Kameras Allgemein Forum

FullHD oder alles nur 720p bei den Profis?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Director

Re: FullHD oder alles nur 720p bei den Profis?

Beitrag von Director »

Stimmt auch nicht, es waren (ei)ne EX1 und zusätzlich eine EX3, die EX1 ausserdem mit dem Letus Ultimate bestückt.

Es gab schon viele DPs etc. die unsere Clips auf Red oder 35 getippt haben, dabei sind sie fast alle mit den EXen und dem Ultimate gedreht. Wenn man genau weiß was man tut und schon vor dem Shooting die Post und Grading plant, kann man die Technik auch ausreizen bis zum Geht-Nicht-Mehr.

In der Post würde ich mich natürlich ausnahmslos immer über besseres Rohmaterial freuen, klar, da es aber am Ende kaum mehr wahrnehmbar ist, ist es wirtschaftlich nicht vertretbar. Dieses Budget ist im Set, Cast und Kostüm dann eindeutig besser angelegt.

Hier, bestes Beispiel m. E.: (Link wegen Missbrauch entfernt, siehe unten)

Das sieht ja nun nicht nach EX und 4:2:0 aus, oder? Ist es aber.
Zuletzt geändert von Director am So 01 Nov, 2009 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

videofreund23

Beitrag von videofreund23 »

sorry aber das wird langsam ot hier.

was ich als laie gelernt habe 4:2:2 sind wichtig um in der späteren produktion die getreuen farben zu erhalten? durch 4:2:2 ist die Farbe besser.

ich frage mich halt ab welcher Preislklasse bzw. welcher Kamera "Semiprofessionle" aufnahmen machen kann. langt dafür schone 5D oder 7d oder beginnt der spass auch schon bei consumer camcorder?

videofreund23

Beitrag von videofreund23 »

und vor allem wieviel kostet der ProRes Codec?

Director

Beitrag von Director »

Wieso OT? Es ging um die Frage worauf Profis drehen. Ich denke wir sind auch keine Amateure und drehen je nachdem ob Slomo gebraucht wird in 720p oder wenn nicht, dann 1080p. 4:2:2 ist schön zu haben, aber so lange man nicht keyt auch kein Muss. Die Antwort ist demnach: Es kommt drauf an wo du mit dem Material hin willst.

ProRes gehört übrigens zu Final Cut Studio.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Sorry für den kleinen Exkurs.
ProRes ist in dem Apple FCP enthalten und kostet insofern nichts "extra".
Bei den DSLR Produkten musst Du natürlich sehn, was für ein Signal auf den HDMI überhaupt liegt. Bei der 5d liegt nämlich wertloses Zeug in Bezug auf Signalqualität. Und 10 Bit bekommst Du, wie schon beschrieben, über einen einfachen HDMI Link ohnehin nicht rüber, weil bit 9 und 10 nicht dem Nutzsignal zur Verfügung steht und Dual-Links sind an diesen Kameras nicht.
Wie Du aber aus dem Exkurs ersehen konntest, entsteht das Verständnis, was profi Kamera ist und was nicht, sehr stark in der Erwartung des Anwenders. Daher haben die TV-Anstalten auch IHRE Erwartung in technischen Abnahmebestimmungen niedergelegt, über die sie auch nicht diskutieren. Insofern war der Exkurs nicht ganz OT.

@ Dirctor, Du warst schneller, daher doppeln sich die Antworten einwenig. Sorry.
Übrigens .. nichts für ungut .. unterschiedliche Meinungen sind das Beste, was unsere Gesellschaft bisher hervorgebracht hat und hoffentlich bleibt es so. Insofern .. schönes Wochenende bis demnächst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

domain

Beitrag von domain »

Interessant, wie sich Slashcam diversifiziert. Scheinen neben Amateuren wie mich auch einige Profis mitzumischen und zwar nicht inkompatibel sondern anregend.
Frage an Director: welche Rolle spielst du bei den verlinkten Videos?
Ich bin zwar ein Klassikfan, aber diese beiden Musikvideos gehen mir schon auch unter die Haut und zwar als Gesamtkunstwerk.
Wäre schön, auch mal von Marc Ballhaus etwas in dieser Richtung zu sehen.

Director

Beitrag von Director »

domain hat geschrieben: Frage an Director: welche Rolle spielst du bei den verlinkten Videos?
Ich bin zwar ein Klassikfan, aber diese beiden Musikvideos gehen mir schon auch unter die Haut und zwar als Gesamtkunstwerk.
Danke. Von mir kommen Story und die gesamte Regie mit allem was dazugehört, ausserdem Feinschnitt, das Compositing-Design (3 Stühle Szenerie) sowie Color Grading.

Jogi

Beitrag von Jogi »

@Director,
beide Clips gefallen mir sehr gut. Sie heben sich von vielen Billigproduktionen eindeutig ab. Gute Arbeit! Auch Bildquali, Compositig etc. gefallen. Ist zudem auch ein weiterer Beweis was mit den EXen möglich ist. Nicht umsonst verkauft Sony die Cams überaus gut!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

domain hat geschrieben:Wäre schön, auch mal von Marc Ballhaus etwas in dieser Richtung zu sehen.
Und das ...
Jogi hat geschrieben: @Director,
beide Clips gefallen mir sehr gut. Sie heben sich von vielen Billigproduktionen eindeutig ab. Gute Arbeit! Auch Bildquali, Compositig etc. gefallen. ...
ist wohl der Grund warum du da lang drauf warten kannst....

;-)

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Da hast deine Antwort videofreund23
MarcBallhaus hat geschrieben:Semi-Profi: 5.000 - 12.000
Profi: 25.000 - open End ......
Aber Ich hab mal ne Frage an die Profis
....
MarcBallhaus hat geschrieben: Der Profi im TV dreht 720p, ......
Ich stell mir die Frage ob man nicht wenn man das Equitment hat in 1920x1080 drehen sollte , aber das Endprodukt nur 1280x720 hat?

Nicht das man das Material nun runterskaliert , sondern aus PostProduction Gründen.

Ich bezieh mich da auf Möglichkeiten der nachträglichen Kadrage ; TrackingPoints und Stabiliesierung des Bildes. So Sachen halt.

Ich mein wenn man nur 720 abliefern muss , würde sich das doch anbieten?!

Eure Meihnungen dazu intressieren mich mal?!

MfG
B.DeKid

Marco

Beitrag von Marco »

"Ich bezieh mich da auf Möglichkeiten der nachträglichen Kadrage ; TrackingPoints und Stabiliesierung des Bildes."

Du meinst, damit man sich damit den professionellen Kameramann ersparen kann und um dem Cutter mit einem fröhlichem "We fix it in the post" den Tag zu versüßen?

:D

Marco

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja das mein ich in etwa , Marco;-)

Ich mein am Kameramann liegt es ja noch nicht mal so sehr , eher an den Anfragen des Möglichen und der Effekte die gewünscht werden.

Ich find da würd sich das ja sogar anbieten.

MfG
B.DeKid

Director

Beitrag von Director »

B.DeKid hat geschrieben: Ich stell mir die Frage ob man nicht wenn man das Equitment hat in 1920x1080 drehen sollte , aber das Endprodukt nur 1280x720 hat?

Nicht das man das Material nun runterskaliert , sondern aus PostProduction Gründen.

Ich bezieh mich da auf Möglichkeiten der nachträglichen Kadrage ; TrackingPoints und Stabiliesierung des Bildes. So Sachen halt.
Also ich finde, man sollte grundsätzlich so hochauflösend drehen wie möglich und auch in Full HD composen. Wir drehen auch nur dann 720p, wenn Slomos gebraucht werden und dann die 50 Bilder auf 25 verteilt werden, sonst nicht.

Aber was die nachträgliche Kadrage angeht, bleiben da Erfahrungsgemäß 10-15% Spielraum, ab da sieht man es einfach. Ich denke das hat mehrere Gründe, zum einen die Körnung bzw. das Rauschen was sich vergrößert, die Kompressionsartefakte und last but not least vermutlich auch wegen der Schärfe bzw. Auflösung, welche nicht wirklich Full HD ist. Und 4:2:0 spielt bestimmt auch noch eine Rolle.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ B.DeKid
wenn man das Equitment hat in 1920x1080 drehen sollte
Ich denke, es gibt keine zwei Meinungen darüber, dass mittelfristig das 1080er Signal 1080p50 heissen wird.
1080p50 ist aber noch nicht einmal standardisiert. Die zweite Entscheidung bezüglich eines Formates zur Ausstrahlung heist 720p50. Das Format ist ein Standard.
Um in der Ausstrahlung eine identische Bildqualität zu erreichen, müssen aber für 1080i25 etwa 2 Mbit/s mehr aufgewandt werden. Betreibt eine TV Anstalt einen 37 Mbit/s Transponder, der dann 4 Kanäle aufnehmen würde, beispielsweise auf SES ASTRA, entspricht dies einem Kosten- Mehraufwand von 72 Millionen EUR in einem 5-jährigen Businessplan.
Wohl gemerkt.... dann ist das Bild noch keinen Deut besser als bei 720p50, sondern lediglich von identischer Qualität.
Für eine TV Anstalt, die nur gelegentlich eine HD Sendung bringt, sicher kein Argument.
Es ist also nicht immer nur an der Qualität fest zu machen, sondern manchmal auch an der Wirtschaftlichkeit.
Über die Qualität von interlaced Bildern müssen wir auch nicht erneut debattieren und 1080p25 ist ein Format ohne grosse (kommerzielle) Zukunft.
Das ist der derzeitige Stand der Dinge und deshalb setzen wir derzeit am internationalen Markt mehr 720p50 ab, als jedes andere Format.(ausser SD)
Davon einmal ganz abgesehen, dass ich Marcs Standpunkt aus der Sicht der Erstellung bestätigen kann. Die Bilder werden im Wesentlichen nicht in der Post, sondern vom Kameramann gemacht.
Dazu kommt noch, dass wir für einige große Archive arbeiten, die bereits im Vorgriff auf zukünftige Verwertung explizit 10 Bit abfordern und zum Übergang auf 12 Bit drängen.
Auch das Format ist bereits ein Standard, es gibt aber noch keine Hardware dafür.
Vielleicht sieht das Bild in 5-7 Jahren anders aus, denn der derzeitige Stand der 1080p50 Standardisierung deutet auf einen annähernd solchen Zeitraum hin.
Du siehst, nicht alles, was derzeit im Video-Segment darstellbar ist, ist auch professionell nachgefragt.
Einzelanwendungen in der Post bilden natürlich die Ausnahme. Nur dann würde ich 4 k drehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Genau von dem Spielraum rede Ich.
Die Infos von WoWu kann Ich kaum einordnen da Sie mich nicht wirklich belangen.

Mir gehts um diesen Spielraum, der sich ergeben würde.

Ich find das könnte sich schon lohnen.

................

Das man aber in der best Möglichen Quali produziert , davon ging Ich aus.

Es ging mir nur um das daraus resultierende EndFormat bzgl der Auflösung und denn dadurch entstehenden Spielraum in der PostProduction oder sogar direkt am Set.

MfG
B.DeKid

WoWu

Beitrag von WoWu »

Da klappt die Schere aber auseinander.
1080p50 gibt es noch nicht und 10 Bit muss erst einmal in der gesamten Infrastruktur ohne Wandlung machbar sein. Nur sehr wenig NLE´s können das überhaupt (wenn man die Effekte einbezieht, die ja den feinen Unterschied überhaupt ausmachen). Von den 10 Bit Monitoren und kameras mal ganz zu schweigen und den dazugehörigen Schnittstellen, wenn Du wirklich Qualität machen willst.
Und letztlich kommt es ja auch auf das Zielformat an.
Wenn Du mit 1080 (ich denke mal in p25) ein vernünftiges Abgabeformat hast, steht dem ja nichts im Weg nur qualitativ besser wirst Du mit andern Komponenten, die bei der Optik anfangen und erst sekundär mit dem Bildformat zu tun haben.
Nur Kunden fragen natürlich in erster Linie das nach, was in deren Rahmen gefragt ist und da ist es eben bei TV Leuten auch die Wirtschaftlichkeit. Bei kurzen Videoblips mögen das ganz andere Bedingungen sein.
Und welchen Auflösungsspielraum siehst Du denn am Set ? Mir käm´ es mehr entgegen, wenn ein Teil der Auflösung in einen Sucher fallen würde, der mir ähnlich den optischen Teilen, über das Frame hinaus darstellen würde.
Und in der Post gibt Dir die höhere Auflösung keinen Vorteil, weil Du ja nicht optisch arbeitest, sondern immer mit Interpolation !!
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:Da hast deine Antwort videofreund23
MarcBallhaus hat geschrieben:Semi-Profi: 5.000 - 12.000
Profi: 25.000 - open End...
Wobei man diese Angaben bestenfalls als groben Anhaltspunkt betrachten sollte: Schon die Definition, was denn nun eine Profikamera sei, ist ziemlich willkürlich und eher theoretischer Natur - die Abgrenzung nach dem Preis geht an der Realität doch etwas vorbei. Und das selbst wenn man übersieht, dass es nach dieser Einstufung zwischen 12 000 und 25 000 Euro offenbar überhaupt keine Kameras gibt.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

B.DeKid hat geschrieben:. Und das selbst wenn man übersieht, dass es nach dieser Einstufung zwischen 12 000 und 25 000 Euro offenbar überhaupt keine Kameras gibt.
Gibts denn eine? Ich kenne natürlich nicht alle, aber auf Anhieb ist mir keine eingefallen. Die Red kostet drehfertig ab 25, ne schnöde Digibeta immer noch 40, daher komme ich auf die Zahlen. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MarcBallhaus hat geschrieben:...Gibts denn eine?...
Eine Handvoll gibt´s schon: Panasonic HPX2100, Sony PDW-510, PDW-530, PDW-F335, PDW-355, PMW-350 zum Beispiel.

Director

Beitrag von Director »

@WoWu: GELBE KARTE.

Wenn ich dir sage, womit die Clips gedreht sind überlasse ich es dir, ob du mir Glauben schenkst oder nicht. Es ist deine persönliche Freiheit, wofür du dich entscheidest.

Was aber überhaupt nicht geht, ist dass du meine Kunden anschreibst und um Auskunft bittest. Wie du ja jetzt erfahren hast, bin ich nicht nur als Regisseur verantwortlich sondern auch als Produzent, denn es ist meine Company die auch die Produktion stemmt, und damit auch alles meine Leute und meine Technik. Allerdings ist es bei den Mallorca-Produktionen meist eine Kooperation, deswegen steht jener Kunde auch als Produzent drin. Das ist die Ausnahme, bei anderen Clips leisten wir 100%.

Ich wäre dir dankbar wenn du solche Aktionen künftig unterlassen würdest, sowas macht man einfach nicht, finde ich.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Dirk,
womit hast Du ein Problem ?
Was ist dagegene einzuwenden, sich korrekt an der Quelle zu informieren und nachzufragen, welche Firma die Videos gedreht hat und sich bei der Gelegenheit positiv über das Produkt auszusprechen.
Wo ist Dein Problem ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Director

Beitrag von Director »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Director am So 29 Nov, 2009 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es liegt einwenig an Dir selbst, wenn Du Dich, egel ob in Foren, oder im Internet "öffentlich" machst, solltest Du wissen, dass das Internet das letzte Medium ist, das dem Rechnung trägt. Du wirst im Internet nicht Deine eigenen Regeln aufstellen können und wirst auch nicht verhindern, dass Teilnehmer des Internets die zur Verfügung stehenden Informationsquellen ausschöpfen. Dazu sind solche Kommunikationswege nämlich geschaffen. Entweder kann man damit leben, oder man lässt es eben.
Aber moralische Maßstäbe setzen zu wollen ... ich denke da ist das Internet vielleicht auch der falsche Platz. Und was Du möchtest und wünscht, bleibt Dir völlig überlassen, kann aber keine Richtlinie für Andere sein. Du kannst gern nach Kant´schen Grundsätzen leben, musst aber jedem Einzelnen seine eigenen Maxime überlassen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Director

Beitrag von Director »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Director am So 29 Nov, 2009 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

So ein Quatsch. Seit wann ist eine Recherche und die Anfrage nach einer Herstellerfirma eines Produktes etwas unmoralisches.
Wenn Du Dich persönlich auf die Füsse getreten fühlst und daraus eine Animosität entwickelst, ist das Dein Problem.
Mach es also bitte nicht zum Problem Anderer.
Und was Deine reklamierte Anonymität betrifft ... Du selbst hast doch den Trailer eingestellt ... einmal den Suchbegriff bei "Crewcrew-united.com" eingegeben, da landet man doch unmittelbar auf dem, von Dir selbst veröffentlichten Profil. Was soll also der Schwachsinn ...? Du hast doch Dein Profil selbst veröffentlicht ? Und zwar damit man sich informieren kann. Was also soll das ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ domain

Siehst ! Und deshalb postet der MB nichts ;-)

MfG
B.DeKid

Director

Beitrag von Director »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Director am So 29 Nov, 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen und bist Gegenwind offenbar nicht gewohnt.
Nun möchtest Du Deine Ratlosigkeit durch Polemik ersetzen.
Auch das ist nicht ganz ungewöhnlich und wenn es Dir hilft, ertrage ich es gern.
Daher entstehen für mich aus den "Weisen Worten des Directos" und seinen ureigensten Interpretationen von Respekt (ich wünsche dies und das nicht und erwarte eine Entschuldigung !! Basta) , keine neuen Erkenntnisse.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Wir wissen nicht, was WoWu genau an den Kunden geschrieben hat und können deshalb nicht beurteilen, inwieweit seine Aktion als "unanständig" einzustufen ist. Aber, Director, betrachte es doch einfach mal unter dem Aspekt, dass dein wirklich feines Werk jetzt eine Menge zusätzlicher Publicity bekommen hat, die sich unterm Strich sicher noch auszahlt.

Merke: Es gibt nichts schlechtes, das nicht auch sein gutes hat - und das erkennt man oft erst nach einer gewissen Zeit.

Schönen Abend noch
Arno

domain

Beitrag von domain »

Eigentlich geht es nicht um anständig oder unanständig sondern um Schaden, der jemand zugefügt wurde und um Reputation und Goodwill und diesbezüglich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass WoWu etwas Derartiges im Sinn hatte.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

richtig, ich auch nicht!

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Arno
Ich hab´da nichts zu verheimlichen.

Ich habe in höflicher Form nachgefragt und um Auskunft gebeten, welche Firma die Videos erstellt hat und habe zu den guten Produkten beglückwünscht. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich mir durch eine Rückfrage Aufschluss über das benutzte Equipment verspreche.

Nicht mehr und nicht weniger, weil auch die Informationen in Crew-united darüber lediglich sagen: "35mm on HD".
Darunter kann man sich nun alles Mögliche vorstellen.
Was also, um alles in der Welt ist daran falsch. Und bevor die Phantasie hier wieder ins Kraut springt ... aber es soll ja in der Branche auch Diven geben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Danke für die Aufklärung, WoWu.

Das Internet bietet - jedenfalls aus meiner Sicht als 1961er Jahrgang - ungeahnte Möglichkeiten der Kommunikation derer man sich bewußt sein muss. Wenn ich es nutze um mich bekannt zu machen, muss ich auch mit evt für mich negativen Begleiterscheinungen rechnen.

Die über-bewertet hier Director aber, denke ich. So gesehen verstehe ich die ganze Aufregung nicht, denn wenn Du Directors Kunden nicht völlig auf dem linken Fuß erwischt hast, wird es ihm und dem Projekt sicher nicht schaden - eher im Gegenteil.

Director

Beitrag von Director »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Director am So 29 Nov, 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Danke für die Fürsorge, aber ich kann mein Leben schon sehr gut einrichten und auch vermutlich aus direkter Ansicht viel besser beurteilen, ob ich es mir "schwer" mache, oder nicht.
Deinen Ruf nach dem "gnädigen Admin" kannst Du Dir sparen.
Du musst einfach aufhören zu versuchen, mich zu beleidigen.
Damit wäre der Thread nämlich von ganz allein beendet, der Dir sosehr im Magen liegt.
Vermutlich liegt Dir aber mehr im Magen, dass es hier im Forum eine ganze Menge ausgezeichneter Kollegen gibt, die ihr Handwerk mindestens ebenso gut verstehen, wie Du es von Dir vorgibst und bei denen auch viel Geld im Spiel ist, die sich aber in solchen Entscheidungslagen dann lieber ´ne ARRI leihen.
Ich kann übrigens kein Alleinstellungsmerkmal in Deinen Produkten erkennen, die nicht mindestens eine Handvoll Forumteilnehmer ebenso darstellen könnten.
Also mit solchen Pauschalbeleidigungen der Forumteilnehmer wäre ich sehr zurückhaltend.
Aber das scheint ja nicht so Deine Art zu sein.
Sei´s also drum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43