Gemischt Forum

Was verdienen Youtuber?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01

Re: Was verdienen Youtuber?

Beitrag von dienstag_01 »

iTommy hat geschrieben:Bitte ratet doch nicht wild rum, sondern schreibt nur, wenn ihr zuverlässige Aussagen machen könnt und nennt dann eure Quellen...
Scheinbar weiss das hier niemand genau.
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt, da waren die Angaben eher so bei 0,1 Cent pro 1000. Aber woher ich das hatte, keine Ahnung. YT schreibt ja auch nichts dazu. Das scheint also sehr vom Markt und von der Art der Werbung etc. abzuhängen.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

http://vidstatsx.com/TomNine/youtube-channel

der hatte 72 millionen klicks insgesamt für 70 000 $ insgesamt
(auch wenn jetzt wieder jemand sagt das sei amerikanischer markt, aber die klicks sind immer international)

wenzel chris

dienstag_01 hat geschrieben: da waren die Angaben eher so bei 0,1 Cent pro 1000.
das deckt sich genau mit meiner statistik

iTommy

Beitrag von iTommy »

wenzel chris hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben: da waren die Angaben eher so bei 0,1 Cent pro 1000.
das deckt sich genau mit meiner statistik
Bei "deiner" Statistik ist es etwa $1 pro 1000 Views...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Nee, nee, sorry, ich meinte auch 0,1 für 1 Klick. Da kommt das schon hin mit Wenzels Zahlen.

wenzel chris

edit...............................
Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Mir erscheint 1 Dollar / Euro für 1000 Views immer noch viel zu gering. Da müsste ich als Werbetreibender ja nur 1.000 Euro zahlen, um mit einem Pre-Roll-Ad eine Million Menschen zu erreichen. Wenn die Preise wirklich so billig wären, würden wohl viele Unternehmen nur noch auf Youtube werben :D

wenzel chris

iTommy hat geschrieben:Mir erscheint 1 Dollar / Euro für 1000 Views immer noch viel zu gering. Da müsste ich als Werbetreibender ja nur 1.000 Euro zahlen, um mit einem Pre-Roll-Ad eine Million Menschen zu erreichen. Wenn die Preise wirklich so billig wären, würden wohl viele Unternehmen nur noch auf Youtube werben :D
das sind 1000 euros die einfach weggeklickt werden

aight8

Beitrag von aight8 »

verwechselt aber nicht Klicks mit Views. Bei Google Adsense gibt es zwei Arten von Werbung. Weis nicht wie es in Youtube geregelt wird.

Bei Klicks sind es mehre Cent pro Stück
Bei Views sehr viel weniger.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Damit habe ich mich gestern schon beschäftigt.
Es gibt drei Werbeformate auf Youtube:
1) Videowerbung vor dem Video
2) Bannerwerbung neben dem Video
3) Bannerwerbung im Video

Die Videowerbung bringt natürlich das meiste Geld. Die Bannerwerbung dürfte wohl nur kleine Beträge bringen, da nach Klick gezahlt wird (sehr Branchenabhängig).
Interessant sind also vor allem Videos vor die Werbung geschaltet wird und genau darum soll es hier auch gehen.

Eine Videowerbung bringt ja deutlich mehr als das Anzeigen eines Banners, entsprechend sollte das auch teuer sein...
Zuletzt geändert von iTommy am Do 29 Mär, 2012 16:01, insgesamt 3-mal geändert.

wenzel chris

edit...............................
Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

dirkus

Beitrag von dirkus »

iTommy hat geschrieben: Woher stammt denn die Zahl von 2 Cent / Klick?

Sorry, war mein Fehler. Die 2 Cent waren mal ein Durchschnitt auf den ich zusammen mit sämtlichen Einnahmen gekommen bin.

Letztendlich ist das was Pro Seitenaufruf tatsächlich an Einnahmen zusammenkommt schwer abzuschätzen, weil die Abrechnungen sich aus einer Formel zusammensetzen. (Seiten CTR in %, CPC, und Seiten RPM)
---------------------------------------------------------------------
Quote YT:
Der mit Anzeigen erzielte Umsatz pro 1000 Impressionen (Revenue per Thousand Impressions - RPM) wird berechnet, indem die geschätzten Einnahmen durch die Anzahl der erhaltenen Anzeigenimpressionen geteilt werden und dieser Wert dann mit 1000 multipliziert wird.

Ad RPM = (Estimated earnings / Ad impressions) * 1000

iTommy

Beitrag von iTommy »

Ja, also letztendlich soll es ja hier um den RPM gehen, sprich alle Werbeeinnahmen zusammen. Deine 2 Cent / Klick geben das ja an oder?
Interessant wäre noch zu wissen, mit welchen Themen sich deine Videos beschäftigt haben und in welchem Aufruf-Volumen?

dirkus

Beitrag von dirkus »

Die einzelnen Videos und deren jeweilige Zugriffe sind eh nicht separat aufgelistet, du bekommst nur die Gesamteinnahmen deiner Content Seite (Für YT also was dein Channel mit allen monetarisierten Videos einbringt) auf dem Ad Sense Konto angezeigt.

Mein Channel hat zwar seit Beginn mehr als 300000 Zugriffe, allerdings sind nicht alle meine Videos monetarisiert.

Ich kann also nicht genau sagen, welches Video mir wieviele Einnahmen beschert hat...oder ich habe die Funktion dafür noch nicht gefunden.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Okay, verstehe. Schade, dass Youtube da keine genaueren Daten rausgibt, wäre sicherlich auch für die Produzenten sinnvoll.
Auf die 2 Cent pro Klick bist du jetzt durch die Rechnung "Gesamteinnahmen (durch) Aufrufe" gekommen? Und mit "Zugriffe" meinst du "Videoaufrufe" oder?

MPZ

Beitrag von MPZ »

dirkus hat geschrieben:Die einzelnen Videos und deren jeweilige Zugriffe sind eh nicht separat aufgelistet, du bekommst nur die Gesamteinnahmen deiner Content Seite....Ich kann also nicht genau sagen, welches Video mir wieviele Einnahmen beschert hat...oder ich habe die Funktion dafür noch nicht gefunden.
Öffne mal Dein bestes Video und klicke auf den "Analytics" Button oben rechts...

dirkus

Beitrag von dirkus »

Klar, wenn man genau wüsste, mit welchen Themen man die ertragreichsten Banner bekommt, dann könnte man die Clips genau darauf zuschneiden.

Es gibt natürlich auch viele Leute, die ihre Zugriffe mit falschen Angaben zum Inhalt puschen und sich dadurch Klicks ergaunern. Aber YT lässt zum einen Neueinsteigern keine Wahl, welche Inhalte man monetarisieren kann (diese Möglichkeit bekommt man erst später) und zum anderen werden sog. ungültige Klicks nicht vergütet. Wodurch Klicks ungültig werden, darüber sagt YT nicht viel, aber man kann davon ausgehen, dass ab einem bestimmten Umfang (z.b. durch automatisch generierte Klicks) das Konto sofort gesperrt wird.

Die 2 Cent waren nur mal der Umsatzdurchschnitt eines laufenden Monats. Aber da jeder Monat bei ähnlicher Zahl an Aufrufen völlig unterschiedliche Einnahmen hervorbringen kann, sind das alles nur Momentaufnahmen. Wie ich ja oben beschrieben habe wird der tatsächliche "Wert" eines Klicks anhand einer Formel berechnet. Je mehr Leute auch den Banner anklicken, umso höher wird deine Umsatzbeteiligung.

dirkus

Beitrag von dirkus »

MPZ hat geschrieben:
Öffne mal Dein bestes Video und klicke auf den "Analytics" Button oben rechts...
Habe ich auch schon gesehen. Die Funktion ist aber noch relativ neu. Bei mir sind jedenfalls noch keine Einnahmen zugeordnet.

wenzel chris

ich würde nicht viel auf youtube setzen, weil es zb einer gruppe von hatern möglich ist dich sperren zu lassen...bei dailymotion bearbeiten deine anfragen menschen, bei youtube wirst du bei einer gewissen anzahl von "geflagt" automatisch gelöscht..dann ist alles weg und du findest niemand der dafür zuständig ist

wenzel chris

dirkus hat geschrieben:
MPZ hat geschrieben:
Habe ich auch schon gesehen. Die Funktion ist aber noch relativ neu.
die ist absolut nicht neu, ganz im gegenteil, früher war es besser

dirkus

Beitrag von dirkus »

wenzel chris hat geschrieben: die ist absolut nicht neu, ganz im gegenteil, früher war es besser

Keine Ahnung, bei mir wird überall nur 1$ oder Null angezeigt.

Die Umsatzbeteiligung ist bei mir aber auch nur reine Nebensache, die meissten Videos habe ich wie gesagt nichtmal zur Umsatzbeteiligung eingereicht. Das wird eh erst interessant falls eines davon mal rasant auf die Millionenmarke steuern sollte.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Ich hab den Thread ja eigentlich nur aufgemacht, um mal grob überschlagen zu können, was größere Youtuber so verdienen. Sind es eher 1 Euro pro 1000 Abrufe oder 10 Euro oder sogar noch mehr? So richtig weiter bin ich bei meiner Schätzung ja noch nicht gekommen :D

wenzel chris

edit....................................
Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

iTommy

Beitrag von iTommy »

wenzel chris hat geschrieben:für die grösseren banner (vorspann) müssen die firmen zustimmen, und das machen diese nur wenn der inhalt dazu passt
Ich gehe davon aus, dass diese Pre-Roll-Ads vor dem Video gezeigt werden. Bei allen größeren Youtube-Partner ist das der Fall.

Die Schätzung beinhaltet also auch die Videowerbung vor dem eigentlichen Video.

MPZ

Beitrag von MPZ »

dirkus hat geschrieben:
wenzel chris hat geschrieben: die ist absolut nicht neu, ganz im gegenteil, früher war es besser

Keine Ahnung, bei mir wird überall nur 1$ oder Null angezeigt.

Die Umsatzbeteiligung ist bei mir aber auch nur reine Nebensache, die meissten Videos habe ich wie gesagt nichtmal zur Umsatzbeteiligung eingereicht. Das wird eh erst interessant falls eines davon mal rasant auf die Millionenmarke steuern sollte.
Du kannst den Zeitraum einstellen - zB.letzten Monat, dann ist´s evtl. etwas mehr...

Das ganze ist halt in $

FrankProductionFilm

Beitrag von FrankProductionFilm »

Früher war ich ja auch etwas aktiver auf Youtube (bevor ich mit dem Filmen richtig angefangen habe; mit Sreencast und so.....)...

Damals habe ich auch ein wenig nach recherchiert und habe auf einem Blog Beitrag eine ungefähre Schätzung gefunden was man pro Klick/View (was auch immer, ich glaube auf Youtube gibt es nur eine Form....) verdient.
Es waren so viel ich weiß dass es 0,1 -0,01 Cent pro Klick Oder View sind.

Außerdem habe ich eine Hochschätzung gefunden zu den größten Youtubern:

Herrtutorial: 90€/Tag
Außenseiter: 300€/Tag

Naklar sind dies nur Schätzungen (-:
Denn Youtube-Partner die Geld-Verdienen dürfen nicht über ihre Einnahmen sprechen .....

Hoffe konnte etwas mit meinem Wissen helfen (-:

Nils
Auf meiner Webseite findet Ihr kleine Video-Filmchen, große Reportagen und Tierfilme

www.frank-production.bplaced.de/wordpress

iTommy

Beitrag von iTommy »

Aktuelle Zahlen wären natürlich interessant.
Gibts denn keinen Youtube-Partner unter uns?

iTommy

Beitrag von iTommy »

Wirklich niemand Youtube Partner?

Hamburg82

Beitrag von Hamburg82 »

http://socialblade.com/youtube/

zum 1. april werden die einnahmen in batterien und co angegeben XD
in wie weit man den zahlen vertrauen kann, weiß ich nicht.

JoDon

Beitrag von JoDon »

Sascha P. hat auf der re:publica 11 erwähnt, dass er einen guten 5-stelligen Betrag pro Monat über Youtube monetarisiert.

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

Das meistgesehenste (438 Millionen Views) Privatvideo jedenfalls soll ca. 500.000$ gebracht haben (plus Geld durch Werbung und weitere Verträge):
http://news.yahoo.com/charlie-bit-finge ... 38148.html

manna

iTommy

Beitrag von iTommy »

JoDon hat geschrieben:Sascha P. hat auf der re:publica 11 erwähnt, dass er einen guten 5-stelligen Betrag pro Monat über Youtube monetarisiert.
Wer ist Sascha P.? Sagt mir so leider gar nichts...

iTommy

Beitrag von iTommy »

Hamburg82 hat geschrieben:http://socialblade.com/youtube/

zum 1. april werden die einnahmen in batterien und co angegeben XD
in wie weit man den zahlen vertrauen kann, weiß ich nicht.
Bei meinen Recherchen habe ich einige Aussagen gefunden, dass die Zahlen auf Socialblade weit weg von den realen sind. Die Frage ist nur, in welche Richtung^^

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

Die Zahlen bei socialblade sind viel zu hoch. persöhnliche Erfahrung: 80.000 - 100.000 Klicks: 40€. Kann bei anderen Konfigurationen (Preroll, In-stream, Overlay, Banner) aber auch wahlweise ein bisschen höher oder niedriger sein.

JoDon

Beitrag von JoDon »

iTommy hat geschrieben:Wer ist Sascha P.? Sagt mir so leider gar nichts...
Einer der bekanntesten deutschen Tech-Blogger (minipcpro auf youtube).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von pillepalle - So 10:21
» Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
von slashCAM - So 10:12
» Kompakte Canon PowerShot V1 filmt länger dank Lüfter
von cantsin - Sa 19:12
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Sa 10:01
» Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
von Bildlauf - Fr 11:30
» Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
von berlin123 - Fr 7:30
» audio sync in post für die geschnittenen files der timeline
von smashcam - Do 21:04
» Atomos 4K-SDI/HDMI-Videofunkstrecke TX-RX für professionelles Monitoring
von rush - Do 20:01
» Google Veo 2 lernt Inpainting, Outpainting, Kamerabewegungen und mehr
von slashCAM - Do 17:30
» DVD Verkaufszahlen wer hat zugriff ? [Media Control]
von Dardy - Do 16:47
» Das Filmförderjahr 2024 in Zahlen und Fakten
von ruessel - Do 14:14
» Blackmagic HyperDeck Shuttle 4K Pro - 12G-SDI, 10G-Ethernet und 7-Zoll LCD
von slashCAM - Do 12:21
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Generatives Erweitern, neues Color Management ...
von j.t.jefferson - Do 11:34
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 erklärt: Funktions-Highlights, KI-Performance und mehr
von slashCAM - Do 6:51
» Einmal Unfreundlich | Kurzfilm
von Darth Schneider - Do 5:45