Postproduktion allgemein Forum



Tips für "Kinosound" in der PostPro ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
scrooge
Beiträge: 692

Tips für "Kinosound" in der PostPro ?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

gestern hab ich mir die DVD "Gladiator" angesehen. Dabei habe ich mir den Ton (bei der Schlacht in Germanien) einmal in Dolby Digital 5.1 angehört und einmal mit einem normalen Stereo-Kopfhörer.
Die phantastische Qualität des Sound kommt bei BEIDEN Hörweisen rüber. Die Surround-Mischung macht definitiv nicht die Kinoqualität aus - obwohl man heutzutage immer gleich 5.1 mit Kino und Standard-Stereo mit Omas Radio verbindet - völliger Unsinn. ;-)

Nun meine Frage:
Es war in Gladiator der Einsatz der einzelnen Sounds, insbesondere der sehr beeindruckende Hall etc. der den Gesamteindruck ausmachte.
Wer kann mir Tips oder Links geben, die dem eigenen Filmton diese "räumliche Tiefe" großer Hollywoodfilme geben ?

Wir arbeiten gerade an einem Spielfilm der einen solchen Ton gebrauchen könnte, daher bin ich für jeden Tip dankbar. Ich meine dabei nicht Tips zur O-Tonaufnahme sondern zum "Sounddesign" in der Nachbearbeitung.

Vielen Dank schonmal.
Hartmut



Axel
Beiträge: 17053

Re: Tips für "Kinosound" in der PostPro ?

Beitrag von Axel »

Hallo Hartmut,
du hast natürlich Recht, dass eine GUTE ABMISCHUNG auch in Stereo und sogar manchmal in Mono gut klingt.
Hier ist das Geheimnis: Der 5.1 - Ton ist eine Abmischung in 6 Kanälen, die, was die Ton-Events betrifft, sauber getrennt sind. Dadurch ergibt sich eine Transparenz des Raums, die eine grosse Tiefe suggeriert.
Aber: Live-Ton, der parallel zur Bildaufnahme und womöglich mit nur einem Mikrofon "mit"-geschnitten wurde, enthält notwendigerweise viele auch unerwünschte Events wie unterschiedlich prägnante Stimmen der Darsteller aufgrund unterschiedlicher Entfernung zum Mikro (vielleicht wendet einer nur den Kopf aus dem Aufnahmebereich des Richtmikros), "realistische" Nebengeräusche, Reflexionen von Wänden, etc.
Ausserdem hast du nur einen Tonbrei, an dem es auch mit den raffiniertesten Filtern nicht mehr viel abzuschmecken gibt.

Regel Nr. 1: Vergiss Realismus! Frage dich: Mit welchen Klangfarben, Nuancen will ich den Raum, den man sieht, füllen, wie soll er "riechen"?

Regel Nr. 2: Trenne deine Zutaten. Versuche, Stimmen von Darstellern möglichst einzeln (per Mikro-Angel oder Ansteckmikro) und unverzerrt aufzunehmen. Die Canon XLs und die Panasonic DVX 100 erlauben es, zwei Mikrofone auf getrennte Spuren aufzeichnen zu lassen. Geht das bei dir nicht, verwende Tonbänder, DAT-Recorder oder MD-Recorder und benutze eine Filmklappe zur Synchronisation. Benutze in diesem Falle die DV-Tonspur nur als Orientierung.

Regel Nr. 3: Jage und sammle! Benutze für ein vorbeifahrendes Auto, eine gurrende Taube, Regen oder Sonnenschein nicht das öde Original, sondern saubere Konserven. Sammle Töne auf CD, durchforste auch "Sound-FX"-CD´s, werde Foley-Artist (mache deinen eigenen surrealen Regen mit Trockenerbsen, die in einer Salatschüssel kreiseln).

Regel Nr. 4: Mix it, Baby! Ein guter Longdrink besteht nicht aus 20 Zutaten. Eine Grundnote mit Anklängen von Obertönen, mit eindeutigem Geschmack. WIE klingt der Verkehr im Hintergrund? Düster? Heiter? Bedrohlich? Dumpf, als stündest du unter Drogen? Naja, jedenfalls nicht nur einfach "realistisch". Klingen Pfeile, die durch die Luft pfeifen, wirklich so? Knarrt ein gespanntes Katapult wie die Gorch Fock, bevor sie auseinanderbricht? Klingt eine Streitaxt im Brustkorb wirklich wie "damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeissen können"? Und vor allem: Würde man in einem Kampfgetöse Deutschland vs. Italien wirklich solche Details noch heraushören können?

Regel Nr. 5: Spuren sichern! Halte möglichst viele Audiospuren in deinem Schnittprogramm (oder in deinem Audio-Sequenzer) solange wie möglich getrennt. Höre sie wenn möglich einzeln zusammen mit den Bildern ab. Lass dir auch nach dem fertigen Mix die Option, an einer Spur Lautstärke, Panning, Effekte nachträglich zu ändern, indem du diese Versionen sicherst.

Regel Nr. 6: Die Wahl der Waffen. Verwende die richtigen (nicht notwendig die teuersten) Mikrofone. Delegiere den Ton bei der Aufnahme an einen Tonmann. Traue deinen Lautsprechern nicht. Benutze für die (Stereo-) Abmischung einen passenden Kopfhörer, wie in dem Beitrag "Empfehlung für Mikrofon" beschrieben.

Ich könnte noch weiterschreiben, but you got the picture!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



scrooge
Beiträge: 692

Axel du bist spitze !

Beitrag von scrooge »

Genau solche Tips wollte ich haben.
Da ist einiges bei, was ich bisher so noch nicht bedacht habe.
Vielen Dank für die Mühe.

Falls du noch mehr Tips hast, nur zu ;-)

@alle:
Gibt es zur Filmvertonung eigentlich auch praxisnahe Bücher, Workshops o.ä. ?

Gruß
Hartmut



yenz

Re: Tips für "Kinosound" in der PostPro ?

Beitrag von yenz »

zu dem Thema habe ich das:

http://www.dplay.com/book/app/#trans

gefunden, ziemlich teuer, englisch, aber sollte ziemlich genau das sein, was Du suchst!

Grüße
yenz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47