Panasonic Forum

Probleme mit Panasonic VDR-D160 / Pinnacle 9.4

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
zemapholon

Probleme mit Panasonic VDR-D160 / Pinnacle 9.4

Beitrag von zemapholon »

Hallo,

ich habe mir einen Camcorder „Panasonic – VDR-D160“ gekauft und damit im Urlaub rund 500 Szenen gedreht, die ich nun mit dem Programm „Pinnacle 9.4“ schneiden und vertonen wollte. Leider klappt dies vorne und hinten nicht.

Die Kamera hat zwar eine USB-Schnittstelle, allerdings kann ich mit meinem Computer (einem schon etwas älteren Dell-Laptop) auf die Kamera nicht zugreifen. Dies funktioniert auch nicht über das Programm von Pinnacle. Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich eine „1394-Schnittstelle“ benötige.

Meine erste Frage: Kann dies damit zusammenhängen, dass mein Rechner schon so alt ist und haben neuere Rechnung diese Schnittstelle standardmäßig oder kann bzw. muss ich meinen Computer entsprechend nachrüsten?

Dann habe ich versucht, die DVD in das Programm direkt einzulesen. Funktioniert nur teilweise. Es ist mir zwar gelungen, den Inhalt der DVD in das Programm reinzukriegen, ich bekomme es auf diese Weise aber nicht bearbeitet. Es ist nicht möglich, die entsprechenden Filme (die im Übrigen auf nicht nachvollziehbare Weise in einzelne Kapitel unterteilt wurde) zu schneiden oder sonst wie zu bearbeiten. Außerdem fehlt der Ton.

Dies hängt – soviel habe ich schon rausbekommen - wohl mit dem Format zusammen, welches meine Kamera erstellt, eine sogenannte .vro-Datei. Mein Verkäufer hatte mir gesagt, die Kamera würde mpg2-Dateien erstellen, dem ist aber nicht so (soviel zu der Qualität der Beratung im Media-Markt, oder bin ich doch blöd?).

Ich habe mir daher einen Encoder (von Microsoft) aus dem Netz gezogen und versucht, die DVD in ein anderes Format umzuwandeln. Klappte auch nur teilweise. Die Qualität ist lausig, Ton fehlt auch und einzelne Szenen sind überhaupt nicht vorhanden.

Meine zweite Frage: Kann ich mit diesem .vro-Format überhaupt arbeiten bzw. gibt es einen Weg, diese Datei in die ursprünglich gedrehten Szenen ohne Qualitätsverlust in ein Format zu wandeln, welches Pinnacle 9.4 versteht?

Oder wäre es sinnvoll, dem Media-Markt diese Sch….-Kamera zurückzugeben und mir eine für mein Vorhaben besser geeignete Kamera zu kaufen?

Danke bereits heute für Tipps und Ratschläge.

Quadruplex

Re: Probleme mit Panasonic VDR-D160 / Pinnacle 9.4

Beitrag von Quadruplex »

zemapholon hat geschrieben:Dies hängt – soviel habe ich schon rausbekommen - wohl mit dem Format zusammen, welches meine Kamera erstellt, eine sogenannte .vro-Datei.
VRO ist eine von zwei möglichen Verpackungen von MPEG-2 auf DVD - die andere sind VOB-Dateien. In den VRO-Datein steckt MEPG-2 drin - anscheinend haben aber immer noch viele Schnittprogramme Probleme, diese zu öffnen.
Generell sind DVD-Camcorder bzw. deren Videos bei der Nachbearbeitung etwas hakelig - unmöglich ist es aber nicht. Pragmatischer Lösungsvorschlag: Lad Dir das kostenlose VirtualDubMod runter - das kann VRO-Dateien öffnen - und speichere sie als DV-AVI. Die sollte Pinnacle öffnen können. Eventuell (ist aber eher unwahrscheinlich) brauchst Du noch 'nen DV-Codec - gibt's unter anderem hier.

zemapholon

Beitrag von zemapholon »

Hallo, danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm runtergeladen, aber leider gibt es das nur auf Englisch. Mal sehen, ob ich es hinkriege.

Ich habe es übrigens gestern auch mit einem Mac Probiert (I-Movie), das kam mit dem Format überhaupt nicht klar.

Markus

Beitrag von Markus »

zemapholon hat geschrieben:...„Panasonic – VDR-D160“ gekauft und damit im Urlaub rund 500 Szenen gedreht, die ich nun mit dem Programm „Pinnacle 9.4“ schneiden und vertonen wollte.
Blöd dass das jetzt schon alles fertig ist, aber vielleicht helfen Dir die Angaben in diesem Posting ja bei Deinen künftigen Projekten:

Vor- und Nachteile von VR- und Video-Modus
Herzliche Grüße
Markus

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

zemapholon hat geschrieben:Hallo, danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm runtergeladen, aber leider gibt es das nur auf Englisch. Mal sehen, ob ich es hinkriege.
Ist nicht so schwer. Mir fällt aber gerade ein: Wahrscheinlich brauchst Du noch 'nen AC-3-Decoder - gibt's hier. Wie man ihn installiert, findest Du hier.

Dann: DVD ins Laufwerk legen - wahlweise die VROs auf Festplatte kopieren.
VirtualDubMod starten, STRG-O drücken, die VRO-Dateien auswählen, warten, bis das Programm sie geöffnet hat. Dann unter Video-Compression den DV-Codec auswählen, unter Streams-Stream List rechten Mausklick auf die angezeigte AC3-Tonspur. Zuerst auf Full Processing Mode klicken, dann auf Compression und No Compression-PCM wählen und auf OK klicken. F7 drücken; einen Ordner/Festplatte mit ausreichend freiem Platz wählen und speichern.

zemapholon

Beitrag von zemapholon »

Markus hat geschrieben:
zemapholon hat geschrieben:...„Panasonic – VDR-D160“ gekauft und damit im Urlaub rund 500 Szenen gedreht, die ich nun mit dem Programm „Pinnacle 9.4“ schneiden und vertonen wollte.
Blöd dass das jetzt schon alles fertig ist, aber vielleicht helfen Dir die Angaben in diesem Posting ja bei Deinen künftigen Projekten:

Vor- und Nachteile von VR- und Video-Modus
.... wenn man vom Rathaus kommt, ist man schlauer :o). Den Camcorder habe ich mir ziemlich spontan gekauft und mir keine großen Gedenken gemacht. Konnte ja nicht ahnen, dass man drei Leben EDV studiert haben muss, um später die Videos bearbeiten zu können.

zemapholon

Beitrag von zemapholon »

Quadruplex hat geschrieben:
zemapholon hat geschrieben:Hallo, danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm runtergeladen, aber leider gibt es das nur auf Englisch. Mal sehen, ob ich es hinkriege.
Ist nicht so schwer. Mir fällt aber gerade ein: Wahrscheinlich brauchst Du noch 'nen AC-3-Decoder - gibt's hier. Wie man ihn installiert, findest Du hier.

Dann: DVD ins Laufwerk legen - wahlweise die VROs auf Festplatte kopieren.
VirtualDubMod starten, STRG-O drücken, die VRO-Dateien auswählen, warten, bis das Programm sie geöffnet hat. Dann unter Video-Compression den DV-Codec auswählen, unter Streams-Stream List rechten Mausklick auf die angezeigte AC3-Tonspur. Zuerst auf Full Processing Mode klicken, dann auf Compression und No Compression-PCM wählen und auf OK klicken. F7 drücken; einen Ordner/Festplatte mit ausreichend freiem Platz wählen und speichern.

Bingo!!! Es hat geklappt. 500 Szenen warten auf die Bearbeitung!!! Jetzt muss ich nur noch Pinnacle begreifen *g*, aber das Handbuch ist recht gut geschrieben und ich bin zuversichtlich.

Das mit dem Codec hat leider nicht geklappt, allerdings habe ich auch ohne diesen eine AVI-Datei bekommen. Jedoch musste ich noch mal für 20 Euro einen Codec bei Pinnacle erwerben. Das Programm hatte die Datei nicht akzeptiert. Aber was solls ...

Eine Frage hätte ich aber noch. Du hast geschrieben "Dann unter Video-Compression den DV-Codec auswählen" .... welchen? Die Auswahl ist recht groß. Ich habe einfach irgendeinen genommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39