Postproduktion allgemein Forum



Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolle
Beiträge: 19

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Rolle »

Hallo zusammen,

ja, ich sehe mein Problem auch als gelöst an. Vielen Dank für Eure Mühen. Und entschuldige, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, da bin ich wohl zu sehr Anfänger mit zu wenig Zeit.

Nochmal vielen Dank für Eure schnelle und engagierte Hilfe.
Besten Gruß
Rolle



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Skeptiker »

Rolle hat geschrieben:... Leider spielt mein WD TV live das AVI File nicht ab, zumindest nicht so, wie ich es erzeugt habe. (@Skeptiker: Für Tips bin ich aber gerne offen). Darum generiere ich noch das mpg File.
Hallo Rolle,

Mittlerweile konntest Du das Problem also selbst lösen (wie und warum ist etwas rätselhaft, aber egal) - wunderbar!

Zum WD Media Player live und AVI:

Das ist ein DV-AVI, richtig? Also das, was Du nach dem Einlesen von der Kamera per Firewire auf dem Rechner hast.

Dann liegt es am DV-Codec.

Den kann kein mir bekannter Hardware-Player abspielen.
Das ist eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, wie verbreitet DV früher war.
Vielleicht hat es etwas mit Lizenzgebühren zu tun, ich weiss es nicht.

Da bleibt dann tatsächlich nur:
a) Kamera zum Abspielen direkt an den Ferneher anschliessen
b) Das DV-Original umwandeln in etwas Passendes - z. B. in MPEG-2 (DVD-kompatibel) oder in MP4 (ein Container, oft mit MPEG-4 oder H.264-Codec, auch für Mobilgeräte).

Man muss stets aufpassen, dass man Container (die Verpackung) und Codecs (die Rechenvorschrift) nicht durcheinander bringt (kann mir auch passieren). Der Codec liegt jeweils im Container, der Container ist das, was man von aussen sieht.

Hier gibt es es eine ganz nützliche Übersicht über Codecs und Container:
http://www.magix.info/de/codecs-und-con ... le&did=784

und hier allgemein zum Encodieren:
http://content.magix.net/cms/d/workshop ... ierens.pdf

Gruss
Skeptiker



dienstag_01
Beiträge: 14538

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Heisst es nicht dass die Sony Programme mpeg2 in 16 bis 235 Raum ausgeben ?
Das mpeg2 zeigt aber den ganzen Bereich.
Das ist richtig.
Hier würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, vor allem, wenn es ums Archivieren geht.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von wolfgang »

Renderprodukte aus Vegas zeigen immer was der User eingestellt hat. Wenn Superweiss im Kameramaterial (wie bei praktisch allen Consumergeräten) vorliegt dann liegt eine Luminanzanpassung auf <235 im Verantwortungsbereich das Users - ob er das macht ist eben ihm überlassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Goldwingfahrer »

ob er das macht ist eben ihm überlassen.
klar....
wenn ich aber den Levelbereich angucke....ist oben bei 255 abgeschnitten und unten gehts bis 0.
Zumindest die Grenze von 16 sollte eingehalten werden.

dienstag_01 hat folgendes geschrieben:
Hier würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, vor allem, wenn es ums Archivieren geht.
in was soll er dann neu codieren,wenns schon in DV-AVI vorliegt.
Er soll das als Archivformat akzeptieren.
----------------------
und als 2.Testbild lege ich das Histogramm bei.
Da wo die beiden roten Pfeile hinzeigen ists ausserhalb der eigentlichen Norm.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14538

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

und unten gehts bis 0.
Wenn man es sich genau anschaut, sind es die schwarzen Balken, die auf 0 gehen. Das Kamerasignal liegt auf 16.
Ich würde schon sagen, dass da was falsch gelaufen ist ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von wolfgang »

Ja auch ich habe bisher keine Consumer Kamera gehabt die unter 16 geht. Nach Superweiß ja, aber nicht unter 16. Was immer mit diesem Material passiert ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41