Gast

Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von Gast »

Wer weis mehr?
Sicher werden andere Sender folgen, um einen gewissen HD Standard zu wahren. Geauso, wie lange BetaSP, Digibeta Minimum Standard fpr TV Sender war bzw heute noch ist.



moviejohn2005
Beiträge: 34

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von moviejohn2005 »

Genau wie ich es vermutet habe. war eh nur eine Frage der Zeit.



Axel
Beiträge: 16924

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von Axel »

Hallo "Gast".
Sag uns doch bitte - nachprüfbar - woher du das hast. Die Original-Nachricht konnte ich nicht finden. In weiteren Foren heißt es, DC bestünde auf dem Einsatz der "Varicam". Nun gut, dann sollen sie eben Kuchen essen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von wolfgang »

Na da wollen die Profis wohl unter sich bleiben. Eh klar. Bei HDV habe ich das ja noch verstanden. Bei der HVX200 verstehe ich das nicht mehr.

Na, da bin ich aber froh und glücklich, dass ich nichts für Sender produzieren muss/will.
Lieben Gruß,
Wolfgang



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von PowerMac »

moviejohn2005=Gast=Troll



closeup25
Beiträge: 33

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von closeup25 »

Das ist doch ausgemachter Schwachsinn. Ich weiss nicht, wer solchen Blödsinn in die Welt setzt. Es kommt immer ganz auf die Art des Beitrags an. Vielleicht gibt es Vorbehalte, wenn es um Beiträge geht, wo die Bildqualität einen gewichtigen Teil des Verkaufsarguments ausmacht. Highspeed Tieraufnahmen würde ich auch nicht mit der HVX200 drehen. Aber Originalaufnahmen von der letzten Nacht im Führerbunker würden die sogar als Daumenkino kaufen. Da bin ich ziemlich sicher...
TIME:CODE:MEDIA
www.time-code-media.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von PowerMac »

Eben das ist Blödsinn! Soll ein technisches Format einen Film bestimmen?

Was bei versteckter Kamera? Ferngesteuerten Kameras? Intimen Interviews? Wenn man nahe dabei sein will? Als VJ in Afrika? Immer die Varicam dabei? Quatsch hoch 10.

Es gibt bei DC tatsächlich ein angebliches Dokument zur technischen Abnahme. In dem wird beschrieben, dass die HVX die Broadcastqualität nicht erfüllt. Man spielt damit auf kleinen Chips und die "geringe Auflösung" an. Wenn die wüssten, was ihnen da täglich untergeschoben wird…



Gast

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von Gast »

Ich bin da nicht so sicher, wie Ihr. Zumindest hab ich diesen Artikel gefunden. Der Sinn/ HD Standard ist nich ganz von der Hand zu weisen.
Untergeschoben, klar hat funktioniert.

Sollte bei HD aber nicht sein, der Anteil von SD Content wird bei HD Sendungen sowieso limitiert. Premiere z.B. wird sich hüten HD Sendungen zu verkaufen die z.b. SD sind. Ob da noch weitere Einschrenkungen kommen was z.b. Cameras mit geringerer Auflösung als Sony sie hat? Ich weis es nicht..möglich kann es sein.

http://www.tvtechnology.com/features/ne ... eads.shtml



closeup25
Beiträge: 33

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von closeup25 »

Sinnvoller Einsatz einer HDV-Kamera vorausgesetzt: Wie wollen die das an einem auf HD-Cam überspielten Produktion überhaupt überprüfen? Ein gutes HDV-Bild ist - gutes Auge und Maß für die Möglichkeiten der Kamera immer vorausgesetzt - manchem schlechten HD-Cam Bild definitv überlegen. Wer daran zweifelt, dem können wir Dutzende von Beispielen nennen.

Das bei Discovery nun Bildingenieure über den Zukauf von Material entscheiden, ist mir neu. Ich bin aber ziemlich sicher, dass deren Urteil ganz schön wackelt, wenn ein maßgeblicher Redakteur da einen Film wirklich haben will. Unsere Erfahrung ist auf jeden Fall eine ganz andere, als die im Spec-Sheet beschriebene...
TIME:CODE:MEDIA
www.time-code-media.de



Gast

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Eben das ist Blödsinn! Soll ein technisches Format einen Film bestimmen?

Was bei versteckter Kamera? Ferngesteuerten Kameras? Intimen Interviews? Wenn man nahe dabei sein will? Als VJ in Afrika? Immer die Varicam dabei? Quatsch hoch 10.

Es gibt bei DC tatsächlich ein angebliches Dokument zur technischen Abnahme. In dem wird beschrieben, dass die HVX die Broadcastqualität nicht erfüllt. Man spielt damit auf kleinen Chips und die "geringe Auflösung" an. Wenn die wüssten, was ihnen da täglich untergeschoben wird…
Hallo PowerMac!
Ein technisches Format bestimmt sicher nie den Film lediglich die Möglichkeit oder Unmöglichkeit diesen an den Mann zu bringen. Ausnahmen bestätigen die Regel, sieh BlairWitch, ist aber wie Lotto spielen. Ich hab HDPremiere ...HD war für mich ein Kaufargument um HD Movies zu sehen und nicht irgendwelchen "geringen Auflösung Schrott.", dafür hab noch noch meinen alten PAL TV.



Axel
Beiträge: 16924

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Ich bin da nicht so sicher, wie Ihr. Zumindest hab ich diesen Artikel gefunden. Der Sinn/ HD Standard ist nich ganz von der Hand zu weisen.http://www.tvtechnology.com/features/ne ... eads.shtml
Wenn das alles an Belegen ist zu deiner "Nachricht", dann hier die Richtigstellung in diesem von dir verlinkten Artikel (Danke dafür):

1.Discovery Channel ist von der Bildqualität der "Varicam" sehr angetan. Punkt.

2.Discovery Channel möchte in einem HD-Feature maximal eine Minute SD-Material verwenden (Selbstgewählter Qualitätsstandart). Punkt.

3.Obwohl die HD-Auflösung der Sendungen 1080i ist, ist Konvertierung von 720p-Material unproblematisch, bis auf

4. das der JVC JY - HD10U, da diese in der Bildqualität nach der Konvertierung nicht mehr den selbstgesetzten, hohen Standarts entspricht. Punkt.

Wie jeder sehen kann:
http://www.ggvideo.com/jvc_jyhd10.htm
handelt es sich um einen 1 Chip HDV-Camcorder.

Von der HVX200 ist nicht die Rede. Wird auch nie die Rede von gewesen sein. Schaumschläger!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von PowerMac »



beiti
Beiträge: 5202

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von beiti »

Wenn die wüssten, was ihnen da täglich untergeschoben wird…
Erinnert mich an den Bericht aus einem Fotografie-Forum. Da berichtet einer, daß seine Digitalfotos von einer Bildagentur aus Qualitätsgründen abgelehnt wurden. "Wir nehmen nur KB-Dias oder Digitalbilder ab 12 MP." Beim nächsten Versuch ließ der Fotograf seine Dateien (aus einer 6-MP-DSLR) auf Diafilm belichten. Diese Dias wurden problemlos akzeptiert.



Axel
Beiträge: 16924

Re: Discovery channel lehnt HVX200 Filmmaterial grundsätzlich ab!

Beitrag von Axel »

Okay, dann ist das tatsächlich so.

Bisher kenne ich Direktausspielungen von der JVC GY HD 100, der Sony Z1 (etwas mehr von der FX1), sowie von der HVX200. Von dieser hat mich das Bild bis jetzt am meisten begeistert. Ich muß es schaffen, alle Cams im direkten Vergleich zu sehen. Es fehlt natürlich noch die Canon HX1. Aber ehrlich gesagt sind mir die JVC und die Canon zu unhandlich.

Im SD Bereich bin ich mit DV vollkommen zufrieden. DigiBeta oder DVCPRO würde ich mit ihrer Klobigkeit und ihren Ansprüchen an die Hardware nicht mit einer DVX 100 mit ihren schönen Vollbildern tauschen wollen. Auch mit der Sony VX2000, meiner eigenen treuen Kiste, bin ich immer noch zufrieden. Firmenpräsentationen, kleine Beiträge für Regionalsender - nie hatte ich Komplexe wegen der Qualität. Wenn ich selbst aber zwei bis drei Monate Vorbereitung in einen eigenen, ambitionierten Kurzfilm stecke, erscheint mir HD immer verlockender.

Ähnlich sehe ich es beim HD-Fernsehen. Die tausende Programmstunden pro Jahr wollen erstmal produziert werden. Mal abwarten, wann Mr Derby (Abtl. technische Standarts) von Mrs Bennett (Abtl. Finanzen) zu P2 Cards und zur HVX200 konsultiert wird ...

Wie immer, eine 2/3 Zoll HD-Kamera ist ohnehin nicht "drin".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37