slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von r.p.television »

Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von nachtaktiv »

sehe ich genauso ... habe auch das 24mm 1.4 yamyam und es macht einen heiden spass an der nex.

/edit : wäre vielleicht was für die BMPC user ...



medikus

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von medikus »

r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.
mag alles sein,Kaufzwang besteht aber ohnehin nicht,also kann man ganz entspannt bleiben.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von r.p.television »

Natürlich besteht kein Kaufzwang. Ich versteh nur die Ausrufezeichen in den News nicht die diese Linse ankündigt. Bei einem Crop von ungefähr 2 (je nach MFT-Kamera) sind diese 15mm nun wahrlich kein Wunder und die Blendenöffnung auch nicht. Aber vermutlich kostet diese Linse dafür unverschämt viel wie fast alle anderen Plastiklinsen von Panasonic bzw- für MFT.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von kgerster »

Wo ist das Problem? Die bisherige 20mm/1.7 wurde allseits hoch gelobt, war wegen des trägen Autofocus für Video aber eingeschränkt zu gebrauchen. Die optische Qualität ist aber sehr gut. Wenn die neue nun 15mm mit einem besseren Autofocus verbindet, wo ist das Problem?

Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang (dachte bisher immer das wäre ein koreanischer Autohersteller ;-) Kombi?

Wenn Panasonic die Linse als gute Ergänzung zu einer so preiswerten Kamera anführt, wird sie schon nicht gleich 1000.- Euro kosten. Tippe mal auf UVP 499.-. Oder sie ersetzt gleich das 20mm. Ist aber unwahrscheinlich, da das gerade erst upgedated wurde.



rush
Beiträge: 14839

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?.
Möglicherweise das Argument Gewicht/Größe... könnt ich mir gut an der GH2 zum filmen vorstellen wenn sich damit gescheit manuell fokussieren lässt (wird aber vermutlich nicht der Fall sein).
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von nachtaktiv »

kgerster hat geschrieben: Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang ...Kombi?
ich benutze das an einer NEX, linse 680g, nex 210g, zusammen mit adapter dann ca. ein kilo. und ? zu leicht darf eine kamera auch nicht sein, sonst zitterts schnell, bei manuellen objektiven sowieso. eine gewisse grösse bei objektiven ist ebenfalls nicht von nachteil. ein breiter gummiring zum befingern macht wesentlich mehr spass, als so ne winzlinse mit nem dünnen geriffelten plastik-fokusring.

15mm 1.7.... was wäre ungefähr das apsc equivalent ? ein 20mm 2.5 ? auf vollformat siehts dann noch banaler aus.

von daher verstehe ich die euphorischen ausrufezeichen im titel auch nicht..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18