Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 10:00 Im Avid kann man mit einem Klick die Timeline wechseln, von Vorschau zu Quelle und zurück. Zusätzlich kann man sich die Tracknummern der jeweils anderen Timeline neben den aktuellen anzeigen lassen und anpassen. Damit ist man sehr flexibel bem Edit von Clips aus Timelines in andere Spuren der Vorschau-Timeline.
Was Resolve macht: da braucht es auch nur einen einzelnen Klick um zu Wechseln, allerdings wechselt dabei Quelle und Vorschau ihtr Position. Und Tracknummern der jeweils anderen Timeline gibt es nicht. Muss man sich also merken bzw. hin- und herklicken.
Verstehe ich die beiden Videofenster (Quelle und Vorschau) im Sinne zweier Player - Zuspieler und Recorder - , dann beuge ich mich im Avid näher an das Display des jeweiligen Gerätes, um alle Details ablesen zu können. Bei Resolve schaue ich immer nach rechts, tausche aber für jeden genauen Blick die Geräte vor mir aus.
Okay, danke - ich versuchs mal aufzudröseln

Im Avid kann man mit einem Klick die Timeline wechseln - geht
von Vorschau zu Quelle und zurück - nicht ganz klar, aber du hast ja sowieso ständig beide Viewer
Tracknummern der jeweils anderen Timeline neben den aktuellen anzeigen lassen und anpassen - ebenfalls standardmäßig

Verstehe ich die beiden Videofenster (Quelle und Vorschau) im Sinne zweier Player - Zuspieler und Recorder - , dann beuge ich mich im Avid näher an das Display des jeweiligen Gerätes, um alle Details ablesen zu können. Bei Resolve schaue ich immer nach rechts, tausche aber für jeden genauen Blick die Geräte vor mir aus.

Da steh ich auf dem Schlauch - das mit dem näher beugen und rechts schauen... ich hab nicht mal ne Ahnung wovon du sprichst.

Mir geht's da wie mit den Jungs die unbedingt 2 Playheads wollen, weil sie damit angeblich irgendwie enorm Zeit sparen - ich schnalls nicht.

Ich glaub ich muß das echt mal direkt nebeneinander sehen, und einer muß mir vormachen was er da haben will.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was heißt das: Tracknummern der jeweils anderen Timeline neben den aktuellen anzeigen lassen und anpassen - ebenfalls standardmäßig
Was heißt das? Das es das in Resolve standardmäßig gibt?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Daß die Tracknummern/Bezeichnungen sichtbar sind und sich anpassen lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 17:35 Daß die Tracknummern/Bezeichnungen sichtbar sind und sich anpassen lassen.
Von beiden Timelines gleichzeitig? Source und Preview?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt drauf an - wenn du zwischen den beiden hin und her schaltest siehst du natürlich immer nur eine, aber wenn du beide gleichzeitig auf hast, dann beide.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Gleichzeitig als stacked, also untereinander, wie bei dem Bild von Jörg?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup. Kannst du mir mal zeigen, wie das was du meinst bei Avid aussieht?
Offensichtlich bin ich echt zu blöd das zu schnallen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich will das Bild jetzt nicht hier laden, gehört mir nicht: https://www.provideocoalition.com/avid_ ... omposer_5/

Die Quelle hat nur 2 Audio-Spuren und die Preview-Timeline noch eine Videospur (+Tiemcode und eine Spur für Roll oder so).



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Meinst du das hier?



Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Ja.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar - danke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16665

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von cantsin »

Geniale Funktion. Hätte ich auch gerne in Resolve.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Das dürfte sich etwas mit dem Konzept der stacked Timelines beissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 20:54 Geniale Funktion. Hätte ich auch gerne in Resolve.
Ich hab nen völlig anderen Workflow, damit käme das bei mir gar nicht zum Tragen, aber wenn jemand so arbeiten will, sicher nicht verkehrt. Ist jedenfalls recht elegant gelöst.

Mehr Optionen sind immer gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Andererseits habe ich mir am Avid immer mal gewünscht, Material einfach per Drag and Drop zwischen zwei Timelines verschieben zu können. Da immer nur eine Timeline geöffnet ist, geht das dort nicht. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Das Thema wird hier ja alle paar Jahre neu diskutiert - ich erinnere mich, dass ich hier auch den Tipp bekommen habe, wie es in Premiere funktioniert (ähnlich wie in Resolve, allerdings ohne die Krücke Match Frame), vielleicht gibt es ja doch noch mal einen Entwickler mit einer Idee, wie man die beiden Konzepte - klare Zuordnung von Zuspieler und Recorder vs stacked Timelines - sinnvoll verbinden kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04