Tonaufnahme und -gestaltung Forum



RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
cantsin
Beiträge: 16292

RØDE bringt Wireless Go 3 mit 32bit Float-Aufnahme

Beitrag von cantsin »

RØDE hat gerade die dritte Version der Wireless Go vorgestellt, jetzt mit 32bit Float-Aufnahme und erhältlich in diversen Farben für 300 EUR:

https://petapixel.com/2024/12/09/rode-u ... ic-system/
https://rode.com/en-us/microphones/wire ... u=WIGOGEN3

Was sind dann eigentlich noch die Unterschiede zur Wireless Pro, außer Timecode?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24294

Re: RØDE bringt Wireless Go 3 mit 32bit Float-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Das frage ich mich auch.
Die verschiedenen Modefarben ?
Die separat erhältliche Ladebox für 70 ?

Beim Wireless Pro kriegt man für ca 50 € mehr die Ladebox im Set, und dazu noch 2 anständige Lav Mikrofone…
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3570

Re: RØDE bringt Wireless Go 3 mit 32bit Float-Aufnahme

Beitrag von freezer »

Das aufgedruckte Logo ist beim Pro dezenter.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von slashCAM »


RØDE hat sein drahtloses, 2-kanal Mikrofonsystem Wireless GO aktualisiert, welches aus zwei Sendern und einem Empfänger besteht und sich mit Kameras und Smartphones ebens...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar



Clemens Schiesko
Beiträge: 791

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hä, wieso sollte man sich das neue GO holen, wenn man für den exakt gleichen Preis das Pro bekommt, welches jedoch mit zwei Lavaliers (im Wert von jeweils 90 €), einem Ladecase sowie integriertem Timecode ausgestattet ist?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 10591

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 10 Dez, 2024 13:37 Hä, wieso sollte man sich das neue GO holen, wenn man für den exakt gleichen Preis das Pro bekommt, welches jedoch mit zwei Lavaliers (im Wert von jeweils 90 €), einem Ladecase sowie integriertem Timecode ausgestattet ist?
Weil du dir die Go passend zu jedem deiner Pullis holen kannst...🙃

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 24294

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Du meinst wohl passend zu den Fingernägeln…;)))
Die halten die Dinger ja eh immer mehr in der Hand, auch die Lavs.

Wahrscheinlich ist das Ziel von Rode das man sich gleich mehrere Farben kauft….D
Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2560

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von Drushba »

Wollte mir gerade das Sennheiser-Set bestellen. Ähnlicher Preis, aber dafür Sennheiser. Sehe momentan keinen Mehrwert bei Rode, oder übersehe ich was (ok, ausser 32 Bit, die ich bei Lavs aber noch nie gebraucht habe)? https://www.sennheiser.com/de-de/catalo ... set-700266



Clemens Schiesko
Beiträge: 791

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von Clemens Schiesko »

Drushba hat geschrieben: Di 10 Dez, 2024 15:17 Wollte mir gerade das Sennheiser-Set bestellen. Ähnlicher Preis, aber dafür Sennheiser. Sehe momentan keinen Mehrwert bei Rode, oder übersehe ich was (ok, ausser 32 Bit, die ich bei Lavs aber noch nie gebraucht habe)? https://www.sennheiser.com/de-de/catalo ... set-700266
Auto Gain, Timecode, bessere Latenz (unter 5ms, fast schon gen 0), höherer Schalldruckpegel.
Die interne Aufnahme bei 2,4-GHz Systemen ist im Grunde ja Pflicht, da die Empfangsabbrüche um einiges schneller eintreten als bei UHF-Systemen. Da reicht es manchmal schon aus, wenn der Protagonist sich vom Empfänger wegdreht oder ein anderes Hindernis dazwischen kommt (ich spreche aus eigener Erfahrung). Aus diesem Grund haben auch die Sennheiser Teile eine interne Aufnahmefunktion.
Und 32bit float ist da nun einfach der Stand der Technik und der macht sich, zu mindestens in meinen Anwendungsfällen, sehr bemerkbar und den möchte ich nicht mehr missen. Ein Hauptgrund weshalb ich von den Wireless Go II auf die Pro-Variante umgestiegen bin.

Welchen Vorteil siehst Du bei dem Sennheiser System (außer der Marke)?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2560

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von Drushba »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 10 Dez, 2024 15:56
Drushba hat geschrieben: Di 10 Dez, 2024 15:17 Wollte mir gerade das Sennheiser-Set bestellen. Ähnlicher Preis, aber dafür Sennheiser. Sehe momentan keinen Mehrwert bei Rode, oder übersehe ich was (ok, ausser 32 Bit, die ich bei Lavs aber noch nie gebraucht habe)? https://www.sennheiser.com/de-de/catalo ... set-700266
Auto Gain, Timecode, bessere Latenz (unter 5ms, fast schon gen 0), höherer Schalldruckpegel.
Die interne Aufnahme bei 2,4-GHz Systemen ist im Grunde ja Pflicht, da die Empfangsabbrüche um einiges schneller eintreten als bei UHF-Systemen. Da reicht es manchmal schon aus, wenn der Protagonist sich vom Empfänger wegdreht oder ein anderes Hindernis dazwischen kommt (ich spreche aus eigener Erfahrung). Aus diesem Grund haben auch die Sennheiser Teile eine interne Aufnahmefunktion.
Und 32bit float ist da nun einfach der Stand der Technik und der macht sich, zu mindestens in meinen Anwendungsfällen, sehr bemerkbar und den möchte ich nicht mehr missen. Ein Hauptgrund weshalb ich von den Wireless Go II auf die Pro-Variante umgestiegen bin.

Welchen Vorteil siehst Du bei dem Sennheiser System (außer der Marke)?
Sennheiser war bislang einfach immer zuverlässig. Habe mehrere Funkstrecken über die Jahre gehabt, aber noch nie Probleme damit. Service ist auch gut. Hatte mal einen Gehäuseschaden + Kapsel am MKH416, der war günstig in der Reparatur und kam fast postwendend wieder zurück. Der Dreh konnte ohne Ersatzmikromiete weitergehen. Was ich bei Rode nicht mag, ist, dass sie das MKH 416 kopiert und als NTG3 zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen haben. Stört mich einfach persönlich, ich mag keine Diebe und schon gar nicht, wenn sie dreist sind. Ja ich weiss, es gibt lauter Whatabouts, wer das alles sonst noch machte, aber ich empfinde das trotzdem als störend.)



Clemens Schiesko
Beiträge: 791

Re: RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar

Beitrag von Clemens Schiesko »

Drushba hat geschrieben: Di 10 Dez, 2024 16:31 [...] Was ich bei Rode nicht mag, ist, dass sie das MKH 416 kopiert und als NTG3 zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen haben. Stört mich einfach persönlich, ich mag keine Diebe und schon gar nicht, wenn sie dreist sind. [...]
So gesehen, kann man sagen das Sennheiser sich nun gerecht hat und mit ihrem neuen PROFILE WIRELESS Set das im März 2021 erschienene Rode Wireless Go II kopiert haben (das DJI Mic I erschien ein Jahr später). :D

Ne, aber ich verstehe schon, dass man einer Marke gerne treu bleibt, wenn man gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.
Ich habe auch zum MKH 416 gegriffen, auch wenn es das NTG 3 da schon gab. Und das hatte auch was mit dem Namen zu tun.
Bei den kleinen 2,4-GHz Systemen vertraue ich Rode aber, auch da sie schon mehrere Jahre diese Systeme anbieten.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04