NNN

Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Hallo,

habe heute mal einen Versuch gestartet.
Mit der Kamera ein kurzes Video aufgenommen 720p H264 mov.
Der Import dieses Videos funktioniert in MC super.
Danach habe ich versucht das selbe Video erst in Metafuze in das DNxHD-Format zu konvertieren um es später direkt ohne erneutes konvertieren in MC zu laden.
Das Video wurde danach problemlos per Fast-Import rein geladen. Nun ist mir aufgefallen das die Farben und Kontraste der beiden Videos (Das Direkt importierte und das von Metafuze konvertierte) im Direktvergleich etwas unterschiedlich sind.
Selbes DNxHD format gewählt und beides auf RGB, beim Export in Metafuze und beim Import in MC geschaltet.
Trotzdem sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Woran kann das liegen?



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Canon Kamera? Die zeichnen in 601 auf!



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ne ist eine von Sony, aber selbst wenn die Kamera in 601 aufzeichnet, dürfen keine Farbunterschiede zwischen Metafuze und MC sein.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

War nur so eine Idee.

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/
Mit MPEG-Streamclip habe auch kleinere Farbunterschiede.
Eigentlich könnte ich auf Programme wie Streamclip verzichten, wenn MC alle CPU-Kerne beim Konvertieren nutzen würde.
Bei Metafuze und MPEG-Streamclip funktioniert dies problemlos.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von WoWu »

Sind die Farben unterschiedlich oder das gesamte Gamma ? (siehe Schwarz)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Bei Metafuze gibt es nur Color Space YCC 709 zur Auswahl?
Muss ich dann logischerweise auch in Media Composer "File Pixel to Video Mapping" auf 709 HD stellen oder?
Theoretisch müssten dann beide Videos absolut gleich sein. Das sind sie aber nicht.
Bei dem direkt importieren Video in MC ist der Gamma wert etwas höher, als bei dem von Metafuze konvertiertem.
Zwischen RGB und 709 konnte ich auch einen Gamma und Kontrast Unterschied feststellen (Beides mal die selben Videos in Media Composer direkt importiert und dabei zwischen RGB und 709 in den Importoptionen gewechselt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26