slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Aliasing

Beitrag von slashCAM »



Gerald
Beiträge: 54

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Gerald »

SDI mit 4:2:0. Was bringt das den? Ist nicht gerade der Standard für SDI 4:2:2? Und ist nicht die Reduktion der Farbe auf 420 eine sehr hoher Datenverlust?

Damit ist die Kamera gerade für den Zweck cinematographie (intensives color grading und effektbearbeitung) eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Was für eine Veräppelung!



markus2h
Beiträge: 91

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von markus2h »

ich verstehe es auch nicht ganz - sollte es tatsächlich so sein, beraubt man sich mit der Entscheidung eines Marktes - aber vielleicht will man bei Panasonic einfach die (funktionelle) Distanz zu den weiter oben angesiedelten Modellen aufrecht erhalten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Markus



NEEL

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von NEEL »

AVCHD im 21-24 Bit PH-Modus ist qualitativ dem AVCHD Consumerformat deutlich überlegen. Die Bildqualität dürfte deshalb gegenüber der GH1 wesentlich besser sein und auch an das neue Canonformat heranreichen. Im Gegenteil: Bei schwierigen Bildinhalten wie z.B. bewegtem Wasser hat MPEG II 4:2:2 bei 50 Mbit/s bisweilen immer noch sichtbare Artefakt-Probleme. Hier ist AVCHD im 21-24 Mbit/s PH-Modus schlicht artefaktloser als ein 50 Mbit/s MPEG II, es ist auch der modernere Codec. Auf DVXuser gab Panasonic-Marketing Chefin Jan Crittenden zudem zu verstehen, daß eine P2-Card Implementierung für die 4:2:2 Aufahme den Preis um 2000 Dollar nach oben getrieben hätte. Insofern finde ich die Entscheidung richtig, auf AVCHD im PH-Modus und günstige SD-Karten zu setzen.

EDIT: Bei der GH1 könnte es demnächst auch interessante Neuigkeiten geben. Zumindest scheint der Code gehackt zu sein, der eine Freischaltung von Features (uncompressed HDMI-Out?) ermöglicht:
http://eoshd.com/content.php?153-Panaso ... are-hacked

EDIT 2: Habe völlig überlesen, daß das SDI -Out beschränkt sein soll, sorry. Das glaube ich aber nicht, denn so blöd kann Panasonic wirklich nicht sein. Die Cam steckt ja noch voll in der Entwicklung, Panasonic hat sogar eine Umfrage angekündigt, nach der über die wichtigsten Features noch mal neu beraten werden soll... 43rumors hat schon mal so eine Umfrage durchgeführt, da steht der Wunsch nach besserem Codec auf zweiter Stelle:
http://43rumors.com/poll-select-the-thr ... -ag-af100/

Und zur Not kann man die Cam bestimmt hacken:)



cutty
Beiträge: 136

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von cutty »

Vielleicht wird dann auch das unsägliche "Feature" rausgeschmissen, dass man nur originale Akkus verwenden kann. Aber der Hinweis, das Windows auf der GH1 laufen könnte ist schon ein Hammer!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Bernd E. »

cutty hat geschrieben:...Windows auf der GH1...
Da bekommt der Begriff "Bluescreen"-Aufnahme eine ganz neue Bedeutung ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Bernd E. »

Panasonic hat einen zweiseitigen PDF-Prospekt des kommenden MFT-Camcorders online gestellt: http://panasonic.biz/sav/broch_bdf/AG-AF100.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 4:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Fr 1:07
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Do 22:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 22:24
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56