Nowawes

"Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo,

kann mir bitte jemand bestaetigen bzw. mich verbessern, dass mein angedachter Workflow korrekt ist fuer die Erstellung einer Bluray UND DVD mit minimalen Verlusten unter Premiere und Encore (CS4)? bitte auch tips fuer die bitraten!

1. alle szenen wurden mit einer hv30 in 1440x1080p, pixelverhaeltnis 1:1,333333 aufgenommen

2. finales rendern der clips (mehrere projekte) unter premiere in h.264 mit 1920x1080p, 12 mbps, vbr, 1 pass, pixelverhaeltniss 1:1 (qadratische pixel) - mit 12 mbps hatte ich bislang gute erfahrungen gemacht.

3. importieren der gerenderten sequenzen als asset in encore cs4

4. rendern und brennen in h.264 1920x1080p fur blu-ray

5. rendern (transcodieren) und brennen in mpg2 fuer dvd

fuer die dvd erstellung: ist es sinnvoll lieber gleich die clips im dvd format unter premiere zu rendern?

am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link. ton ist bei allen da nur das bild weg. ich vermute das ist noch ein bug in encore cs4.

schade, dl waere fuer diesen zweck (rendern von bluray UND dvd perfekt, da ich nur eine encore datei anlegen muesste und hier nicht mehr "zwischen gerendert" werden muss. oder weiss jemand einen workaround fuer mein problem?

vielen dank fuer eure ratschlaege und tips!!

Mylenium

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nowawes hat geschrieben: am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link.
Ähm, naja, du kannst ja auch nicht 20 Instanzen von Premiere zur gleichen Zeit betreiben. Rat mal, warum das Ding DynamicLink heißt - es macht nix anderes, als eine unsichtbare Instanz von Premiere initialisieren die das ganze dann dynamisch rendert. Ansonsten: Dein Problem ist keines. Projekte zusammenführen in Premiere via Import in ein anderes Projekt. Und logischerweise ist es bei derartigem Workflow dann auch völlig wurscht, wo du dein Video skalierst, wei lauch dass dann immer irgendwie doch Premiere ist....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

Nowawes

Beitrag von Nowawes »

Hallo Mylenium,

vielen Dank fuer den Tip mit dem Import/Zusammenfassen von Projekten in Premiere - manchmal sind es die einfachen Dinge, worauf man einfach nicht kommt... ;-) Wie gesagt, aus EINEM Premiere-Projekt kann ich alle Sequenzen in Encore importieren - das sollte dann funktionieren und ich kann ausschlieslich dynamisch linken - was fuer ein Spass! ;-)

Noch eine Frage: Ausgangsmaterial ist 1440x1080 der HV30 - macht es Sinn, dann auch final in dieser Größe in H.264 zu rendern mit 1,333 Pixelverhaeltniss oder sollte ich gleich "aufblasen" nach 1920x1080 ( quadratischen Pixeln), damit entsprechende Codecs in den Endgeraeten (TV, Beamer etc.) nicht mehr soviel rumrechnen/skalieren muessen.

Gehen die 12 Mbps / VBR / 1 pass auch in Ordnung? - was sind Deine/Eure Werte fuer Full HD Material in perfekter Qualitaet? Ich denke mit 25 mbps muss nicht unbedingt gerechnet werden. Mein Rechner / Sarotech Player fangen dann auch irgendwann an zu ruckeln... ;-)

Nochmals vielen Dank für Eure Tips - super Forum hier!

Meine Filme: www.vimeo.com/nowawes

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

Nun ja, 1440x1080 ist in BD für bestimmte Frameraten akzeptiert, also muss rein theoretisch jeder Player das Zeug korrekt darstellen können. Generell machst du aber nichts falsch, wenn du volle Kanne skalierst. Es wird nur nicht unbedingt merklich schöner. Zu den Datenraten kann ich nicht wirklich was schlüssiges sagen, aber sofern du nur einen Track hast und eine Tonspur in Dolby oder LPCM, muss man nicht knauserig sein. Unsere paar Tests hier (skaliertes SD Material, DVCProHD, HDV) sahen mit 18-22MBit/sec ganz brauchbar aus, aber richtig ernst wird's wohl erst nächstes Jahr, wenn unsere Kunden vielleicht auch mal sowas haben wollen (und das Authoring entsprechend bezahlen) bzw. wenn mit Encore CS5 dann vielelicht auch mal verwertbare BD-Features zu haben sind, die uns auch interessieren....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

Nowawes

Beitrag von Nowawes »

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31