slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Aliasing

Beitrag von slashCAM »



Gerald
Beiträge: 54

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Gerald »

SDI mit 4:2:0. Was bringt das den? Ist nicht gerade der Standard für SDI 4:2:2? Und ist nicht die Reduktion der Farbe auf 420 eine sehr hoher Datenverlust?

Damit ist die Kamera gerade für den Zweck cinematographie (intensives color grading und effektbearbeitung) eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Was für eine Veräppelung!



markus2h
Beiträge: 91

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von markus2h »

ich verstehe es auch nicht ganz - sollte es tatsächlich so sein, beraubt man sich mit der Entscheidung eines Marktes - aber vielleicht will man bei Panasonic einfach die (funktionelle) Distanz zu den weiter oben angesiedelten Modellen aufrecht erhalten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Markus



NEEL

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von NEEL »

AVCHD im 21-24 Bit PH-Modus ist qualitativ dem AVCHD Consumerformat deutlich überlegen. Die Bildqualität dürfte deshalb gegenüber der GH1 wesentlich besser sein und auch an das neue Canonformat heranreichen. Im Gegenteil: Bei schwierigen Bildinhalten wie z.B. bewegtem Wasser hat MPEG II 4:2:2 bei 50 Mbit/s bisweilen immer noch sichtbare Artefakt-Probleme. Hier ist AVCHD im 21-24 Mbit/s PH-Modus schlicht artefaktloser als ein 50 Mbit/s MPEG II, es ist auch der modernere Codec. Auf DVXuser gab Panasonic-Marketing Chefin Jan Crittenden zudem zu verstehen, daß eine P2-Card Implementierung für die 4:2:2 Aufahme den Preis um 2000 Dollar nach oben getrieben hätte. Insofern finde ich die Entscheidung richtig, auf AVCHD im PH-Modus und günstige SD-Karten zu setzen.

EDIT: Bei der GH1 könnte es demnächst auch interessante Neuigkeiten geben. Zumindest scheint der Code gehackt zu sein, der eine Freischaltung von Features (uncompressed HDMI-Out?) ermöglicht:
http://eoshd.com/content.php?153-Panaso ... are-hacked

EDIT 2: Habe völlig überlesen, daß das SDI -Out beschränkt sein soll, sorry. Das glaube ich aber nicht, denn so blöd kann Panasonic wirklich nicht sein. Die Cam steckt ja noch voll in der Entwicklung, Panasonic hat sogar eine Umfrage angekündigt, nach der über die wichtigsten Features noch mal neu beraten werden soll... 43rumors hat schon mal so eine Umfrage durchgeführt, da steht der Wunsch nach besserem Codec auf zweiter Stelle:
http://43rumors.com/poll-select-the-thr ... -ag-af100/

Und zur Not kann man die Cam bestimmt hacken:)



cutty
Beiträge: 136

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von cutty »

Vielleicht wird dann auch das unsägliche "Feature" rausgeschmissen, dass man nur originale Akkus verwenden kann. Aber der Hinweis, das Windows auf der GH1 laufen könnte ist schon ein Hammer!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Bernd E. »

cutty hat geschrieben:...Windows auf der GH1...
Da bekommt der Begriff "Bluescreen"-Aufnahme eine ganz neue Bedeutung ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Bernd E. »

Panasonic hat einen zweiseitigen PDF-Prospekt des kommenden MFT-Camcorders online gestellt: http://panasonic.biz/sav/broch_bdf/AG-AF100.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30