Nigma1313
Beiträge: 194

DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Ab heute beginnen wir unsere neue Interviewreihe über den Filmschnitt, bzw. die Montage beim Fernseh, Film, Serie und Streamer.
Dazu haben wir die Editoren Rainer Nigrelli (How to sell drugs online - fast) und Jan Henrick Pusch (Vielmachglass) eingeladen.
In der ersten Folge sprechen wir darüber, wieso der Rohschnitt nicht nur für den Regisseur immer eine Enttäuschung ist (und in gewisser Weise auch sein muss)



Schaut rein und unterstützt die Aufgabe der Filmeditoren durch rege Anteilnahme und teilen. Wir würden uns freuen.

LG



7River
Beiträge: 4656

Re: DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!

Beitrag von 7River »

Hat das nicht der Xaõ Seffcheque über Schnitt und Drehbuch gesagt? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Aber es gibt halt auch Regisseure und Produzenten, die fremde Stoffe hervorragend umsetzen können. Als Beispiel nenne ich mal John McTiernan oder Zack Snyder. Besonders Letzterer veranschaulichte mit „Rebel Moon“, dass er für eigene Stoffe ein nicht so gutes Händchen zu haben scheint. Bei „Man of Steel“ sah das noch ganz anders aus.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Nigma1313
Beiträge: 194

Re: DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!

Beitrag von Nigma1313 »

7River hat geschrieben: Di 21 Jan, 2025 10:00 Hat das nicht der Xaõ Seffcheque über Schnitt und Drehbuch gesagt? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
So sehr ich Xaõ mag, das Zitat kam tatsächlich von Thorsten Wettcke:



freezer
Beiträge: 3617

Re: DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!

Beitrag von freezer »

War ein sehr interessanter Podcast - danke dafür!

Ich kann das Gesagte aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen - und ich bin auf beiden Seiten zuhause - oft derjenige der dreht und auch schneidet.
Musste auch schon oft meine Lieblinge rausschmeißen wenn sie nicht in die Geschichte reinpassen. Und umgekehrt gibt es immer wieder diese glücklichen Zufälle wo man noch gar nicht bewusst gedreht, aber einen schönen Moment erwischt hat. Schneiden ist wie Komponieren - erst die interessante Aneinanderreihung der Noten unterschiedlicher Tempi und der geschickte Einsatz verschiedenster Instrumente sowie das Weglassen und Kontrapunktieren macht in Summe ein spannendes, abwechslungsreiches Stück aus.

Manchmal braucht man auch eine Eingabe von außerhalb um auf eine bessere Lösung zu kommen.

Und ich werde auch nie den Moment vergessen, als wir gemeinsam den Rohschnitt des ersten Viertels unseres allerersten Kinofilms anschauten - zuerst die Hoffnung, dass man da wie durch ein Wunder Gold geschaffen hat und dann die ernüchternde Erkenntnis, was für einen langweiligen Müll man da stellenweise produziert hatte.

Aber selbst bei unserem aktuellsten Film - nach der achten Testvorführung und kurz vor der Premiere keimt die Angst auf, dass das Werk nicht gelungen ist. Man hat es so oft gesehen, Detailschwächen unter der Lupe analysiert und nur kritisch durchleuchtet, den Abstand und die Urteilskraft verloren. Aber wenn man dann die Reaktionen und Emotionen der Zuschauer erlebt, die den Film zum allerersten Mal und ohne Vorwissen sehen konnten, dann weiß man wieder was man geschaffen hat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41