Filmemachen Forum



Drehen beim Ski fahren



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
mathieu.s
Beiträge: 4

Drehen beim Ski fahren

Beitrag von mathieu.s »

suche dringend jemanden der Erfahrung mit ruhiger Kameraführung beim Abfahrtslauf hat. Befestigung der Kamera an den Brettern oder hat jemand andere sichere!!! Hinweise oder Tipps? IST WIRKLICH DRINGEND



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von -ssSonyY- »

mir würde da eigentlich nur eine Steadycam (Handheld) einfallen...

("Sicher" hängt vom Können des Ski Fahrers ab...)

also würd ich da aufpassen



fotoseb
Beiträge: 40

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von fotoseb »

ganz davon abgesehen dass der Kameramann höllisch gut Skifahren können muss, ist eine Steadycam sicherlich eine praktikable Lsg. -
wenn es wirklich Abfahrtslauf ist, dann kann man die Lsg. allerdings auch vergessen - der Kameramann müsste ja einerseits genauso schnell oder sogar schneller und andererseits genauso sicher Skifahren können, wie das Modell - da kommt ja fast nur Franz Klammer in Frage..
und welcher Kameramann hat Bock sich mit seinem Top-Equipment samt Steady bei einer Abfahrt in den Schnee zu stecken??... keiner

also: kann ich nur ne Helmkamera empfehlen - bringt natürlich nicht HDV... das ist der Nachteil - kommt also drauf an wie hoch die Qualität sein muss... wenn nicht so hoch [also zB web] dann sind die Teile dafür perfekt.



mathieu.s
Beiträge: 4

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von mathieu.s »

Danke schon mal für die antworten-aber.ich hab das schlimmste vergessen. es gibt kein model, sondern einen sehr! sicheren skifahrer der die piste aufnehmen will aber noch nie mit ner steady auf brettern stand. geschweige denn ein erfahrener kameramann ist. ich bin einer, kann aber nicht ski fahren und stehe nur beratend zur seite. die steady ist schon ausgeliehen.
so siehts aus...



fotoseb
Beiträge: 40

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von fotoseb »

dann frag ich mich grad wo die Frage ist.....?

ne Steady wirst Du immer mit beiden Händen bedienen müssen - eine hält am Griff die andere gibt mit 2 Fingern die Drehung und damit die Perspektive der Kamera vor - that´s it..



mathieu.s
Beiträge: 4

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von mathieu.s »

die frage ist ob es andere sichere möglichkeiten gibt als ne steady. ich möchte ja dem auftraggeber und gleichzeitig skifahrer der aktion auch nicht zuviel zumuten (es war seine idee).
ich hatte vor längerer zeit in der zeitschrift ,,kameramann,, einen bericht gelesen, da wurden kleine 3-chip camcorder an den skirn befestigt. nun die frage- hat jemand erfahrung mit ähnlichen befestigungen oder hat jemand noch andere ideen?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von B.DeKid »

Nur Helm Kamera
Und natuerlich gibts die auch mit HD

Alles andere ist nicht drin....

Man kann zwar nock Rucksack Kameras benutzen ( vielleicht schon mal bei Surfern gesehn , kommt eine Art Rig / Stativ aus dem Rucksack raus )

Das befestigen an Brettern geht auch ist aber nur bedingt zu empfehlen.

Steadycam beim fahren egal ob Ski Snowboard oder Skateboard ist wohl ziemlich "unmöglich" und bringt auch nix .

Alla
MfG
B.DeKid



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von r.p.television »

Steadycam ist insofern schon unmöglich weil der Fahrtwind je nach Kamera und Steadycam den Neigungswinkel des Systems beeinflusst weil der CW-Wert ungleich der Gewichtsbalance wirkt.

Ungeachtet dessen ist das Operieren mit Schwebesystemen schon schwierig genug. Ich bin ein sehr guter Skifahrer, würde mir aber gewichtsspezifisch maximal eine HV20 und ein passendes Schwebesystem zumuten wollen. Alles andere (schwerere) dürfte bei Kompressionen zum Kollaps des Kameramannes führen.

EDIT:
Das Montieren auf den Skiern halte ich für Schwachsinn. Wer schon mal gesehen hat wie sehr die Skier bei hohen Geschwindigkeiten bzw. firnigen Pisten flattern kann sich ausmalen wie sich das auf die Bildruhe auswirkt.
Und nach dem hier der Begriff "Abfahrt" in den Raum geworfen wurde gehe ich analog zur alpinsportlichen Disziplin "Abfahrtslauf" nicht von einer Bummelfahrt im Schneepflug über die Anfängerpiste aus.

Eher kann ich mir eine Montage an einem der Skischuhe vorstellen, weil hier sowohl Masseträgheit als auch der Hebel der Skilänge für gewisse Bildruhe sorgen sollte.



chrisi907
Beiträge: 47

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von chrisi907 »

In den unzähligen professionellen Ski- und Snowboard DVDs, die ich schon gesehen habe, ist kein einziges Mal ein Steadycam System verwendet worden. Funktioniert ja auch nicht. Stattdessen wird entweder eine echte Helmkamera oder eine normale am Helm Befestigte benutzt. Manchmal wird auch aus der Hand gefilmt, dann aber nur mit extremem WW-Konverter.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von robbie »

mathieu.s hat geschrieben:...geschweige denn ein erfahrener kameramann ist. ich bin einer, kann aber nicht ski fahren...
Schließen sich das, und die Diskussion hier nicht aus?

Egal..

Back2Topic... Helmkamera für die Subjektive. Was anderes geht nicht. Ich weiß auch nicht was der Herr Schifahrer vor hat... wenn man eine Strecke dokumentieren will, dann macht man das anders. Aus der Subjektive sieht man nämlich nicht besonders viel
(Winkel, Schrägen, Bodenwellen,...)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von Eugen von ... »

Nimm einen Schlitten, der Vordermann filmt mit Steadicam, der Hintermann steuert und versucht zu bremsen, bevor der Kameramann links und rechts an der Tanne vorbeizischt.
Lach nicht, es gibt ein paar recht gute kommerziell erstellte Clips, die genauso gedreht wurden .. u.a. für Skibekleidung ..



mathieu.s
Beiträge: 4

Re: Drehen beim Ski fahren

Beitrag von mathieu.s »

da lach ich sicher nicht drüber, hab zwar wirklich noch nicht darüber nachgedacht, werde es aber mal vorschlagen, da wohl mehrere drehs daraus werden und ich dann selbst drehen kann. da weiss ich wenigstens was dabei rauskommt.
Danke an alle!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22