Du hast meinen Sarkasmus nicht mitbekommen, das sollte das Beispiel aus der Musik unten in meinem Kommentar eigentlich verdeutlichen: Die Welt liebt KI also keineswegs, Profiteure und Kriminelle umso mehr - anderes Thema.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2026 08:47 @Christian
Ich lag wohl vor 8 Monaten falsch. Die AI kommt, in allen Bereichen und das mit Volldampf.
Und der Max hat recht, die Welt liebt die AI.
Ob uns Menschen das schlussendlich auch wirklich hilft oder eher verblöden lässt, das sei mal dahingestellt.
Ich denke ein wenig von beidem.
Aber wie gesagt ist der Bereich Musik für mich ein starkes Indiz für die Ablehnung. 44 % Uploads auf Deezer sind KI-Schrott, aber von der gesamten Musik auf Deezer wird dieses Zeug nur von 1–3 %, teils unbewusst, gehört. Der Vollständigkeit halber: Zu rund der Hälfte dieser 1–3 % und bewusst wird sie von Jugendlichen gehört.
Algorithmische Musik habe ich übrigens bewusst als Beispiel gewählt, denn die erste davon kam u. a. von "The Man" himself, Alan Turing, in 1951. Aber "richtige", vollständige KI-Musik ist erst seit 2023 da – aber dennoch kein Kassenschlager.
Und wie ich schon fragte: Wo ist Tilly Norwood heute?
Antwort: Sie dümpelt trotz einer riesigen P.R.-Kampagne damals nun mit nicht einmal 8000 Abos und einem Meer negativer Kommentare vor sich hin. Besonders armselig ist die Einblendung am Anfang:
Noch ein Beispiel: Texte kamen ja noch vor der Musik aus der "Retorte" und jeden Monat werden auf Amazon 200.000 generierte Bücher hochgeladen, doppelt so viele wie echte Bücher also. Aber von allen verkauften Büchern beträgt der Anteil von KI-Büchern nur 1 %
Mir kann man eine sehr starke Abneigung gegen KI-Slop bescheinigen, aber Max Mustermann sollte es doch eigentlich nicht stören, woher sein Buch oder seine Musik kommt, oder? Tja, aber trotzdem kauft so gut wie keiner diesen Mist, 1 % ist schon quasi ein Rundungsfehler...