Adobe After Effects Forum



Bildunterschied erkennen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Starcore Studio
Beiträge: 28

Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber ich glaube ich schreibe das hier schon in die richtige Rubrik.

Hier eine simple Ja/Nein Frage. Wenn es JA heißt, wäre es sehr nett wenn ihr mir auch schreiben könntet wie.

Kann After Effects CS4 Unterschiede der Selben Einstellung erkennen?
z.B. Ich filme jemanden vor einem Schloss. Dann geht er weg, aber die Kamera bleibt gleich und filmt nur den Hintergrund (Schloss). Kann AE CS4 den Unterschied zwischen dem Bild mit dem "Jemand" und dem Bild mit dem Hintergrund ohne dem "Jemand" erkennen? Also der Unterschied wäre in diesem Fall ja der "Jemand".


Vielen Dank im Voraus!

LG
Lukas :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von srone »

es wäre sinnvoller zu schreiben auf was du hinauswillst bzw warum after effects das erkennen soll, um dann was zu machen?

lg

srone
ten thousand posts later...



_L_
Beiträge: 55

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich gehe davon aus, du meinst die Differenz Matte in AE. Hier ein Link dazu:
http://forums.creativecow.net/thread/2/923637

Habe das persönlich noch nicht ausprobiert, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein wie man denkt. Es müssen genau die gleichen Licht-Bedingungen herrschen welche ja aber durch die zu keyende Person auch beinflusst werden.
Aber ein Versuch ist es sicher wert.

Lg _L_



Axel
Beiträge: 17035

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Ja.
Es ist ein Keying-Filter, um nämlich die Bildunterschiede (das, was sich bewegt) freizustellen und vor einen anderen Hintergrund (das, was sich nicht bewegt) zu setzen. Heißt Differenz-Matte, und wird hier schnöde erklärt.

Größte Nachteile: In Ermangelung von MotionControl, die eine exakte Wiederholung ermöglicht, sind Kamerabewegungen verboten.

Auch Wind, sich ändernder Sonnenstand etc. sind verboten. Passanten, Vögel, Autos sind dagegen nicht verboten, denn als Referenz für den Key reicht ein einziger, neutraler Frame, den man notfalls aus mehreren nur teilweise neutralen zusammencompen kann.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

Das wäre bei vielen Sachen hilfreich, ...

...z.B. Wenn man den "Unsichtbarer Mann" Effekt erstellen will. Braucht man ja eigentlich einen Greenscreen oder man muss es "rausmasken". Mit dieser Technik könnte man einfach den Unterschied erkennen lassen und so dann nur noch die Person frei stellen. Außerdem ist es so auch besser, weil so kann der Schauspieler am Orginal Drehort agieren, was vor dem Greenscreen nicht unbedingt leichter fällt. Außerdem könnte man so sich generell oft langes "rausmasken" ersparen.

Man könnte es auf viele verschiedene Arten anwenden.

Lg
Lukas



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey,
das eben war eigentlich die Antwort auf das erste Kommentar. Aber ihr seid ja so schnell.

Großes DANKE an alle!

LG
Lukas



Axel
Beiträge: 17035

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Der Effekt "Unsichtbarer Mann" ist sogar noch viel einfacher: Man nimmt nur den Hintergrund auf, ohne den Mann. Immer wieder verblüffend ;-))

Meinst du einen teilweise unsichtbaren Mann? Das Gespenst ist ja einfach eine zweite Aufnahme mit dem Mann, die geringere Deckkraft hat.

Die Dame ohne Oberleib dagegen wäre ein Crop der oberen Ebene (schaler Witz aus Der Ghostwriter: Die Memoiren eines Zauberers heißen Ich kam, sah und sägte.)

Die Differenzmatte ist ziemlich doof. Ein grünes Tuch ist viel einfacher und genauer. Leute haben vor Keying unerklärlicherweise soviel Respekt, dass sie es selbst nie probieren. Klar gibt's ein paar Dinge zu beachten, aber wo wäre das nicht so? Bei der DM jedenfalls mehr.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey

Natürlich habe ich auch einen Greenscreen :)
Aber vor dem ChromaKeying habe ich trotzdem viel Respekt. Mit After effects wird einem da aber ziemlich einfach gemacht. (Habe vorher mit MVD gearbeitet und das war NICHT zufriedenstellend!!!)

Und mit dem Unsichtbaren Mann meine ich das:



Besser bekannt als "Invisible man" :P Haha


Dafür braucht man dann Schauspieler dann schon rausgekeyt.

Lg
Lukas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41