Flati
Beiträge: 117

Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Hallo,

ich bin bisher sehr zufrieden mit den Lowlightfähigkeiten der VX2100 und PD170. Der Markt an Camcordern hat mich seither auch nicht mehr interessiert.
Nun muß ich mich jedoch wegen eines Auftrages im Sommer mit der aktuellen Thematik auseinander setzen.
Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?

Danke



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Flati hat geschrieben:Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?
Im SD-Bereich fällt mir keiner ein (mal abgesehen natürlich von den großen Sony- bzw. Panasonic-Schulterkameras). Im HD-Bereich kämen die Sonys PMW-EX1 bzw. HVR-Z7/HVR-S270 in Frage, wobei die beiden letzteren erst in ein paar Wochen auf den Markt kommen.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben ... 1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
Das stimmt natürlich, denn verlässliche Lowlight-Tests bzw. Vergleichsbilder fehlen bisher. Die offizielle Spezifikation mit einer Einstufung zwischen PD150 und PD170 lässt allerdings einiges erwarten und in den Bereichen der Branche, in denen Lowlight eine wichtige Rolle spielt (Doku, Event, Live z.B.) setzt man große Erwartungen in die beiden neuen Sonys. Inwieweit diese in der Praxis erfüllt werden, muss sich noch zeigen, doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen HDV-Modellen dürfte es auf jeden Fall sein.
WoWu hat geschrieben:...1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS...
Beide Angaben haben nichts miteinander zu tun: Die 1/3"-Chips dieser beiden Camcorder sind ja drei CMOS. Wenn es 2/3"-Sensoren wären, wäre ich aber auch glücklicher.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Das sollte auch 3x 1/2" CMOS heissen, die in der EX1 sitzen ... und da liegen schon ziemliche krasse Unterschiede in vielerlei Hinsicht ... aber richtig, wenn es 2/3" wären, wäre das zwar besser, im Hinblick auf eine 1920er Aufösung aber immer noch knapp.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Flati
Beiträge: 117

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Danke mal soweit für die Tips. Tatsächlich scheint die EX1 mein Favorit werden. Nur: Wie sieht zu diesem Format dann die Schnittlösung aus? Momentantan arbeite ich mit Premiere CS3.
Aufgabe ist eine Doku DVD im 16:9 Format.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19