Gemischt Forum



adobe premiere & cce Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
blumshuett

adobe premiere & cce

Beitrag von blumshuett »

hallo,

wer kennt ein gutes tutorial, was ich beim cce einstellen muss, um aus ap 6.5 einen film zu exportieren, als mpeg für eine dvd ???

gruss

blumshuett



Michael

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Michael »

Hallo,

wenn der CCE unter Premiere installiert ist reicht es eigentlich aus mit den Basiseinstellungen zu arbeiten. Die Qualität ist dermaßen hochwertig das man da nicht mehr spielen muß, es sei denn man möchte das "letzte bischen" herauskitzeln. Ist es denn ein Basich oder die teure Variante?

Wenn der CCE richtig installiert ist gibt´s im Export die Option CCE zu wählen. Für Authoringprogramme zur Erstellung der DVD ist es notwendig die Bild- und Tonquelle getrennt zu speichern.

Gruß,

Michael

m_hildebrandt -BEI- web.de



Michael

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Michael »

Hallo nochmals,

warum nimmst Du eigentlich nicht den Mainconcept? Ist schnell mit ordentlicher Qualität... Bin da selbst sehr zufrieden mit.

Dann braucht man den Zauber mit CCE nicht :-)

Gruß,

Michael

m_hildebrandt -BEI- web.de



Steffen

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Steffen »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo nochmals,
:
: warum nimmst Du eigentlich nicht den Mainconcept? Ist schnell mit ordentlicher
: Qualität... Bin da selbst sehr zufrieden mit.
:
: Dann braucht man den Zauber mit CCE nicht :-)
:
: Gruß,
:
: Michael


Also ich hab auch mal mit dem CCE experimentiert. Ich finde nicht, dass die Standardeinstellungen eine gute Qualität liefern. Leider habe ich aber auch keine besseren Einstellungen gefunden...

Gruß
Steffen


darth.aero -BEI- gmx.net



Michael

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Michael »

Hi,

welche Version ist es denn? Basic oder was höherwertiges, die unterscheiden sich in den Einstellmöglichkeiten. Ich bin da auch nit der erfahrene User, habe bei den Dingern auch nu mal probiert. Anleitungen gab´s mal in einigen Videozeitungen und im DVD-Special der Chip, ein Manual gibts auch für den 2.66 dort:

http://www.cinemacraft.com/files/doc/cc ... s_266e.pdf

Vielleicht hilft das ja, ich kukke noch mal wo die Berichte über den CCE waren in dem Einstellungen durchgekaspert wurden. Trotzdem weiß ich nicjt ob der Aufwand im Vergleich zum Mainconcept von Premiere 6.5 lohnt.

Gruß,

Michael

m_hildebrandt -BEI- web.de



Steffen

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Steffen »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: welche Version ist es denn? Basic oder was höherwertiges, die unterscheiden sich in den
: Einstellmöglichkeiten. Ich bin da auch nit der erfahrene User, habe bei den Dingern
: auch nu mal probiert. Anleitungen gab´s mal in einigen Videozeitungen und im
: DVD-Special der Chip, ein Manual gibts auch für den 2.66 dort:
: http://www.cinemacraft.com/files/doc/cc ... s_266e.pdf
:
: Vielleicht hilft das ja, ich kukke noch mal wo die Berichte über den CCE waren in dem
: Einstellungen durchgekaspert wurden. Trotzdem weiß ich nicjt ob der Aufwand im
: Vergleich zum Mainconcept von Premiere 6.5 lohnt.
:
: Gruß,
:
: Michael


Hi,

ich benutze mittlerweile den TMPGEnc. Mit 2pass VBR und der Einstellung "Höchste Qualität" hab ich damit noch die besten Ergebnisse erzielt.


darth.aero -BEI- gmx.net



Michael

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Michael »

Hi,

mit VBR und mehreren Durchgängen werden die Bilder auf den jeweiligen Encoder immer besser. Der CCBasic-Encoder kann soweit ich weiß nur singlepass und ist daher evtl etwas im Nachteil. Mit Multipass und vbr müßte der CCE 2.66 sowohl tmpgenc als auch den Mainconcept schlagen, ich habe schon diverse selbst gedrehte Videos gesehen, die mit CCE SP encodet wurden. Die Qualität ist hervorragend und vor allem in schnellen Bewegungen immer noch top (da gibt´s bei anderen Encodern dann schon mal Probleme). Die SP Variante ist aber eindeutig zu teuer für den Privatgebrauch. Der mainconcept (Adobe Encoder) ist dann nur noch in Geschwindigkeit besser, vor allem im Hyperthreading-Einsatz.

Gruß,

Michael

m_hildebrandt -BEI- web.de



peter

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von peter »

In der c't 11/03 wurden verschiedene MPEG-2 Encoder getestet, u.a. auch der CCE (sowohl in der Basic als auch in der SP-Version). Nach diesem Artikel sollte man insbesondere die Filter unter Quality Settings abwählen (Häkchen entfernen), da der CCE sonst recht unscharfe Bilder produziert.

Der zweite wichtige Punkt betrifft die Halbbildreihenfolge (upper oder lower field first). Dazu hatte ich hier in einem älteren Thread mal was geschrieben und jetzt hierher kopiert:

DVD kompatibles mpeg2 kann beides haben, wichtig ist nur, daß man es dem Player mitteilt: dafür gibt's das 'upper field first flag'. Wenn das gesetzt ist, muß das Material uff. sein. Übrigens: upper = top = odd field first = 'field order B' (Ulead)

DV-Material ist per Definition 'lower field first' (Ulead: field order A)

Das analoge Pal-Signal ist was völlig anderes und gehört von den digitalen Dateiformaten streng getrennt... hier wird die erste Zeile (=1, odd) zuerst übertragen. Das hat aber absolut nix mit den Feldfolgen der unterschiedlichen Dateien zu tun (um's nochmal zu betonen)

Nochwas: wer den CCE benutzt, den wird's vielleicht interessieren, daß der das 'uff flag' IMMER setzt, egal, was man einstellt. Wenn man in den CCE Settings 'upper field first' anklickt, vertauscht der nur die Halbbilddominanz, indem er die erste Zeile verschluckt (quick and dirty sozusagen...). Wenn man mit DV-Material gearbeitet hat, stimmt das Ergebnis dann hinterher sogar: heraus kommt eine mpeg2-Datei, die wirklich uff ist und bei der das 'uff flag' im encodeten Datenstrom gesetzt ist. Kompatibel bis hintengegen mit jedem DVD-Player und vor allem auch mit Grafikkarten TV-Ausgängen.
Wenn man nur das flag in einer mpeg2-Datei ändern will, empfehle ich RE-Stream: da kann man es ganz einfach anklicken (=gesetzt: DVD-Player erwartet uff.) oder nicht anklicken (=nicht gesetzt: Player erwartet lff.)

Peter


peter.d -BEI- w-w-j-d.de



Erich

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Erich »

Hallo!
Wo kann man den CCE-Basic Decoder kaufen? Der Link auf der Seite von Cinemacraft für ins Leere. Gibt es einen Vertrieb in Europa?
Vielen Dank!



Erich

Re: adobe premiere & cce

Beitrag von Erich »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
: Wo kann man den CCE-Basic Decoder kaufen? Der Link auf der Seite von Cinemacraft für
: ins Leere. Gibt es einen Vertrieb in Europa?
: Vielen Dank!


Adresse gefunden!
http://www.visiblelight.com"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18