slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von slashCAM »


REDs CEO Jarred Land hat die 8K Monstro Monochrome angekündigt, eine monochrome Version von REDs Monstro DSMC2 8K VV mit Cine-Vollformat-Sensor Kamera. Durch den fehlende...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an



Chrompower
Beiträge: 261

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Chrompower »

Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen nativ S/W und nachträglich?
Ich sehe bei den Beispielen nichts außergewöhnliches.



pillepalle
Beiträge: 11381

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von pillepalle »

Durch das fehlen des Bayer Filters kommt erstmal mehr Licht auf den Sensor. Auch die Frequenzen außerhalb des Sichtbaren Spektrums (IR) kann man mit IR-Filtern besser in Grauwerte umsetzen. Bei Still Kameras sind die Aufnahmen auch etwas detailreicher als die Bayergefilterten. Ist eher was für Spezialisten.

VG

PS: Haha... sehe gerade das genau das gleiche schon im Slashcam Artikel steht :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Alex
Beiträge: 2133

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Alex »

Ich frage mich gerade, wer braucht die Qualitäten von so einem S/W-Flagschiff? Also wer dreht so oft in S/W, dass er sich irgendwann so einen hochpreisigen Body/Sensor kauft (abgesehen von ein paar wenigen, großen Kameraverleihern)? Das ist doch ein absolutes Nischenprodukt.

Die Qualität in den Videos kann man bzgl. der angepriesenen Vorteile dieser Kamera wenig beurteilen, die YT-Komprimierung läßt ja nicht einmal annähernd FullHD zu ohne zu artefaktieren, besonders beim U2-Video mit den ganzen Effekten kommt der Codec nicht klar.

Ich hatte bisher noch kein Projekt bei der sich eine S/W-Kamera rentiert hätte. Alles was von meinen Aufnahmen in S/W exportiert wurde, wurde in der Post entsättigt. Schlicht und einfach, weil man sich immer noch die Möglichkeit offengelassen hat, die Shots doch noch in Farbe oder sehr entsättigt zu verwenden. Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Video in S/W gedreht. Da gabs die Firma RED aber noch gar nicht - Selbst wenn, hätten wir uns die Kamera damals auch nur dann leisten können, wenn sie uns quasi umsonst zur Verfügung gestellt worden wäre, war halt ein Studentenfilm ohne Förderung ;-)

Heutzutage bin ich leider nicht mehr in den Genuß einer aufwändigeren Produktion, bei der im Vorfeld S/W-Aufnahmen festgelegt wurden gekommen.
Zuletzt geändert von Alex am Do 04 Okt, 2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.



Whazabi
Beiträge: 69

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Whazabi »

Naja ich denke auch bei modernen Filmen kann man S/W auch gerne mal zB zur Untermahlung zeitlicher Rückblenden verwenden.
Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass ich es auch eher als fraglich ansehe ob sich für diese speziellen Situationen die Anschaffung oder Miete eines so teuren Produkts lohnt.
Gerade Rückblenden werden auch gerne mit allen möglichen Filtern bearbeitet, um einen nostalgischen Effekt zu krieren. Dafür braucht mein kein so hochwertiges Material.

Ich denke RED springt momentan einfach auf den Nostalgie-Zug auf. Man denkt wahrscheinlich: Viele fangen auch wieder an auf Film aufzuzeichnen und gehen bereitwillig den nötigen Zusatzaufwand ein, warum also nicht auch S/W?



j.t.jefferson
Beiträge: 1190

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von j.t.jefferson »

Die s/w Reds gibts seit der Epic-X. Gab ne Version von Dragon, Scarlet WEapon und von der Helium (keine Ahnung gerade ob Epic-W oder Helium). War eigentlich klar, dass da jetzt ne Monstro kommt. Fincher hatte damals nen Werbespot mit ner s/w Red gedreht.

Denke aber auch, dass es wirklich ne Special Interest Kamera ist. Sehe ansonsten auch null Sinn in dem Gerät.
Manfred Baulig



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von mash_gh4 »

ich kenn durchaus ein paar richtig gute kino produktiuonen, die mit derartigen monochromatischen kameras gedreht wurden -- speziell die letzten filme von peter schreiner, die ich aus fotografischer sicht für ausgesprochen beeindruckend halte:

https://www.echtzeitfilm.at/

ehrlich gestanden glaube ich sogar, dass wir in naher zukunft noch mehr derartige hochwertige s/w produktionen sehen werden bzw. die nutzung derartiger reduzierter formen für manche wieder interessant wird, weil der ganze grading-wahnsinn bzw. das verfäschende spiel mit farben ganz grundsätzlichen prinzipien/qualitäten des mediums oft spürbar zuwider läuft. ich erwarte mir eigentlich stark, dass darauf einige gute leute reagieren und dem beispielhaft etwas entgegenzusetzen versuchen bzw. die aufmerksamkeit darauf lenken.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 04 Okt, 2018 14:30, insgesamt 2-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1607

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Mantas »

ich hatte damals eine S/W von Red, weiß nicht mehr genau welche...Dragon vielleicht. Das war schon beeindruckend was die an Detailreichtum hervorgebracht hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46