Gemischt Forum



MS6.5 PR DV capturing, De-Interlacing



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Christian

MS6.5 PR DV capturing, De-Interlacing

Beitrag von Christian »

hab wen ich über firewire von der digicam capture bei bewegungen interlacing (zeilensprung). Wie bekomme ich die jetzt am besten ohne qulitätsverlust in Mediastudio 6.5 weg?

mit dem Gaussfilter sind die interlacing streifen weg, aber die qulität leitet natürlich...

eine möglichkeit währe ja auch die anzahl der zeilen zu halbieren, da ich das gecapurte video später in dvix und einer auflösung von 320x240 speicher, könnte der qulitätsverlust nicht alzugroß sein

was ist die beste möglichkeit, wie macht ihr das?

jabbaonline -BEI- gmx.de



Klaus Fügener

Re: MS6.5 PR DV capturing, De-Interlacing

Beitrag von Klaus Fügener »

Hallo!

Ich deinterlace immer mit VirtualDub:

Für's Deinterlacen kann ich da den Zusatzfilter "deinterlace-area based v1.2" von Gunnar Thalin wärmstens empfehlen. Ob Du dabei "blend instead of interpolate" anwählst ist Geschmacksache - ich persönlich mag es nicht so gerne.

Im VirtualDub kannst Du Deinen Film dann auch noch prima in der Bildgröße verändern ("resize") und als DivX speichern.

Viele Grüße,
Klaus


klaus -BEI- fuegener.de



Christian

Re: MS6.5 PR DV capturing, De-Interlacing

Beitrag von Christian »

macht das auch jemand in ms 6.5 pro? wen ja wie mach ich das am besten?

nix gegen virtual dub, aber wen ich das beim schneiden in ms gleich mitmachen spar ich mir ne menge zeit und festplattenplatz

weis jemand wie ich die anzahl der zeilen in ms 6.5 halbiere? vieleicht sieht das ja auch net schlecht aus wen ich die auflösung reduziere

jabbaonline -BEI- gmx.de



Klaus Fügener

Re: MS6.5 PR DV capturing, De-Interlacing

Beitrag von Klaus Fügener »

Hallo!

Ich bins nochmal :-)

Im MSP 5.2 geht das so: Auf den Clip klicken und "Feldoptionen" anwählen.
Dann Halbbildmodus A oder B nehmen und "ausverflechten" anwählen. Dann gibts nur Halbbilder, die per Zeilenverdopplung erstellt werden.
Alternativ auf "Vollbildmodus" stellen und "flackerreduziert" anwählen. Dann werden beide Halbbilder zusammengeblendet.
Finde ich qualitativ beides nicht überzeugend, deshalb mein Tipp mit VirtualDub.

Wobei es bei mir mit dem MSP 5.2 auch nie geklappt hat, in einem Arbeitsschritt zu deinterlacen, zu resizen und dann als DivX zu speichern. Irgendwie hat das MSP dabei das deinterlacen verweigert. Beim Speichern in andere Codecs ging es. War mir immer ein Rätsel.
Abgesehen davon ist die Änderung der Bildgröße, zumindest in der 5.2er Version, von der Bildqualität sehr dürftig, da kein Anti-Aliasing zur Verfügung steht.

Aber vielleicht klappt das ja in der 6.5er Version. Viel Glück.

Viele Grüße,
Klaus


klaus -BEI- fuegener.de



Christian

Re: MS6.5 PR DV capturing, De-Interlacing

Beitrag von Christian »

das mit den bildern halbiern sieht scho mal besser aus als über svhs, das andere kammer vergessen

wen ich des etz im virtual dub öffen möchte kommt die meldung

couldn't locate decompressor for format dvsd....blablabal

was brauch ich da damit ich die files öffen kann?

jabbaonline -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48