Nowawes
Beiträge: 24

"Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo,

kann mir bitte jemand bestaetigen bzw. mich verbessern, dass mein angedachter Workflow korrekt ist fuer die Erstellung einer Bluray UND DVD mit minimalen Verlusten unter Premiere und Encore (CS4)? bitte auch tips fuer die bitraten!

1. alle szenen wurden mit einer hv30 in 1440x1080p, pixelverhaeltnis 1:1,333333 aufgenommen

2. finales rendern der clips (mehrere projekte) unter premiere in h.264 mit 1920x1080p, 12 mbps, vbr, 1 pass, pixelverhaeltniss 1:1 (qadratische pixel) - mit 12 mbps hatte ich bislang gute erfahrungen gemacht.

3. importieren der gerenderten sequenzen als asset in encore cs4

4. rendern und brennen in h.264 1920x1080p fur blu-ray

5. rendern (transcodieren) und brennen in mpg2 fuer dvd

fuer die dvd erstellung: ist es sinnvoll lieber gleich die clips im dvd format unter premiere zu rendern?

am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link. ton ist bei allen da nur das bild weg. ich vermute das ist noch ein bug in encore cs4.

schade, dl waere fuer diesen zweck (rendern von bluray UND dvd perfekt, da ich nur eine encore datei anlegen muesste und hier nicht mehr "zwischen gerendert" werden muss. oder weiss jemand einen workaround fuer mein problem?

vielen dank fuer eure ratschlaege und tips!!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nowawes hat geschrieben: am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link.
Ähm, naja, du kannst ja auch nicht 20 Instanzen von Premiere zur gleichen Zeit betreiben. Rat mal, warum das Ding DynamicLink heißt - es macht nix anderes, als eine unsichtbare Instanz von Premiere initialisieren die das ganze dann dynamisch rendert. Ansonsten: Dein Problem ist keines. Projekte zusammenführen in Premiere via Import in ein anderes Projekt. Und logischerweise ist es bei derartigem Workflow dann auch völlig wurscht, wo du dein Video skalierst, wei lauch dass dann immer irgendwie doch Premiere ist....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Nowawes
Beiträge: 24

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo Mylenium,

vielen Dank fuer den Tip mit dem Import/Zusammenfassen von Projekten in Premiere - manchmal sind es die einfachen Dinge, worauf man einfach nicht kommt... ;-) Wie gesagt, aus EINEM Premiere-Projekt kann ich alle Sequenzen in Encore importieren - das sollte dann funktionieren und ich kann ausschlieslich dynamisch linken - was fuer ein Spass! ;-)

Noch eine Frage: Ausgangsmaterial ist 1440x1080 der HV30 - macht es Sinn, dann auch final in dieser Größe in H.264 zu rendern mit 1,333 Pixelverhaeltniss oder sollte ich gleich "aufblasen" nach 1920x1080 ( quadratischen Pixeln), damit entsprechende Codecs in den Endgeraeten (TV, Beamer etc.) nicht mehr soviel rumrechnen/skalieren muessen.

Gehen die 12 Mbps / VBR / 1 pass auch in Ordnung? - was sind Deine/Eure Werte fuer Full HD Material in perfekter Qualitaet? Ich denke mit 25 mbps muss nicht unbedingt gerechnet werden. Mein Rechner / Sarotech Player fangen dann auch irgendwann an zu ruckeln... ;-)

Nochmals vielen Dank für Eure Tips - super Forum hier!

Meine Filme: www.vimeo.com/nowawes



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nun ja, 1440x1080 ist in BD für bestimmte Frameraten akzeptiert, also muss rein theoretisch jeder Player das Zeug korrekt darstellen können. Generell machst du aber nichts falsch, wenn du volle Kanne skalierst. Es wird nur nicht unbedingt merklich schöner. Zu den Datenraten kann ich nicht wirklich was schlüssiges sagen, aber sofern du nur einen Track hast und eine Tonspur in Dolby oder LPCM, muss man nicht knauserig sein. Unsere paar Tests hier (skaliertes SD Material, DVCProHD, HDV) sahen mit 18-22MBit/sec ganz brauchbar aus, aber richtig ernst wird's wohl erst nächstes Jahr, wenn unsere Kunden vielleicht auch mal sowas haben wollen (und das Authoring entsprechend bezahlen) bzw. wenn mit Encore CS5 dann vielelicht auch mal verwertbare BD-Features zu haben sind, die uns auch interessieren....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Nowawes
Beiträge: 24

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58