Avid Forum



Farben unterschiedlich bei Import in MC



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
NNN

Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Hallo,

habe heute mal einen Versuch gestartet.
Mit der Kamera ein kurzes Video aufgenommen 720p H264 mov.
Der Import dieses Videos funktioniert in MC super.
Danach habe ich versucht das selbe Video erst in Metafuze in das DNxHD-Format zu konvertieren um es später direkt ohne erneutes konvertieren in MC zu laden.
Das Video wurde danach problemlos per Fast-Import rein geladen. Nun ist mir aufgefallen das die Farben und Kontraste der beiden Videos (Das Direkt importierte und das von Metafuze konvertierte) im Direktvergleich etwas unterschiedlich sind.
Selbes DNxHD format gewählt und beides auf RGB, beim Export in Metafuze und beim Import in MC geschaltet.
Trotzdem sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Woran kann das liegen?



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Canon Kamera? Die zeichnen in 601 auf!



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ne ist eine von Sony, aber selbst wenn die Kamera in 601 aufzeichnet, dürfen keine Farbunterschiede zwischen Metafuze und MC sein.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

War nur so eine Idee.

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/
Mit MPEG-Streamclip habe auch kleinere Farbunterschiede.
Eigentlich könnte ich auf Programme wie Streamclip verzichten, wenn MC alle CPU-Kerne beim Konvertieren nutzen würde.
Bei Metafuze und MPEG-Streamclip funktioniert dies problemlos.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von WoWu »

Sind die Farben unterschiedlich oder das gesamte Gamma ? (siehe Schwarz)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Bei Metafuze gibt es nur Color Space YCC 709 zur Auswahl?
Muss ich dann logischerweise auch in Media Composer "File Pixel to Video Mapping" auf 709 HD stellen oder?
Theoretisch müssten dann beide Videos absolut gleich sein. Das sind sie aber nicht.
Bei dem direkt importieren Video in MC ist der Gamma wert etwas höher, als bei dem von Metafuze konvertiertem.
Zwischen RGB und 709 konnte ich auch einen Gamma und Kontrast Unterschied feststellen (Beides mal die selben Videos in Media Composer direkt importiert und dabei zwischen RGB und 709 in den Importoptionen gewechselt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 21:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 21:42
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von Jörg - Mo 18:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12