Postproduktion allgemein Forum



Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolle
Beiträge: 19

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Rolle »

Hallo zusammen,

ja, ich sehe mein Problem auch als gelöst an. Vielen Dank für Eure Mühen. Und entschuldige, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, da bin ich wohl zu sehr Anfänger mit zu wenig Zeit.

Nochmal vielen Dank für Eure schnelle und engagierte Hilfe.
Besten Gruß
Rolle



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Skeptiker »

Rolle hat geschrieben:... Leider spielt mein WD TV live das AVI File nicht ab, zumindest nicht so, wie ich es erzeugt habe. (@Skeptiker: Für Tips bin ich aber gerne offen). Darum generiere ich noch das mpg File.
Hallo Rolle,

Mittlerweile konntest Du das Problem also selbst lösen (wie und warum ist etwas rätselhaft, aber egal) - wunderbar!

Zum WD Media Player live und AVI:

Das ist ein DV-AVI, richtig? Also das, was Du nach dem Einlesen von der Kamera per Firewire auf dem Rechner hast.

Dann liegt es am DV-Codec.

Den kann kein mir bekannter Hardware-Player abspielen.
Das ist eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, wie verbreitet DV früher war.
Vielleicht hat es etwas mit Lizenzgebühren zu tun, ich weiss es nicht.

Da bleibt dann tatsächlich nur:
a) Kamera zum Abspielen direkt an den Ferneher anschliessen
b) Das DV-Original umwandeln in etwas Passendes - z. B. in MPEG-2 (DVD-kompatibel) oder in MP4 (ein Container, oft mit MPEG-4 oder H.264-Codec, auch für Mobilgeräte).

Man muss stets aufpassen, dass man Container (die Verpackung) und Codecs (die Rechenvorschrift) nicht durcheinander bringt (kann mir auch passieren). Der Codec liegt jeweils im Container, der Container ist das, was man von aussen sieht.

Hier gibt es es eine ganz nützliche Übersicht über Codecs und Container:
http://www.magix.info/de/codecs-und-con ... le&did=784

und hier allgemein zum Encodieren:
http://content.magix.net/cms/d/workshop ... ierens.pdf

Gruss
Skeptiker



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Heisst es nicht dass die Sony Programme mpeg2 in 16 bis 235 Raum ausgeben ?
Das mpeg2 zeigt aber den ganzen Bereich.
Das ist richtig.
Hier würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, vor allem, wenn es ums Archivieren geht.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von wolfgang »

Renderprodukte aus Vegas zeigen immer was der User eingestellt hat. Wenn Superweiss im Kameramaterial (wie bei praktisch allen Consumergeräten) vorliegt dann liegt eine Luminanzanpassung auf <235 im Verantwortungsbereich das Users - ob er das macht ist eben ihm überlassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Goldwingfahrer »

ob er das macht ist eben ihm überlassen.
klar....
wenn ich aber den Levelbereich angucke....ist oben bei 255 abgeschnitten und unten gehts bis 0.
Zumindest die Grenze von 16 sollte eingehalten werden.

dienstag_01 hat folgendes geschrieben:
Hier würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, vor allem, wenn es ums Archivieren geht.
in was soll er dann neu codieren,wenns schon in DV-AVI vorliegt.
Er soll das als Archivformat akzeptieren.
----------------------
und als 2.Testbild lege ich das Histogramm bei.
Da wo die beiden roten Pfeile hinzeigen ists ausserhalb der eigentlichen Norm.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

und unten gehts bis 0.
Wenn man es sich genau anschaut, sind es die schwarzen Balken, die auf 0 gehen. Das Kamerasignal liegt auf 16.
Ich würde schon sagen, dass da was falsch gelaufen ist ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von wolfgang »

Ja auch ich habe bisher keine Consumer Kamera gehabt die unter 16 geht. Nach Superweiß ja, aber nicht unter 16. Was immer mit diesem Material passiert ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31