rush
Beiträge: 14846

Re: Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?

Beitrag von rush »

chackl hat geschrieben:Professionelle Qualität....
Sony ex1/ex3 oder auch eine teure PDW700 zeichnet ebenfalls nur in 8 bit auf... so what?

Lässt man die PDW's deswegen im profesionellen Bereich links liegen? Eher nicht ;) okay - letztere hat immerhin 422 - dafür "nur" mpeg2. H264 ist da theoretisch schon potenter.

Man sollte da also nicht alles vermengen und über einen Kamm scheren finde ich. Ganz abgesehen davon wieviel gopro und 5d gedöns schon in allen formaten der privaten bis öffis zu sehen war.
keep ya head up



Mrshuu
Beiträge: 2

Re: Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?

Beitrag von Mrshuu »

Moin
Die Frage ist: Was genau ist professionelle Qualität ?
Das lässt sich leider nicht mehr nur über Datenrate oder Codec definieren.
Es gibt zwar bei verschiedenen Sendern Pflichtvorgaben, wie man etwas zu produzieren oder abzuliefern hat. Jedoch kann man das nicht wirklich als Maßstab für den Begriff "Professionalität" nehmen.
Es ist zum Beispiel in der Welt der Werbefilmproduktionen nicht unüblich mit der Canon 5D Mark-II zu filmen.(ohne Magic Latntern) Und das durchaus auch für die deutsche Automobilindustrie. Bei der richtigen Anwendung kommen dabei sehr anschauliche und professionelle Autospots heraus. Da Kameraführung, Ausstattung, Beleuchtung und viele andere Faktoren dazu bei tragen.
Es kommt auch zur Mischung von Alexa, Red und Dslr Material.
In der aktuellen Berichterstattung und Dokumentationen sieht man ebenfalls Dslrs.
In der Tat eignet sich eine Dslr nicht für Greenscreen und man hat mit der geringen Datenrate an mancher stelle in der Postproduktion zu kämpfen.
An der richtigen Stelle , mit dem richtigen "Know how" , sind professionelle
Arbeiten möglich. Auch mit 8 bit und H264.

Gruß



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?

Beitrag von domain »

Bei uns in Österreich gibt es auch den Begriff Professionist = gelernter Handwerker, der aber im Pfusch z.B. nicht unbedingt professionell arbeiten muss.
Ein Künstler hingegen kann beleidigt sein, wenn man ihn als Professionist bezeichnet, obwohl er durchaus professionell arbeiten kann, was aber keinewegs eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Schaffen ist.
So studierte Franz Grillparzer etwa Jus und war von 1815 -1856 bei der Finanzkammer professionell (also geldverdienend) angestellt und ging 1856 als Hofrat in Pension.
Geradezu vorbildlich für die IMM-Generation :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18