rufuss
Beiträge: 3

Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von rufuss »

Hi,
gibt es inPremiere einen Trick (vom Programm vorgesehen ist es nicht)
eine ganze Spur, nicht nur einen Clip, in der Lautstärke einheitlich zu regulieren.
Zum Beispiel eine Obergrenze festzulegen (stellenweise Windgeräusche)
oder auch die niedrigeren Lautstärken anzuheben.
Bei 2 Stunden Video und unterschiedlichsten Lautstärken ist das sonst eine nerv- und ohrtötende Arbeit.
Danke



nico
Beiträge: 267

Re: Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von nico »

Nein, eine ganze Spur normalisieren geht nicht. Pegelveränderungen wirken sich immer nur auf einen Clip aus. Das ist auch sinnvoll, weil die meisten Audioclips im Original unterschiedliche Pegel haben.

Eine Übernahme des Normalisierungswertes von beispielsweise 1.7 dB aus Clip 1 auf Clip 2 würde entweder eine zu hohe oder zu geringe Veränderung auf Clip 2 bewirken.

Will man eine ganze Spur normalisieren, sollte man sie als Audiofile exportieren, dieses in einem externen Audio Editor bearbeiten und danach wieder in Premiere importieren. Die alte Audiospur kann dann deaktiviert oder gelöscht werden.
nico



jomiho
Beiträge: 27

Re: Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von jomiho »

Hallo,

Clip auswählen->Effekteinstellungen->Lautstärke Pegel erhöhen. Rechtsklick kopieren, nächsten Clip auswählen, Rechtklick einfügen. Der Clip hat jetzt die gleiche Lautstärkeerhöhung.

Ist aber nur bei wenigen größeren Clips praktikabel.

Ansonsten wie vorher beschrieben. Allerdings braucht man kein Audiobearbeitungsprogramm dafür.

Datei->Exportieren Audio (Einstellungen Bereich Vollständige Sequenz bzw. Arbeitsbereichleiste)

dann Datei->Importieren->Wavefile auf gleiche Audiospur oder neue Audiospur ziehen, Lautstärkepegel erhöhen, fertig.

Jomiho



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08