Brockhaus
Beiträge: 18

DVB-Aufnahmen verlustfrei als DVD brennen

Beitrag von Brockhaus »

Hallo zusammen!

Meine TV-Karte empfängt sowohl analoges wie auch digitales Fernsehen (DVB-T). Im analogen Modus bietet die mitgelieferte Software die Aufnahme-Option "DVD"; im digitalen DVB-Modus hingegen fehlt diese, man kann aber "mpeg2" als Aufnahmeformat auswählen.
Zwischenfrage: Wenn man digitales Fernsehen im mpeg2-Format aufzeichnet, hat dann die verwendete Aufnahme-Software einen Einfluss auf die Bildqualität? Oder wird das DVB-Signal (das ja auch im mpeg2-Format gesendet wird) quasi 1:1 auf Festplatte gespeichert?
Die aufgenommenen mpeg2-Dateien möchte ich nun möglichst schnell und verlustfrei auf DVD brennen, so dass sie auf jedem DVD-Player abgespielt werden können. Die Brennsoftware Nero bietet hier eine bequeme Möglichkeit ("Erstellen Sie Ihr eigenes DVD-Video"). Allerdings werden hier die relativ kleinen mpeg2-Dateien beim Erstellen der DVD um ein Vielfaches "aufgebläht" und passen somit nicht mehr auf einen normalen Rohling.
Zwischenfrage: Warum eigentlich sind die mpeg2-Dateien vom digitalen DVB-T so klein? 1 Stunde nimmt bei mir knapp 1 GB in Anspruch. mpeg2-Dateien vom analogen TV sind wesentlich größer...

Im Netz habe ich verschiedene Anleitungen gefunden, wie man diese Dateien schnell und angeblich verlustfrei in das nötige DVD-Format bringen kann, u.a. diese hier:

http://www.audioworld.de/Anleitung_DVB_ ... ennen.html

Ist diese Vorgehensweise überhaupt noch aktuell? Oder gibt es mittlerweile einfachere Methoden bzw. Programme?

Ich habe bereits eine 1,5 GB große mpeg2-Datei (Spielfilm) mit "PVAStrumento" demuxt und anschließend mit "IfoEdit" zu VOB-Dateien remuxt. Diese Dateien kann man z.B. mit Nero als DVD-Videodatei brennen, indem man die erzeugten Dateien (.vob, .ifo, .bub) in einen Ordner Namens "Video_TS" einfügt. Die Größe bleibt in etwa gleich, so dass noch ein oder zwei Spielfilme Platz hätten. Problem: IfoEdit erzeugt immer gleichnamige .vob-, .ifo- und .bub-Dateien, so dass ich keinen zweiten Spielfilm in den Ordner "Video_TS" hinzufügen kann.
Weiß hier jemand abhilfe? Kann ich im Order "Video_TS" Unterordner erzeugen?

Eine menge Fragen, ich weiß. Wenn ihr die ein oder andere beantworten könntet, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Andreas



Burner87
Beiträge: 150

Re: DVB-Aufnahmen verlustfrei als DVD brennen

Beitrag von Burner87 »

Also erstens würde ich digital aufzeichnen, da man hier einfach die viel bessere Qualität hat.
Das Analoge Signal kommt analog rein und muss von der TV-Karte oder der Software digitalisiert werden und zwar zu MPEG2 (das ist bei dir dann DVD).
Bei digitalem Signal muss nicht mehr gewandelt werden, da der Stream bereits als MPEG2 vorliegt.
Die Software hat auf die Qualität keinen Einfluss wenn sie den Stream nicht verändert, nun weiß ich natürlich nicht ob deine Software an dem Stream noch etwas macht oder nicht. Einen völlig unveränderten Stream bekommt man zu 100 % wenn man den Stream direkt auf die Festplatte kopiert, dann hat man ein sog. .ts-File (1:1 das was reinkommt). Bei Aufnahmen in MPEG2 kann es durchaus sein, dass die Datenrate immer auf das gleiche Niveau gebracht wird.

Analoge Dateien sind hier größer bzw. haben eine andere Größe, da sie wie bereits oben gesagt von der TV-Karte/ Software erstellt werden. Die Dateien von DVB-T werden nur gering bzw. nicht mehr verändert.

Der von die genannte Workflow scheint noch aktuell zu sein (hab das nur mal kurz überflogen).

Für Leute die öfter etwas aufnehmen, ist dieser Workflow aber unmöglich, da das erstellen solcher DVDs ewig dauert.
Ich würde dir raten ein Paket wie Nero 9 zu kaufen, damit kann man Videos bearbeiten und auf DVD brennen. Das geht alles relativ unkompliziert und "schnell".

Ich persönlich nehme TV als DVB-Stream (ts) auf, schneide dann mit Videoredo und wandle das dann zu Divx um.



beiti
Beiträge: 5231

Re: DVB-Aufnahmen verlustfrei als DVD brennen

Beitrag von beiti »

IfoEdit erzeugt immer gleichnamige .vob-, .ifo- und .bub-Dateien, so dass ich keinen zweiten Spielfilm in den Ordner "Video_TS" hinzufügen kann.
Weiß hier jemand abhilfe? Kann ich im Order "Video_TS" Unterordner erzeugen?
Tut mir leid, aber so funktioniert DVD-Authoring nicht. Es ist nicht damit getan, eine zweite Videodatei in irgendeinen Ordner zu kopieren. Du musst ja auch ein Menü haben, mit dem Du dann zwischen den Videos wählen kannst - aber das übersteigt die Authoring-Funktionen von IFOedit.

Schau doch mal nach "GUI_for_dvdauthor" - bescheuerter Name, aber geniales Freeware-Authoring-Programm. Damit kannst Du auch komplexe DVD-Strukturen mit Menüs und anderen Extras authoren. Der Rest des Workflows bleibt so, wie Du es beschrieben hast.

Wenn Dir der Workflow mit den ganzen Einzelprogrammen auf Dauer zu blöd wird, kannst Du auch "DVR-Studio Pro" ausprobieren. Das ist genau für Deinen Zweck gemacht: Über DVB aufgenommene Filme auf DVD bringen. Kostet allerdings eine Kleinigkeit.



Brockhaus
Beiträge: 18

Re: DVB-Aufnahmen verlustfrei als DVD brennen

Beitrag von Brockhaus »

Hallo und Danke für eure Antworten!

Bin jetzt um einiges schlauer.
Ich persönlich nehme TV als DVB-Stream (ts) auf, schneide dann mit Videoredo und wandle das dann zu Divx um.
Bei Sendern, die ich nur analog empfangen kann, nehme ich direkt mit Xvid auf.
ts-Dateien kann ich mit meinem Aufnahmeprogramm leider nicht erzeugen. Welche Software benutzt du dazu?

Das mit "GUI..." hat übrigens bestens funktioniert! Vielen Dank nochmal.

Grüße,
Andreas



Burner87
Beiträge: 150

Re: DVB-Aufnahmen verlustfrei als DVD brennen

Beitrag von Burner87 »

DVB-Viewer, die wohl beste Software die man dafür bekommen kann
kostet auch nur 15 €
Du musst vorher aber schauen, ob deine TV-Karte unterstützt wird. (werden aber die meisten)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25