet man auf 12800 ist es fast clean, geht man auf 10000 zurück auch clean. Aber wenn man von 8000 auf 10000 schaltet ist es sehr verrauscht :)
Im Idealfall lässt man ab 6400 bis 12800 alles aus. Ich hoffe das wird mit einer Firmware behoben. Konnte das jemand noch beobachten?



Drushba
Beiträge: 2574

Re: Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Drushba »

Sehr hübsch, danke. Funktioniert der IS beim 24-105er eigentlich zusammen mit dem internen Bildstabilisiator? Bei der Lore gibt es ein Rauschen im dunklen Bereich -> meintest Du dies mit nicht überbelichtet und im Schnitt bereut? Hast Du mal einen Banding Test unter kritischen Bedingungen gemacht? Bin am hin- und herüberlegen, die A7s II demnächst auch zu kaufen, wenn das Banding in der Praxis nicht vorkommt.



Mantas
Beiträge: 1582

Re: Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Mantas »

Der IS geht entweder nur an der Optik oder intern. Wenn man den an der Optik ausschaltet, geht der Interne an. Zusammen geht es nicht.

Bei der Lore ist das Bild eigentlich noch ok, da habe ich aber die Schatten angehoben. Ich meinte zb das Bild mit dem Koffer bei 0:22, das war auf neutral belichtet. Oder mit dem Feuerlöscher, da sieht man auch das Banding, wenn man mehr mit den Schatten spielt, aber ok rote Farbe bei 4:2:0 ist nunmal extraschwer. Hätte ich beide +2 belichtet wäre beides kein Problem.

Ansonsten hatte ich Bandingtests mit dem Himmel und weichen Verläufen gemacht, ja, aber da muss man schon sehr stark an den Reglern drehen. Klar gibt es ab und zu Shots, wo es gefühlt aus dem Nichts auftaucht, hatte ich aber selten, suchen muss man auch noch. Ich denke die Angst vor dem Banding ist größer als das Banding selbst :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45