Hallo,
ich habe mir einen Camcorder „Panasonic – VDR-D160“ gekauft und damit im Urlaub rund 500 Szenen gedreht, die ich nun mit dem Programm „Pinnacle 9.4“ schneiden und vertonen wollte. Leider klappt dies vorne und hinten nicht.
Die Kamera hat zwar eine USB-Schnittstelle, allerdings kann ich mit meinem Computer (einem schon etwas älteren Dell-Laptop) auf die Kamera nicht zugreifen. Dies funktioniert auch nicht über das Programm von Pinnacle. Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich eine „1394-Schnittstelle“ benötige.
Meine erste Frage: Kann dies damit zusammenhängen, dass mein Rechner schon so alt ist und haben neuere Rechnung diese Schnittstelle standardmäßig oder kann bzw. muss ich meinen Computer entsprechend nachrüsten?
Dann habe ich versucht, die DVD in das Programm direkt einzulesen. Funktioniert nur teilweise. Es ist mir zwar gelungen, den Inhalt der DVD in das Programm reinzukriegen, ich bekomme es auf diese Weise aber nicht bearbeitet. Es ist nicht möglich, die entsprechenden Filme (die im Übrigen auf nicht nachvollziehbare Weise in einzelne Kapitel unterteilt wurde) zu schneiden oder sonst wie zu bearbeiten. Außerdem fehlt der Ton.
Dies hängt – soviel habe ich schon rausbekommen - wohl mit dem Format zusammen, welches meine Kamera erstellt, eine sogenannte .vro-Datei. Mein Verkäufer hatte mir gesagt, die Kamera würde mpg2-Dateien erstellen, dem ist aber nicht so (soviel zu der Qualität der Beratung im Media-Markt, oder bin ich doch blöd?).
Ich habe mir daher einen Encoder (von Microsoft) aus dem Netz gezogen und versucht, die DVD in ein anderes Format umzuwandeln. Klappte auch nur teilweise. Die Qualität ist lausig, Ton fehlt auch und einzelne Szenen sind überhaupt nicht vorhanden.
Meine zweite Frage: Kann ich mit diesem .vro-Format überhaupt arbeiten bzw. gibt es einen Weg, diese Datei in die ursprünglich gedrehten Szenen ohne Qualitätsverlust in ein Format zu wandeln, welches Pinnacle 9.4 versteht?
Oder wäre es sinnvoll, dem Media-Markt diese Sch….-Kamera zurückzugeben und mir eine für mein Vorhaben besser geeignete Kamera zu kaufen?
Danke bereits heute für Tipps und Ratschläge.